Postavit

Gegen den Abriss des Organistenhauses in Meerbusch Lank, Hauptstraße 6

Petice je adresována
Kirchenvorstand Hildegundis von Meer, St. Stephanus
734

Sbírka byla dokončena

734

Sbírka byla dokončena

  1. Zahájena 2020
  2. Sbírka byla dokončena
  3. Odesláno dne 22.02.2021
  4. Dialog s příjemcem
  5. Rozhodnutí

26. 06. 2022 12:59

Leider hat der Kirchenvorstand nun erneut die Kündigung zum April 2023 ausgesprochen. Der Kündigungsgrund ist geblieben, angeblich liegt nun schon eine Baugenehmigung vor. Die Zahlung der Erbpacht und die Sanierung des Hauses durch uns wird abgelehnt und kommt aus Gründen nicht in Betracht, die wohl nur der Kirchenvorstand und der am Bau verdienende Kreis kennt.


23. 07. 2021 10:50

Nachdem der erste Bauantrag ja zurückgezogen werden musste, stellt der Verkauf - an uns jedenfalls - keine Option dar. Nächsten Monat kommt - erneut - ein Vermesser... vielleicht hat sich die Grundstücksgröße ja verändert... wir bleiben weiter gespannt im Hause und sehen den Bau- und Abrissplänen des Kirchenvorstandes entgegen.
Es wäre schön wenn das Haus und der Garten wenigstens erhalten bliebe. Immer mehr verbaute und versiegelte Flächen machen das Ortsbild und vor allem die Umwelt kaputt


29. 04. 2021 18:53

Leider hat der Kirchenvorstand weiterhin nicht vor, das Haus an uns zu verkaufen und das Grundstück zu verpachten. Laut einer knappen Aussage auf Nachfrage zu unserer Petition werden weitere Optionen geprüft. Das geplante 8Parteien Haus auf dem Grundstück wurde von dem Rat des Liegenschaftsausschusses wegen baurechtlicher Mängel nicht genehmigt, woraufhin der Bauantrag zurückgezogen wurde.
Nun plant man wohl ein nicht genehmigungspflichtiges Bauwerk im Rahmen der Möglichkeiten - wie z.B. ein Vierfamilienhaus für Kindergärtnerinnen, da dann ja die kirchliche Nutzung gewährt wird. Ob da der Investor noch Interesse hat und ob das Bistum Aachen nicht auch mal hellhörig wird, bleibt abzuwarten... auf uns ist man jedenfalls nicht zugekommen.









Pomozte posílit občanskou účast. Chceme, aby vaše obavy byly vyslyšeny a zůstaly nezávislé.

Povýšte nyní