Sociala frågor

Garching braucht Vielfalt, auch im Metzgereien-Angebot!

Initiativtagaren är inte offentlig
Petitionen är riktat mot
Bürgermeister Dietmar Gruchmann
230 Stödjande 185 i Garching bei München

Petitionen drogs tillbaka av initiativtagaren

230 Stödjande 185 i Garching bei München

Petitionen drogs tillbaka av initiativtagaren

  1. Startad 2017
  2. Insamlingen är klar
  3. Inlämnad
  4. Dialog
  5. Misslyckade




2017-10-28 11:07

.... weit mehr als nur einen tollen Metzger!

Garching hat an Attraktivität verloren.
Gerade im Stadtkern, der Ortsmitte, eine solch bedeutende Einkaufsmöglichkeit zu verlieren, hat viel mehr Folgen, als sich zukünftig nicht mehr mal schnell noch 200 Gramm Bierschinken und a gscheits Grillfleisch besorgen zu können.

Garching hat an Wohlgefühl verloren.
Auch wenns für manchen übertrieben klingen mag, aber samstags zum "Stadler" gehen zu können, war ein gutes Gefühl. Beim Metzger Karl wird zukünftig nicht nur der Kassenautomat heftig rotieren und es bleibt zumindest spannend, ob nicht nur die hygienisch-moderne Bezahlmaschine die neuen Herausforderungen meistern wird.

Garching hat an Vertrauen verloren.
Der Glaube, dass sich gewählte Stadtpolitiker mit Empathie und Engagement den Bedenken und Sorgen Ihrer Bürger zuwenden, wurde enttäuscht. Auch wenn die direkte Einflussnahme wohl nicht möglich war, dass sich aber auf Anfrage nur einer der "Stadtplaner" zu Wort gemeldet hat, ist ernüchternd. Bleibt zu hoffen, dass dieses Defizit nicht aus Ignoranz, schlechtem Gewissen oder weils schnell noch ein Spatenstich-Foto für Anzeigenblättle sein musste, resultierte.

Ich werde heute mit sehr viel Wehmut mein letztes Stück Bürgermeisterfleisch für den Gemüseeintopf kaufen gehen. Denn für mich ist jetzt schon klar, dass ich die Menschen und die Mettwurst vom "Stadler" schnell und sehr vermissen werde.

Apropos Bürgermeister(-fleisch). Sollte sich bald der nächste Laden in Garching verändern, rate ich "unbedingt" dazu, doch bitte nicht noch ein Cafe zu eröffnen. "Viel besser" wäre doch so ein Wettbüro, die es ja schon in vielen anderen Städten gibt. Denn dann könnten wir beim nächsten Mal vielleicht noch "Geld gewinnen", wenn es wieder heißt: Garching hat verloren.

Ich bedanke mich herzlich bei allen, die unterschrieben haben, die sich engagiert haben, denen es wichtig war, zumindest symbolisch, ein Zeichen zu setzen. Verliert nicht diese Energie, dieses Interesse, diesen Mut, Stellung zu beziehen, für das was Euch wichtig ist.
Als "Mahnmal" bzw. Dokument unseres Einsatzes lass ich die Aktion noch ein wenig im Internet.

Beste Grüße, Rolf Strobach


2017-10-17 23:33

Von: Bastian Dombret | FDP Garching
Gesendet: Dienstag, 17. Oktober 2017 11:03
An: Rolf Strobach
Betreff: Re: Schließung der Metzgerei Stadler

Sehr geehrter Herr Strobach,

für Ihre Nachricht bedanke ich mich herzlich und bitte gleichzeitig um Entschuldigung dafür, dass die Beantwortung aufgrund einer Dienstreise einige Tage in Anspruch genommen hat.

Ihre Enttäuschung über die Schließung der Metzgerei Stadler kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich habe dort ebenfalls oft und gerne eingekauft - egal ob Grillfleisch oder Weißwurstfrühstück, die Qualität ist nun einmal auf einer anderen Ebene als bei den großen Metzgereiketten.

Der Hintergrund der Metzgereischließung ist nach meinem Kenntnisstand, dass die Eheleute Stadler mit über 70 Lebensjahren ihren wohlverdienten Ruhestand antreten wollen. Bei allem Bedauern über die Schließung der Metzgerei habe ich für diese persönliche Entscheidung der Stadlers vollstes Verständnis. Die Altersruhe haben sich Stadlers mehr als verdient. Leider ist es der Familie Stadler bisher nicht gelungen, einen Nachfolger zu finden, der die gut laufende Metzgerei übernehmen möchte.

Das Gebäude, in welchem die Metzgerei Stadler liegt, befindet sich nach meinem Kenntnisstand im Privateigentum. Entsprechend sind die Einflussmöglichkeiten der Stadt, was die weitere Verwendung der Räumlichkeiten betrifft, sehr begrenzt. Vergleichbar zu einer Mietwohnung entscheiden alleine die Eigentümer, ob und an wen der Laden neu verpachtet wird. Selbstredend ergibt sich jedoch die Möglichkeit, in Gesprächen darauf hinzuwirken, dass eine Neuverpachtung nach Möglichkeit an einen Metzger erfolgt - sofern es denn entsprechende Bewerber geben wird. Entsprechende Gelegenheiten zum Gespräch werde ich gerne nutzen. Gleichzeitig bedanke ich mich für Ihr Engagement und dafür, dass Sie dem Wunsch der Garchinger mit Ihrer Petition bereits wahrnehmbar Ausdruck verliehen haben.

Freundliche Grüße,
Bastian Dombret


2017-10-17 15:15

..., das sind doch überwiegend erfreuliche Zahlen bezüglich unserer kleinen Aktion.

Mein ausdrücklicher Dank geht diesmal an Bastian Dombret, dem Ortsvorsitzenden der Garchinger FDP. Er ist bislang der Einzige, der von mir angeschriebenen "Stadtplanern",
der eine persönliche Stellungnahme gegeben hat. Sachorientiert, verständnisvoll und hoffnungsorientiert, Herr Dombret, danke dafür.

Ich bin gespannt, ob Dietmar Gruchmann, der zumindest einen Kommentar angekündigt hat, Dr. Hans-Peter Adolf, Jürgen Ascherl, Josef Euringer und Florian Baierl sich auch noch "bekennen" werden.

Beste Grüße, Rolf Strobach


2017-10-11 20:19

...."Im Leben gibt es Schlimmeres als keinen Erfolg zu haben: Das ist, nichts unternommen zu haben." (Franklin D. Roosevelt), lieber Herr Stäbler.

Beste Grüße, 169 "Engagierte"


2017-10-10 18:37

... eine Woche läuft nun unsere Aktion und immer noch steigert sich täglich die Anzahl der Unterschriften. Auch allen "Neuankömmlingen" nochmal ein dickes Dankeschön!

Um die inhaltlichen Aspekte der Diskussion, die diese Unterschriften-Aktion begleiten, etwas zu erweitern, habe ich Oberbürgermeister Dr. Gruchmann sowie die Fraktionsvorsitzenden aller im Stadtrat vertretenen Parteien gebeten, ihre Einschätzung, ihr Wissen, ihren Kommentar zur Schließung der Metzgerei Stadler zu geben.

Welche Erkenntnisse das sind, werde ich, die Zustimmung der Autoren vorausgesetzt, an dieser Stelle wiedergeben.

Beste Grüße, Rolf Strobach


2017-10-06 18:36

... das feedback durch Euer Engagement und Eure Kommentare ist hinreißend.

Aber auch beim Verteilen der Flyer treffe ich auf sehr viel Betroffenheit und Unverständnis.
Leider ist wohl der Zugang zu unser Online-Petition übers Internet für viele eine zu große Hürde. Daher meine Bitte, wenn Ihr Möglichkeiten, Zeit und Lust habt, gebt den Link gerne direkt weiter, das würde mich sehr freuen.
Eine häufig geforderte handschriftliche Variante der Aktion, kann ich bedauerlicherweise nicht starten.

Eine letzte Info noch: Eine Journalistin aus Freising hat mir heute erzählt, dass Frau Stadler ihr im Interview gesagt hat, dass sie von der Resonanz beeindruckt ist und dass sie am Wochenende mit ihrem Mann nochmal alles besprechen möchte ...

Beste Grüße, Rolf Strobach


Mer om ämnet Sociala frågor

11 736 Signaturer
185 dagar återstående

Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu