Piirkond : Stuttgart
Keskkond

Gefahr für den größten Mineralwasser-Schatz Westeuropas!

Avaldaja ei ole avalik
Petitsioon on adresseeritud
Oberbürgermeister Fritz Kuhn, Stuttgart
2 580 Toetav 1 120 sees Stuttgart

Petitsiooni saaja ei vastanud.

2 580 Toetav 1 120 sees Stuttgart

Petitsiooni saaja ei vastanud.

  1. Algatatud 2018
  2. Kogumine valmis
  3. Esitatud
  4. Dialoog
  5. Ebaõnnestus

23.07.2019 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


23.07.2018 01:29

Näita dokumenti

Hallo Alle,
es gab keine Reaktion auf die Weitergabe der Petition an OB Kuhn, an die Gemeinderät*innen, ans Regierungspräsidium Stuttgart.

Hier der aktuelle Stand zum Vorhaben der ‚Recyclingpark Neckartal GmbH‘. Das Vorhaben ist vom Regierungspräsidium Stuttgart noch nicht genehmigt. Es fehlt nach wie vor ein Gutachten, das den Schutz des Mineralwassers bestätigen soll.
Inzwischen haben wir eine Strafanzeige gegen die Firma Degenkolbe aufgegeben, die Teil der ‚Recyclingpark Neckartal GmbH‘ ist. Der aktuell laufende kleinere Betrieb darf keine quecksilberhaltigen Materialen annehmen, wie z.B. Leuchtstoffröhren oder Energiesparlampen. Diese Leuchtstoffröhren nahmen Beschäftigten dort von uns an, ebenso CD’s. Alles wurde auf einen großen unsortierten Müllhaufen in einer der denkmalgeschützten Travertinhallen geworfen. Dieser Müll kann nur noch in die Müllverbrennung gekarrt werden.
Auf unsere Anzeige wegen verantwortungslosem Umgang mit Müll, den die Firma zudem gar nicht annehmen darf und unsere Forderung nach Entzug der Betriebserlaubnis für den aktuell laufenden Betrieb, reagierte Stephan Karle Recyclingpark Neckartal für die Fa. Degenkolbe mit einer strafbewehrten Unterlassungserklärung über seine international tätige Anwaltskanzlei, der 79 Anwälte angehören. Wir sollen nicht mehr behaupten dürfen, dass die Firma Degenkolbe quecksilberhaltiges Material angenommen hätte.

Sie behaupten, wir hätten das Material selbst auf den Müllhaufen geworfen, ohne dass die Beschäftigten informiert gewesen seien. Soweit der aktuelle Stand. Mehr Info unter
hundert-wasser.org/URL1521658229.html

Viele Grüße, Barbara Kern, i.A. ‚Initiative Recyclingpark Neckartal‘


08.06.2018 22:14

Hallo an alle Unterstützer*nnen unserer Petition,!
die Petition ist abgeschlossen, vielen Dank für Eure Unterstützung!
Wir werden die Petition Anfang kommender Woche an den Stuttgarter Oberbürgermeister Fritz Kuhn und an alle Gemeinderät*innen weitergegeben. Da wir schon vor Beginn der Petition Unterschriften gesammelt haben, kommen wir auf insgesamt mehr als 3700 Unterschriften.

Das Vorhaben der Recyclingfirmen ist noch nicht genehmigt, es fehlt nach wie vor ein wichtiges Gutachten. Die ausgelegten Antragsunterlagen waren hochgradig widersprüchlich, aber der Riesen-Müll-Umschlagsplatz ist politisch gewollt.

Und so sieht es aus, wenn Private mit Müll Geschäfte machen: der derzeit schon laufende Betrieb darf keine Leuchtstoffröhren annehmen (Quecksilber). Wir haben diese Woche eine Leuchtstoffröhre zusammen mit leeren Farbtöpfen und CD’s dort hingebracht. Es wurde alles angenommen und in einer Halle auf einen großen Müllhaufen geworfen. Hinten in der Halle arbeitete ein Bagger mit einem Greifarm, der einen LKW belud. Geht wohl alles in die Müllverbrennung, die direkt gegenüber auf der anderen Straßenseite steht.

Das zum seriösen Recyceln…
Wir geben noch nicht auf.
Herzliche Grüße an alle Unterstützer*innen.
Barbara Kern, i.A. der ‚Initiative gegen den Recyclingpark Neckartal‘

Wer sich ab und zu weiter informieren will, hier der Link
hundert-wasser.org/URL1521658229.html


23.05.2018 14:56

Näita dokumenti

An alle UnterstützerInnen dieser Petition,
hier ein hochinteressanter Artikel für alle, die mehr über den einmaligen Travertin-Steinbruch-Lauster in Stuttgart Bad Cannstatt/ Münster erfahren wollen:

'Ein Kulturerbe von Weltrang: für den Müll?'

Der Journalist und Kunsthistoriker Dietrich Heißenbüttel über die Entwicklungsgeschichte des Travertin und des Mineralwassers im Raum Stgt.-Bad Cannstatt, die Bedeutung der Fossilienfunde aus den verschiedenen Warmzeiten, Funde aus früher Kulturgeschichte der Menschheit, über die für die Stadtgeschichte bedeutende Firma Lauster,
über die Gefährdung all dessen durch den geplanten überregionalen Müllumschlagplatz -
in: 'Schwäbische Heimat ', 2018/2

Viele Grüße, Barbara Kern, i.A. der 'Initiative gegen den Recyclingpark Neckartal'
Mehr Info unter: www.hundert-wasser.org/URL1521658229.html


09.05.2018 00:31

Näita dokumenti

Es hat sich gezeigt, dass die demokratischen Rechte von uns Bürgerinnen und Bürgern von Anfang an mit Füßen getreten wurden, von einer 'grünen' politischen Kultur: grüner Ministerpräsident, grüner Umweltminister, grüner Regierungspräsident, Bürgermeister.

Das Regierungspräsidium Stuttgart hatte die Entscheidung für den überregionalen Müllumschlag- und Mülllagerplatz schon Anfang 2017 getroffen - vor Einbeziehung der Öffentlichkeit!. Dass die eingereichten Unterlagen der Recyclingpark Neckartal GmbH widersprüchlich und unvollständig waren, war und ist für die Genehmigungsbehörde unwichtig. Das Regierungspräsidium bestätigte auch, dass im oberen Gelände des Müll-Umschlagplatzes schon gearbeitet würde - ohne Genehmigung. Auch eine Umweltverträglichkeitsprüfung - UVP- für die Lagerung einer sehr großen Menge gifthaltiger Stoffe wird nicht verlangt!. Auch keine Brandschutzprüfung.

Es gab 2 große Staubexplosionen, die trotz dreier Zeugen von der Stadt Stuttgart nicht anerkannt werden und die das Regierungspräsidium nicht interessieren.
Weitere Informationen siehe angehängte Presse-Erklärung.

Bitte Petition weiter bewerben! Diese Gefährdung des größten Mineralwasserschatzes Westeuropas aus reinen Wirtschaftsinteressen muss überall bekannt gemacht werden.

Viele Grüße, Initiative gegen den Recyclingpark Neckartal
Weitere Infos unter www.hundert-wasser.org/URL1521658229.html


05.03.2018 15:22

Die Einzigartigkeit des Stuttgarter Mineralwasservorkommens nochmals betont:
In der Kern- bzw. Innenzone des größten Mineralwasservorkommens Westeuropas.

Eine Fordderung ergänzt:
Der bisher schon laufende Betrieb muss schnellstmöglich eingestellt werden!


Neuer Petitionstext: **Kein überregionaler Müll-Platz in der sensiblen Mineralwasser-Schutzzone Stuttgart Bad Cannstatt**
Auf wasserdurchlässigem Travertingestein, mitten im Heilwasserschutzgebiet, im ehemaligen Lauster-Travertin-Steinbruch in Stuttgart-Cannstatt/Stuttgart-Münster, Stuttgart-Cannstatt/-Münster, soll ein überregionaler sogenannter Recycling-'Park' entstehen.
In der Kern- bzw. Innenzone des größten Mineralwasservorkommens Westeuropas.
Der Betrieb ist vorab schon gestartet. Laut Antrag der Firmen Karle, Degenkolbe, Fischer-Weilheim sollen jährlich bis zu 668 450 Tonnen Müll aller Art hier angeliefert werden, davon **55.950 Tonnen gefährliche Abfälle**. Das sind **1076 Tonnen gefährliche Stoffe pro Woche**. Hierzu gehören u.a: Bleibatterien, Leuchtstoffröhren und andere quecksilberhaltige Stoffe, Geräte, die Fluorchlorkohlenwasserstoffe enthalten, Dämmmaterial, das aus gefährlichen Stoffen besteht oder diese enthält, asbesthaltige Stoffe. Beantragt sind bis zu 1000 LKW-und PKW-Fahrten pro Tag.


Neue Begründung: Wer kann garantieren, dass beim Umschlag/Lagerung von Gefahrenstoffen dieser Menge keine Giftstoffe ins Grundwasser und in die Mineralquellen gelangen?.
Dazu kommt: **als archäologische Stätte** hat der Stuttgarter Travertin Weltrang wie die
**Grube Grube Messel bei Darmstadt**, Darmstadt, heute ein Hotspot der Archäologie.
Das Quellgebiet der Mineralwässer war Lebensraum von Waldelefant, Mammut, Riesenhirsch, Höhlenlöwe u.a.m. Auch Zeugnisse der frühen Menschheitsgeschichte von vor 300.000 Jahren sind im Travertin, im Sauerwasserkalk eingeschlossen.
Und weiter: die **prachtvollen Industriebauten** im Travertin-Steinbruch Lauster sind Kulturerbe einer bedeutenden Ära des Travertinabbaus in Cannstatt und Deutschland. Sie stehen seit 1987 unter Denkmalschutz und dürfen nicht zum Mülllager werden!
**Das Steinbruchgelände muss archäologisch in vollem Umfang nutzbar bleiben. Die kunstvollen Industriehallen müssen kulturell genutzt werden. Unser Mineralwasser darf nicht gefährdet werden!**
**Der bisher schon laufende Betrieb muss schnellstmöglich eingestellt werden!**
**weitere Info**: hundert-wasser.org/StuttgarterMineralwasser.html
Der Erörterungstermin findet am 16. April statt.
Stadt und Regierungspräsidium Stuttgart befürworten das Müll-Projekt, obwohl es kommunale Stadtteil-Recyclinghöfe gibt.
Wir hoffen auf Eure Unterstützung, weil Wasser und Mineralwasser geschützt werden muss - überall. Weil wir uns gegenseitig - auch über die Stadtgrenzen hinaus - unterstützen müssen gegen überstarke Wirtschaftsinteressen, die über ein großes Beziehungsgeflecht verfügen.
**Nur gemeinsam können wir unsere Umwelt, unsere Lebensgrundlagen erhalten**



Selle teema kohta lähemalt Keskkond

5 239 allkirjad
45 päeva ülejäänud

Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd