Région: Hesse
Image de la pétition G9 jetzt für das Überwald-Gymnasium in Wald-Michelbach
Éducation

G9 jetzt für das Überwald-Gymnasium in Wald-Michelbach

Le pétitionnaire n'est pas public
La pétition est adressée à
Kultusministerium; Landratsamt; Schulamt; hessischer Landtag
567 Soutien

Le délai de traitement a expiré

567 Soutien

Le délai de traitement a expiré

  1. Lancé 2012
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue
  5. Echoué

13/12/2012 à 12:48

Information an alle Mitunterzeichner,

der Eingang der Petition wurde jetzt auch von der Landtagskanzlei Wiesbaden bestätigt, die Petition befindet sich somit in Bearbeitung!

Über den weiteren Fortgang werde ich informieren.

Freundliche Grüße

Christiane Hennrich


06/12/2012 à 09:47

Liebe Mitstreiter,

die Petition wurde Landrat Wilkes persönlich übergeben. Weitere Ausfertigungen für Kreistag-Bergstraße; Schulamt Heppenheim und Landtag Wiesbaden sind ebenfalls unterwegs!

Sprecherin des Demokratischen Bürgerforum Überwald

Christiane Hennrich


01/12/2012 à 11:02

Liebe Mitstreiter und Unterstützer,

die AG Schule und Bildung des Demokratischen Bürgerforum Überwald, traf sich am 14.11 um weiteres hinsichtlich Petition und Schulstandort, zu besprechen. Unter den Anwesenden kam die Diskussion auf, bezgl. der jetzigen Sekundarstufe 1 und G9.
Wäre es denkbar, derzeitige G8 Schüler ebenfalls vom Wechsel zu G9 profitieren lassen zu können und wenn ja, wie gestaltet sich die Umsetzung?

Nächstes Treffen des Bürgerforum und der AG-Schule und Bildung:

Datum: 05.12.2012
Wo: Maienhof / Siedelsbrunn
Uhrzeit: 19:30 Uhr

Eingeladen sind alle Bürger und Interessierte!
Die AG-Schule und Bildung freut sich über jeden neuen Teilnehmer!!!

Sprecherin des Demokratischen Bürgerforums Überwald

Christiane Hennrich

www.buergerforum-ueberwald.de/forum.php?show=last


13/11/2012 à 20:42

Die Arbeitsgruppe Schule und Bildung des Demokratischen Bürgerforum Überwald, trifft sich am 14.11 um 19:30 Uhr im Maienhof/Siedelsbrunn.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

und danke an alle Petitionsteilnehmer aus der Ferne, die durch ihre Unterzeichnung Solidarität demonstrieren!!

Christiane Hennrich


07/11/2012 à 19:17

Die Unterzeichnung zählt erst nach der Bestätigung!
Neue Begründung: Die Verkürzung der Schulzeit auf 12 Jahre brachte erhebliche Nachteile für Schüler, Lehrer und Eltern. Es hat sich im Wesentlichen der Zeitrahmen, nicht aber der Umfang des Lehrstoffes verringert. Es fehlt Zeit für das Vertiefen und auch Wiederholen der Lerninhalte. Eine tiefer gehende Lernerfahrung und Durchdringung des Lehrstoffes ist kaum noch möglich. Der Rahmenplan kann meistens nur noch oberflächlich abgehakt werden. Die geforderten Leistungen können oft nur noch mit außerschulischer Unterstützung durch Nachhilfeinstitute und Eltern erbracht werden.

Es mangelt an Zeit für die Entwicklung der Persönlichkeit, sozialer Inhalte und Kompetenzen. Unseren Kindern fehlen Freiräume für Hobbies, Familie, Sport, Freundschaften und Kreativität. Erschwerend kommt hinzu, dass viele Schüler lange Anfahrtswege in Kauf nehmen müssen, sodass sich der Zeitrahmen für persönliche Aktivitäten extrem verengt.

Dieses System beeinträchtigt den Lebensraum von Schülern, Lehrern und Eltern äußerst negativ.
Unser Ziel ist es, dass zukünftig alle Schülerinnen und Schüler nach den „Vorgaben von G9 beschult werden“. Helfen Sie uns mit Ihrer Unterschrift, den zuständigen Behörden und politischen Verantwortungsträgern gegenüber ein klares Zeichen zu setzen:
Für unsere Kinder! Für unsere Familien! Für unsere Gemeinde und für den Erhalt unseres Schulstandortes!

Gezeichnet:
Anja Hahn (Elternbeiratsvorsitzende des Überwald-Gymnasium)

Christiane Hennrich (Sprecherin des Demokratischen Bürgerforum Überwald)

Wichtig: Nach der Unterzeichnung folgt eine E-mail, bitte über den darin enthaltenen Link die Unterzeichnung bestätigen!!


Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant