Reģions: Landesdirektion Sachsen; Dienststelle Chemnitz
Panākumi

Gegen den Bau einer Müllverbrennungsanlage im Chemnitzer Versteinerten Wald

Petīcijas iesniedzējs nav publisks
Petīcija ir adresēta
Dietrich Gökelmann, Präsident; Walter Bürkel, Vizepräsident
100 Atbalstošs

Petīcija ir veicinājusi panākumus

100 Atbalstošs

Petīcija ir veicinājusi panākumus

  1. Sākās 2017
  2. Kolekcija beidzās
  3. Iesniegts
  4. Dialogs
  5. Panākumi

Petīcija bija veiksmīga!

15.06.2017 12:26

Sehr geehrte Unterstützer*innen,

ich möchte Ihnen im Namen der "Bürgerinitiative gegen Müllverbrennung in Chemnitz" sehr herzlich für Ihre Unterstützung danken.

Ich habe diese Petition ins Leben gerufen, weil wir eine Zustimmung des Stadtrates Chemnitz zum Bau einer Müllverbrennungsanlage im Zeisigwald befürchten mussten. Somit wäre die letzte Chance eine Ablehnung des Projektes durch die Genehmigungsbehörde, also die Landesbehörde, gewesen.

Parallel setzten wir natürlich eine Unterschriftensammlung (Listen und online) in Gang und führten zahlreiche Gespräche mit Stadträten und mit allen Fraktionen. Unserer Überzeugungsarbeit konnten wir auf Grund der zunehmenden Unterstützung durch Bürger in Chemnitz und im Umland (Endstand: ca. 6.300 Unterschriften) steigenden Nachdruck verleihen. Und wir waren erfolgreich.

Im Ergebnis hat der Stadtrat am 14. 6. 2017 mit fast 100 % der Stimmen das Projekt abgelehnt.

Deshalb verliert auch diese Petition ihren Sinn und wird eigestellt. Wir bitten um Verständnis.

Bitte bleiben Sie dem Zeisigwald (siehe z.B. www.zeisigwald.de) treu!

Herzliche Grüße in Namen der Bürgerinitiative gegen Müllverbrennung in Chemnitz
Ihr Hans-Dieter Langer


17.05.2017 11:30

Der bisher eingestellte Link zu einer einschlägigen Veröffentlichung des Abfall-Verbandes führt leider neuerdings ins Leere.


Neuer Petitionstext: Gemäß der Information "Abfallverband Chemnitz schreibt EBS-Verwertung aus", www.euwid-recycling.de/suche.html, Der Chemnitzer Abfall-Verband plant der Chemnitzer Verband den dezentralen Bau einer Müllverbrennungsanlage im Ballungszentrum Chemnitz im Zeisigwald, der für Erholung von fast einer halben Million von Menschen steht. Dazu ist für ein Waldstück, das wegen der riesigen Mülldeponie zudem die einzige Verbindung für Tiere zwischen den zwei Teilen des Zeisigwaldes ist, im Flächennutzungsplan als Baugrundstück umzuwidmen. Trotz aller Grenzwerte würde in Zukunft die malerische Vulkanlandschaft mit zusätzlichen Giften verseucht, ein Prozeß, der mit der Mülldeponie, der 300-m-Kraftwerksesse und der Pelletieranlage bereits längst begonnen hat. Jetzt ist genug, wir sind gegen den Bau einer Müllverbrennunganlage im Zeisigwald bzw. im Großraum Chemnitz und fordern die zentrale Müllverbringung, wie bisher.



Palīdziet stiprināt pilsoņu līdzdalību. Mēs vēlamies padarīt jūsu bažas dzirdamas un palikt neatkarīgiem.

Veiciniet tūlīt