Reģions: Zāra
Transports

Gefahrenbeseitigung auf dem Wendelinus Rad- und Wanderweg im Gedenken an Emely

Petīcijas iesniedzējs nav publisks
Petīcija ir adresēta
Landtag des Saarlandes
6 502 Atbalstošs 5 956 iekš Zāra

Petīcijas saņēmējs nav noreaģējis

6 502 Atbalstošs 5 956 iekš Zāra

Petīcijas saņēmējs nav noreaģējis

  1. Sākās 2019
  2. Kolekcija beidzās
  3. Iesniegts 21.10.2019
  4. Dialogs
  5. Neizdevās

10.03.2021 01:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


09.03.2020 23:27

Hallo zusammen,

die Petition wurde nun schon vor einiger Zeit eingereicht. In diesem Zusammenhang nochmal mein herzliches Dankeschön an Alexander Zeyer und Dr. Magnus Jung für die Entgegennahme der Petition und die Unterstützung!
wndn.de/winterbach-an-schilder-kann-man-sich-halten-oder-nicht-petitionsuebergabe-an-dr-magnus-jung-alexander-zeyer/

Jedoch wird es im Rahmen der Erschließung eines Neubaugebietes wohl zu einer längeren zeitlichen Verzögerung hinsichtlich einer Entscheidung zur Gefahrenbeseitigung an diesem Übergang kommen.
Hier werde ich euch natürlich auch auf dem Laufenden halten, sobald es Neuigkeiten gibt!

In der Zwischenzeit wurde von uns ein Verein gegründet, der Verein zur Verkehrsberuhigung Winterbach e.V., mit dem wir im gesamten Ort für mehr Sicherheit sorgen wollen. Dies soll vor allem durch die Installation einer Geschwindigkeitsanzeige geschehen. Hierzu haben wir ein Projekt gestartet, welches auf Spendengelder angewiesen ist. Jeder der sich darüber informieren oder auch spenden möchte kann das über nachfolgenden Link tun.

bank1saar.viele-schaffen-mehr.de/geschwindigkeitsanzeige-wtb

Im Namen meiner kleinen Schwester, meiner Familie und unseren Freunden – vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

Viele Grüße
Mathias Schaus




16.05.2019 08:00

openPetition hat heute von den gewählten Vertretern im Parlament Landtag des Saarlandes eine persönliche Stellungnahme angefordert.

Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
www.openpetition.de/petition/stellungnahme/gefahrenbeseitigung-auf-dem-wendelinus-rad-und-wanderweg-im-gedenken-an-emely

Warum fragen wir das Parlament?

Jedem Mitglied des Parlaments wird hiermit die Möglichkeit gegeben, sich direkt an seine Bürger und Bürgerinnen zu wenden. Aufgrund der relevanten Anzahl an engagierten und betroffenen Bürgern aus einer Region, steht das jeweilige Parlament als repräsentative Instanz in einer politischen Verantwortung und kann durch Stellungnahme zu einem offenen Entscheidungsfindungsprozess beitragen.

Öffentliche Stellungnahmen des Parlaments ergänzen das geordnete Verfahren der Petitionsausschüsse der Länder und des Bundestags. Sie sind ein Bekenntnis zu einem transparenten Dialog auf Augenhöhe zwischen Politik und Bürgern.


Was können Sie tun?

Bleiben Sie auf dem Laufenden, verfolgen Sie in den nächsten Tagen die eintreffenden Stellungnahmen.

Sie haben die Möglichkeit, einen der gewählten Vertreter zu kontaktieren? Sprechen Sie ihn oder sie auf die vorhandene oder noch fehlende Stellungnahme an.

Unterstützen Sie unsere gemeinnützige Organisation, um den Bürger-Politik-Dialog langfristig zu verbessern. openPetition finanziert sich überwiegend aus Kleinspenden unserer Nutzer.



11.04.2019 22:32

Hallo Zusammen,

es vergingen nun schon ein paar Wochen, in denen wir als Familie und Freunde auch schon einige Gespräche bezüglich der Gefahrenstelle hatten führen können.
Der Landrat Udo Recktenwald, hat inzwischen eine offizielle Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h angeordnet. Das Schild hierfür wurde am 10.04.2019 angebracht.
Weiterhin versucht er beim Landesbetrieb für Straßenbau ein blinkendes Schild "Achtung Fußgänger" für den Übergang anzuregen.
Hier haben wir leider noch keine Informationen über den Stand der Dinge.

Der Ortsrat von Winterbach und der Stadtrat der Kreisstadt St. Wendel sind sich einig, dass hier die bereits getroffenen Sofortmaßnahmen nicht ausreichend sind.
Laut unseren Informationen wurden hier bereits Gutachten für ein "Gesamtes Verkehrskonzept" im Hinblick auf das Neubaugebiet in Auftrag gegeben.

Auch wir sind der Meinung, dass die bereits getroffenen Sofortmaßnahmen gut waren, aber nicht ausreichend.

Wir fordern weiterhin eine bauliche Maßnahme zur Geschwindigkeitsreduzierung!

Hier ein weiterer Artikel der Saarbrücker Zeitung:

www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/stwendel/sanktwendel/l-133-bei-winterbach-petition-fordert-verkehrsberuhigung_aid-37576655

Im Namen von uns allen und besonders meiner kleinen Schwester, vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

Viele Grüße
Mathias Schaus


17.03.2019 22:09

Hallo zusammen,

heute ist die Petition schon eine Woche online und wir, Familie und Freunde, möchten uns auf diesem Weg über die unglaubliche Anteilnahme und Unterstützung bedanken!
Ein paar Sofortmaßnahmen wurden bereits eingeleitet (Hecken wurden zurückgeschnitten und ein Gefahrenschild wurde angebracht – Bild im Anhang). Dennoch ist das unserer Meinung nach nicht genug. Der Verkehr muss physisch durch bauliche Maßnahmen gebremst und dadurch die Geschwindigkeit an der Gefahrenstelle, sowie im weiteren Verlauf zum Ortseingang gedrosselt werden.
Über weitere Neuigkeiten zu unserer Petition werden wir Euch natürlich auch auf dem Laufenden halten.

Hier findet Ihr Zwei Artikel zu dem Thema:

www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/stwendel/sanktwendel/forderung-nach-verkehrsberuhigung-nach-unfall-bei-winterbach_aid-37463279

wndn.de/st-wendel-online-petition-zur-gefahrenbeseitigung-auf-dem-wendelinus-rad-und-wanderweg/

Noch einmal im Namen meiner kleinen Schwester, meiner Familie und unseren Freunden – vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

Viele Grüße
Mathias Schaus


11.03.2019 01:25

Korrektur Rechtschreibung


Neue Begründung: Warum soll man diese Petition unterstützen? Reicht die Aussage, dass die Stelle bislang drei Menschen das Leben gekostet hat? Jüngst meine 17 Jahre alte Schwester welche mit ihrem besten Freund lediglich spazieren gehen wollte?!
Es kann nicht sein, dass Städte und Institutionen mit Rad- und Wanderwegen werben, welche die Überquerung einer Landstraße ohne Tempolimit beinhalten und ohne eindringlich auf diese Wege aufmerksam zu machen.
Der Abstand zwischen den Straßenpfosten beträgt 25 Meter. Die Sichtweite am Übergang beträgt knapp 80 Meter. Bei 100 km/h Stunde beträgt der normale Bremsweg 100 Meter, bei einer Gefahrenbremsung 50 Meter, der Reaktionsweg beträgt 30 Meter. Folglich beträgt der Anhalteweg bei Gefahr 80 Meter. Im Idealfall käme das Fahrzeug am Punkt des Übergangs zum Stehen. Aber wann tritt der Idealfall ein? Jeder ist mal beim Fahren abgelenkt, zudem kommt noch die Tatsache, dass es keinerlei eindringliche Hinweise auf diesen Übergang gibt, sodass der Idealfall an dieser Stelle wohl nie eintreten wird.
Hinzu kommt auch, dass in den nächsten Jahren ein Neubaugebiet entlang der Landstraße an der Ortsgrenze in Richtung des gefährlichen Übergangs erschlossen wird. Es ist naheliegend, dass hier die Geschwindigkeit des Verkehrs gedrosselt und mehr Sicherheit für Fußgänger und Fahrradfahrer geschafft werden muss.
Ja, wahrscheinlich hätte ein Schild diesen tragischen Unfall nicht verhindert. Deshalb fordern wir, als Familie und Freunde eine BESEITIGUNG dieser Gefahrenstelle.

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1938 (1524 in Landkreis St. Wendel)



Vairāk par šo tēmu Transports

43 432 Paraksti
48 dienas atlikušais
4 871 Paraksti
58 dienas atlikušais

Palīdziet stiprināt pilsoņu līdzdalību. Mēs vēlamies padarīt jūsu bažas dzirdamas un palikt neatkarīgiem.

Veiciniet tūlīt