Região: Cochem-Zell
Família

Gegen die Änderungen des neuen Restmüllentsorgungs-Konzept im Landkreis Cochem-Zell

Requerente não público
A petição é dirigida a
Landrat Manfred Schnur
1.173 Apoiador 1.056 em Cochem-Zell

O prazo de processamento expirou

1.173 Apoiador 1.056 em Cochem-Zell

O prazo de processamento expirou

  1. Iniciado 2015
  2. Colecta finalizada
  3. Submetido
  4. Diálogo
  5. Falhado

12/10/2018 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition davon aus, dass die Bearbeitungsfrist des zuständigen Ausschusses bzw. des Empfängers abgelaufen ist.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


20/11/2015 07:41

Hi hier eine Kleinigkeit. Den habe ich zur RZ geschickt. Diesesmal wurde er gedruckt...
Leserbrief zur „Biotonne wird im Kreis gut angenommen“ vom Dienstag 10.11.2015
Von wegen Unkenrufe!!! Herr Schnur, Herr Heimes und seine Kreistagsmitglieder sehen immer noch nicht ein, dass sich die Beschwerden und vor allem unsere Petition, NICHT um die Biotonne drehten. Unsere Petition beinhaltete hauptsächlich, dass die Restmülltonnenleerungen von 12 Stück im Jahr, auf nun nur noch 6 Stück im Jahr gekürzt wurden, obwohl es hiess, dass sich nichts durch die Biotonnen-Einführung ändern würde. Wir stehen mit den Bürgern im Landkreis COC in engem Kontakt und es liegen immer noch Beschwerden vor, unter anderem wegen der Windelproblematik, der Geruchsbelästigung und des Madenbefalls. Dies interessiert den Kreistag nicht. Die Aufstellung des Kreistages, dass nur 3 % der Haushalte alle 13 Leerungen in Anspruch nehmen werden, ist doch nur eine Statistik! Wie es in der Realität aussieht: Jeder Bürger versucht irgendwie mit den 6 Restmülltonnenleerungen klar zukommen um Kosten zu sparen. Egal ob man den Restmüll in der Familie verteilt oder sonst Wo entsorgt. Im Blick konnte man sogar lesen: „Es gehört kein Restmüll in die Wertstofftonne“. Seltsam!
Bei unserer Diskussionsrunde im Juli merkte man schon sehr deutlich, dass die hohen Herren und Damen nicht nach den Bürgern schauen.
Sie sind stolz darauf den tollen Windelsack eingeführt zu haben, den die Bürger selbst zur Deponie fahren müssen! Herr Schnur und auch Herr Heimes wollten unsere angebotenen, gebrauchten Windeln, nicht mir Ihrem eigenen Auto zur Deponie fahren, komisch! Das stinkt doch bis zum Himmel!
Während der Diskussionsrunde wurde uns eine Mehrkostenberechnung, für 12 Restmülltonnenleerungen, statt 6, versprochen, die werden wir wohl niemals sehen.
Wahrscheinlich denkt sich der Kreistag: „Wir senken die Gebühren und alle geben endlich Ruhe“! Im Endeffekt bleiben die Leute mit Mehr-Restmüll auf den Mehr-Kosten sitzen! Laut Herrn Schnur ist das ja eh nur die Minderheit....und bei allen anderen, die einfach weniger Gebühren zahlen müssen, steht der Kreistag toll dar! Super Taktik....Eins steht fest, ohne die Beschwerden oder die Petition, mit aller Medienunterstützung, hätte der Kreistag niemals so unter Druck gestanden, dass Sie den Windelsack einführen mussten. Auch die Gebührensenkungen wären garantiert nie zu Stande gekommen. “ Die Unkenrufe sind noch nicht verstummt“...


