Regiji: Stadtbezirk 01 Altstadt-Lehel & Stadtbezirk 02 Ludwigsvorstadt/Isarvorstadt
Promet

Gärtnerplatz Fußgängerzone

Pobudnik ni javen
Peticija je naslovljena na
Bezirksausschuss 01 Altstadt-Lehel & Bezirksausschuss 02 Ludwigsvorstadt/Isarvorstadt
822 podpornik

Prejemnik peticije ni odgovoril.

822 podpornik

Prejemnik peticije ni odgovoril.

  1. Začelo 2018
  2. Zbiranje končano
  3. Oddano
  4. Dialog
  5. Neuspešen

16. 03. 2019 23:52

Liebe Unterzeichner der Petition Gärtnerplatz Fußgängerzone!

wir haben einen Antrag zur Verkehrsberuhigung im Gärtnerplatzviertel an den Bezirksausschuss 02 (Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt) eingereicht. Unser Antrag wurde im Unterausschuss Verkehr/Mobilität (geleitet vom Florian Florack, CSU) besprochen und es wurde beschlossen, den Antrag an die Verwaltung weiterzuleiten. Damals hieß es, jemand aus der Verwaltung wird zum Treffen am 14. Januar kommen um eine vorläufige Stellungnahme zum Antrag abzugeben beziehungsweise um Fragen zu beantworten. Aber das ist nicht passiert und es wurde kein neues Datum festgelegt.

Während wir auf die Stadtverwaltung warten haben wir eine Vortragsreihe organisiert. Der erste Vortrag wird am 1. April 2019 gehalten, und wir hoffen viele von Euch dort zu treffen bzw. kennenzulernen! Hier die Infos:

Stadtquartiere in Bewegung – Vortrag mit Werkstatt
Montag, 01.04.2019, 19:00 bis 21:30 Uhr, Einlass ab 18:30 Uhr
Münchner Zukunftssalon, Waltherstr. 29 Rückgebäude, 2. Stock (oekom e.V.), 80337 München

Referent: Herr Otto-Zimmermann (ehemaliger Generalsekretär von ICLEI – Local Governments for Sustainability), Autor der Bücher „Stadtquartier in Bewegung“, „Change the Way You Move!“ & „Going Green“ (JOVIS Verlag)

Haben Sie schon einmal versucht sich vorzustellen, dass in München eine Straße, ein Platz oder ein ganzes Quartier autofrei wäre? Hören Sie nicht auch sofort die Bedenken und Hindernisse? Aber es ist machbar! Es funktioniert in Wien, Stuttgart, Kopenhagen und Stockholm. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Stammtisch Mobilität im Dialog“ wollen wir ausloten, welche Möglichkeiten es hierfür in München gibt, welche Akteure zusammenarbeiten könnten und von anderen lernen. Den Abend eröffnet Helmut Schmidt von der Umwelt-Akademie mit einem kurzen Blitzlicht auf die Situation in München. Dann wird Konrad Otto-Zimmermann von seinen Erfahrungen mit dem Konzept EcoMobility World Festival berichten. Dabei handelt es sich um die Inszenierung eines über einen Monat autofreien Stadtquartiers, die erstmals in der Millionenstadt Suwon in Südkorea stattfand. Er wird die Erfahrung aus drei Projekten (Suwon/Südkorea 2013; Johannesburg/Südafrika 2015; Kaohsiung/ Taiwan 2017) mit uns teilen. Dabei berichtet er sowohl von konkreten Umsetzungsschritten, als auch von den vielen Gesprächen mit Gewerbetreibenden und Bewohnern der Quartiere. Im Anschluss, in der Werkstatt, schauen wir uns ein Viertel in München an und überlegen wie bei uns erste Schritte aussehen könnten.

In den nächsten Monaten laden wir in loser Folge Menschen aus anderen Städten Deutschlands und Europas real und virtuell ein, um von ihren Erfahrungen zu profitieren.

Moderation: Green City e.V. & intrestik

Veranstalter*innen: Green City e.V., intrestik, Die Umwelt-Akademie e.V. & Initiative Gärtnerplatz

Links zu den Veranstalter*innen:
www.greencity.de
www.intrestik.de
www.die-umwelt-akademie.de
gaertnerplatz-fussgaengerzone.com


Pomagajte okrepiti sodelovanje državljanov. Želimo, da bi bili vaši pomisleki slišani in hkrati ostali neodvisni.

Promovirajte zdaj