Kraj : Německo
Prostředí

Ganzjähriges Verbot privaten Feuerwerks

Navrhovatel není veřejný
Petice je adresována
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages
61 61 v Německo

Navrhovatel nepodal petici.

61 61 v Německo

Navrhovatel nepodal petici.

  1. Zahájena 2020
  2. Sbírka byla dokončena
  3. Předloženy
  4. Dialog
  5. Neúspěšný

11. 02. 2022 1:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


01. 01. 2021 14:20

Korrektur der Feinstaubwerte lt. Umweltbundesamt.


Neue Begründung: Jedes Jahr werden rund 4.200 t Jährlich werden rund 2.050 Tonnen Feinstaub an Silvester durch das Abbrennen von Feuerwerkskörpern frei gesetzt. Das sind ca. 25% gesetzt, der jährlich durch Holzfeuerungen und ca. 2% größte Teil davon in der Silvesternacht. Diese Menge entspricht in etwa einem Prozent der gesamt freigesetzten Feinstaubmenge in Deutschland. Hinzu Deutschland. Hinzu kommen große Mengen Plastik und Müll, die die Umwelt verschmutzen, oder aufwendig eingesammelt werden müssen. Überdies bedeutet die Böllerei großen Streß für Haus- und Wildtiere. Die große Verletzungsgefahr für leichtsinnige und häufig angetrunkene Feiernde, aber auch unbeteiligte Dritte, ist nicht zu unterschätzen. In der Abwägung spricht somit vieles für ein generelles Verbot. Silvesterfeuerwerk kann meines Erachtens kaum als übergeordnetes Kulturgut gelten. #boellerverbot
Gerade in Zeiten von Corona ist es mir unerklärlich, warum die Böllerei nicht generell verboten wird. Aber auch in anderen Jahren wäre es meines Erachtens ein großer Gewinn für die Umwelt, sowie Wild- und Haustiere.

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 9


Pomozte posílit občanskou účast. Chceme, aby vaše obavy byly vyslyšeny a zůstaly nezávislé.

Povýšte nyní