08/11/2015 21:12

Hi Leute hier mal eine Antwort auf meinen letzten Brief. Wir wollten doch eine Mehrkostenberechnung.Die steht noch immer aus ....Werde noch eine Antwortmail aufsetzen, wenn Ihr Vorschläge oder Anregungen habt oder eure Meinung los werden wollt ....immer her damit. Schönen Abend noch
Sehr geehrte Frau Mohr,
ich hatte Ihnen zugesagt, Sie über die Beratungen der Kreisgremien in der Abfallentsorgung zu informieren.
Auf der gestrigen öffentlichen Sitzung des Kreistages standen sowohl der Jahresabschluss 2014 als auch der Wirtschaftsplan 2016 und die Gebührensatzung zur Beratung und Entscheidung an. Die Verwaltung hatte in einer umfangreichen Vorlage die statistischen Daten der Abfallentsorgung in den ersten 10 Monaten nach Einführung der Biotonne und der auf 6 Pflichtleerungen reduzierten Grundgebühr aufbereitet.
Folgende wesentliche Feststellungen können getroffen werden:
· Die Biotonne wird von der Bevölkerung sehr gut angenommen. Die voraussichtliche Jahresmenge Bioabfall liegt erheblich über den Schätzungen aufgrund der Erfahrungen anderer Landkreise.
· Beschwerden zur Biotonne sind nicht zu verzeichnen.
· Rund 78 v. H. der Nutzer werden mit 6 Pflichtleerungen in 2015 auskommen.
· Lediglich rund 3 v. H. werden alle 13 Leerungen in Anspruch nehmen.
· Beschwerden wegen der Windelproblematik sind in den letzten Monaten bei der Kreisverwaltung ebenfalls nicht zu verzeichnen.
· Der Abfuhrrhythmus aller 3 Gefäße hat sich bewährt und wird auch nach den Empfehlungen unseres Logistikers – der Stadt Koblenz – nicht verändert.
· Änderungen am Gebührensystem – Erhöhung der Pflichtleerungen – sind von keiner Fraktion oder Gruppe im Kreistag eingefordert worden.
Erfreulich für die Bürgerschaft ist die Tatsache, dass die Gebühren ab 2016 erneut gesenkt werden können. Sie betragen nunmehr für das kleine Gefäß 153,- Euro pro Jahr. Die Zusatzleerungen für die kleine Tonne werden auf 4,50 Euro, für die große Tonne auf 9,- Euro gesenkt. Die übrigen Gebühren bleiben unverändert. Wir gehen davon aus, dass die Gebühren – sofern keine unvorhergesehenen Ereignisse eintreten – bis 2020 unverändert bleiben können. Alle Beschlüsse zur Abfallentsorgung wurden im Kreistag einstimmig getroffen.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
In Vertretung


14/10/2015 16:50

Hallo liebe Unterstützer / innen....wir haben das Thema Müll noch nicht ganz abgehakt...hier die Antwort von Herrn Heimes...

Sehr geehrte Frau Mohr,

die von Ihnen erbetene Berechnung werden wir Ihnen gerne zukommen lassen. Der Kreistag wird sich im Rahmen der Beratungen zur Abfallwirtschaft für das Jahr 2016 auch mit der Überprüfung des jetzigen Gebührensystems befassen.

Wir bitten daher um Verständnis, wenn wir diesen Beratungen nicht vorgreifen können und werden uns nach der nächsten Kreistagssitzung bei Ihnen melden.


Mit freundlichen Grüßen
In Vertretung
Bernd Heimes
Leitender Kreisverwaltungsdirektor

Kreisverwaltung Cochem-Zell
56812 Cochem
Endertplatz 2

Tel.: 02671/61204
Fax: 02671/61250


11/09/2015 10:14

Hallo liebe Unterstützer/innen, bei unserer Gesprächsrunde am 02.07.15 wurde uns, von Herrn Schnur und Herrn Heimes, eine Mehrkostenberechnung für 12 freie Restmüllleerungen im Jahr zugesagt. Bei uns ist bis heute noch nichts eingegangen, daher haben wir die Berechnung, heute noch einmal angefordert. Schönes We.



08/07/2015 23:42

Hallo Leute, wir waren am Do, den 2.7 zu 10 bei Herrn Schnur. Es war interessant und es wurde auch viel diskutiert. Wir haben da etwas zusammen geschrieben für die Presse und auch für Herrn Schnur, wer daran Interesse hat, meldet sich bitte wieder bei mir. Für hier rein ist das leider alles viel zu viel. Danke. Schönen Abend. LG



18/06/2015 22:10

Kurz zur Info...und wer uns bei diesem Termin unterstützen möchte, gibt mir bitte bescheid. Am besten über Schrejne.mohr@gmail.com
Danke und einen schönen Abend. LG

Sehr geehrte Frau Mohr,
herzlichen Dank für Ihre E-mail und die darin gemachten Terminvorschläge.
Herr Landrat Schnur lädt Sie nun zu einem weiteren Gespräch für Donnerstag, den 02.07.2015, ab 17.00 Uhr, in den Sitzungssaal 4.50, der Kreisverwaltung Cochem-Zell, ein.
Neben dem zuständigen Personen aus der Verwaltung hat Herr Landrat Schnur auch die Fraktionsvorsitzenden des Kreistages zu diesem Gespräch eingeladen.
I.A.


11/06/2015 11:55

anstatt Zusatzleerungen die Aufstellung nun mit den blauen Restmüllsäcken, Stück 7 ,-Euro ( passt nicht so viel rein, wie in die Tonne, also rechnen wir mit 2 Säcken mehr, also 10 Säcke, statt 8 Leerungen)
168,- Euro + 10 x 7,- Euro= 238,- Euro ( die Säcke fahren wir in Kaisersesch kaufen)
Durch das evtl. neue Konzept
159,- Euro Grundgebühr, Zusatzleerungen der Tonne 6,- Euro, blauer Restmüllsack 4,- Euro
also 159,- Euro + 8 x 6,- Euro = 207,- Euro
oder Restmülltüten 159,- Euro + 10 x 4,- Euro = 199,- Euro
Nun Bsp. vom Rhein-Hunsrückkreis (14 Leerungen)
Da wir Selbstkompostieren ohne Biotonnengebühr
4 Pflichtleerungen der Restmülltonne 120L (Im Jahr nur 13 Leerungen möglich)
87,00 ,- Euro für 4 Personen Haushalt
51,60,- Euro Bereitstellungsgebühr
4,47,- Euro x 9 Leerungen = 40,23,- Euro
2 Säcke (70L) x 1,25,- Euro = 2,50,-Euro
ergibt gesamt 181,33,- Euro
Bei diesen Leerungen kann ich meine Restmülltonne einfach raus stellen und brauche nur einen Zusatzsack. Ausserdem steht der Müll nur 4 Wochen vor unserer Tür...!!!
Bitburg-Prüm
Noch keine Biotonne, im Jahr besteht die Möglichkeit die Restmülltonne 26 mal entleeren zu lassen
40,- Euro Grundgebühren
1,25,- Euro (pro Leerung) x 14 Leerungen = 17,50,- Euro
= 57,05 ,- Euro
Vulkaneifel
Vulkaneifel für 120L Tonne, 4 Personen, ohne Biotonnengebühr
99,- Euro im Jahr Gebühr
Die Restmülltonne wird 12 mal im Jahr geleert.
Ahrweiler
Ahrweiler 4 Personen-Haushalt, ohne Biotonne
146,60,- Euro Gebühr
Der Restmüll wird alle 2 Wochen geleert
Ich hoffe ich habe diese Gebühren alle umfassend zusammen getragen! Sie können sich gerne selbst informieren. Ich habe, diesem Brief, alle Infoseiten und Infomails hin zugefügt.
Hier die Gebühren der anderen Kreise
Rhein-Hunsrück-Entsorgung
www.rh-entsorgung.de/de/Service/Gebuehren/Gebuehren.html
Bitburg-Prüm
www.bitburg-pruem.de/cms/allgemeines/entsorgungsgebuehren-im-ueberblick
Ahrweiler
www.awb-ahrweiler.de/gebuehren.php


Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora