Başarı
Çevre

Gegen den Kahlschlag am Monheimer Tor - Für eine Planung mit den Bäumen

Dilekçe halka açık değil
Dilekçe yönlendirildi
Bürgermeister Daniel Zimmermann
1.428 Destekleyici 1.055 İçinde Monheim am Rhein

Dilekçe başarıya katkıda bulundu

1.428 Destekleyici 1.055 İçinde Monheim am Rhein

Dilekçe başarıya katkıda bulundu

  1. Başladı 2020
  2. Koleksiyon tamamlandı
  3. Gönderilen
  4. Diyalog
  5. Başarı

Dilekçe başarılı oldu!

02.03.2021 16:10

Liebe Petitions-Unterzeichner,

es gibt Neuigkeiten.

Nein, die uns angekündigte Darstellung der Ausgleichsmassnahmen hat noch nicht stattgefunden.

Aber es wurden Fragen der Grünen Fraktion an die Stadt beantwortet (stadtrat.monheim.de/bi/sitzungen/3399#tab-RatsTV). Wir konzentrieren uns hier auf zwei Punkte:

Die gewünschte Freischaltung der Daten des Baumkatasters "(u.a. Art des Baumes, Stammumfang, Höhe)" (TOP 15) hat die Stadt mit den Worten abgelehnt:

"Es dient in erster Linie dem Nachweis der Erfüllung der städtischen verkehrssicherungspflichten an Bäumen.
...
Darüber hinaus dokumentiert sie die Selbstverpflichtung der Stadt zum Erhalt von min. 10.000 Stück Baumstandorten.
...
Die darin enthaltenen Daten sind nicht öffentlich, da sie der richtigen Deutung und Interpretation bedürfen. Es ist personell nicht leistbar, dass diese Daten immer wieder von Bürgern dezidiert nachgefragt und einzeln diskutiert werden. "

Als zweites Thema möchten wir eingehen auf die Grünen-Anfrage TOP 17, die für einige Baumassnahmen - unter anderem Monheimer Tor - folgende naheliegenden Fragen gestellt hatte:

Wie viele Bäume wurden bzw. sollen gefällt werden?
Wie viele Bäume werden bei der geplanten Baumaßnahme erhalten?
Wie viele der gefällten Bäume sind im Baumkataster erfasst?
Wie viele Bäume werdenn an Ort und Stelle neu gepflanzt?
Wie viele Bäume werden an anderer Stelle neu gepflanzt und wo?
Wie viel % des Stammumfangs gefällter Bäume wird ersetzt?
Bis wann sollen die Ersatzpflanzungen abgeschlossen sein?
Für wie viele Bäume erfolgt keine Ersatzpflanzung und warum?

Die Stadt erklärt, dass die Daten größtenteils in der geforderten Form nicht vorlägen. "Es ist personell nicht leistbar, diese Daten mit angemessenem Aufwand zu erheben."

Dazu sagen wir: Wenn diese Daten größten Teils nicht vorliegen, spricht dies nicht für eine professionelle Abwicklung, da keine Nachvollziehbarkeit gegeben ist.

Nun wird man betonen, dass selbstverständlich alle Bäume ersetzt werden und inzwischen sogar 11781 Bäume im Kataster stehen.

Wir wundern uns allerdings - und wir werden von Bürgern darauf angesprochen - wie es zu einem Zuwachs von ca. 10% kommt, 1141 Bäume mehr als im Vorjahr! Der Bürgermeister kündigte für die Zukunft eine transparentere Darstellung an.

Eine eigentlich schon fällige Antwort auf unsere UIG-Anfrage zum Baumkataster hat sich leider verzögert. Deshalb sind wir aktuell noch nicht so auskunftsfähig wie erhofft.

Vorab können wir aber immerhin ca. 75 neue Baumstandorte erklären (siehe die beiden Screenshots oben):
Innerhalb von zwei Wochen sind hier 75 sehr alte Bäume nachträglich für das Baumkataster erfasst worden, Bäume, die teils schon Jahrzehnte dort stehen.

Wenn nun die Bürger durchs Anklicken des "i" im Baumkataster feststellen würden, dass diese neuen Bäume groß und alt sind, hätte das nur wieder zu vermeidbaren Rückfragen geführt....

Aber noch kann sich ja jeder die Bäume in der Realität anschauen, die Bäume sind gut mit dem Fahrrad erreichbar!

Wir halten Sie auf dem Laufenden.

NABU Monheim am Rhein
Jörg Baade


Sivil katılımı güçlendirmek için yardımcı olun. Bağımsız kalırken endişelerinizi duyurmak istiyoruz.

Şimdi Bağış yap