Region: Tülau
Bauen

Gegen den Bau von Straßenlaternen in der Molkereistraße

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Martin Zenk
33 Unterstützende 2 in Tülau

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

33 Unterstützende 2 in Tülau

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

09.06.2021, 23:03

Recherche zu den Gründen gegen eine Beleuchtungseinrichtung


Neue Begründung:

Gründe gegen die Beleuchtung der Molkereistraße.

Als erstes meinen persönlichen Grund, und zwar wie auf dem Bild zu erkennen, soll die Straßenlaterne direkt vor meiner Fensterseite errichtet werden. Dort ist im EG Schlafzimmer und im OG zwei Kinderzimmer. Man kann im Sommer nie mit offenem Fenster schlafen, da es keine Rollanden an dem in den 60iger Jahren gebautem Haus gibt.

Zu den weiteren Gründen, die gegen die Errichtung sprechen:

-Die Nacht ist hell: Was für uns Menschen manchmal ganz praktisch ist, wird für Insekten, Vögel und Fledermäuse tödlich. Jährlich sterben Milliarden von Insekten an den Folgen unserer Lichtverschmutzung. Aber auch für das Klima ist unnütze Beleuchtung gefährlich. Quelle: NABU

-Des-kein weiterenerhöhtes sollenRisiko alleohne Bürger überall Strom sparen und nun bauen wir Laternen an unnötigen Orten? Was soll inBeleuchtung der StraßeMolkereistraße; beleuchtet(Licht werden?wird Esgebraucht gibtbei garStraßen keinenbei Fußwegdenen undein eshohes Unfallrisiko besteht. Dieses Unfallrisiko ist eineder Nebenstraßewesentliche dieGesichtspunkt, nurder vonder AnwohnernErarbeitung genutztder wird.DIN 5044 „Ortsfest Verkehrsbeleuchtung Quelle: Deutsche Lichttechnische Gesellschaft (LiTG) e. V.)


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 19 (2 in Tülau)


Mehr zum Thema Bauen

4.968 Unterschriften
251 Tage verbleibend
1.801 Unterschriften
12 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern