Piirkond : Düsseldorf
Edu
Sport

Gegen die Schließung der Eissporthalle Düsseldorf Benrath

Avaldaja ei ole avalik
Petitsioon on adresseeritud
Oberbürgermeister Thomas Geisel
6 287 Toetav 4 393 sees Düsseldorf

Petitsioon rahuldati

6 287 Toetav 4 393 sees Düsseldorf

Petitsioon rahuldati

  1. Algatatud 2018
  2. Kogumine valmis
  3. Esitatud 8.2.2019
  4. Dialoog
  5. Edu

Petitsioon õnnestus!

Loe uudiseid

18.04.2021 17:27

Nachdem wir gemeinsam für den Erhalt der Eishalle Benrath gekämpft haben und einen tollen Erfolg bzw. Teilerfolg mit dem Neubau erreicht haben, hat uns nun der Corona Virus und die absolut nicht nachvollziehbaren Entscheidungen der Bundesregierung hinsichtlich des Sportbetriebes in einer Eishalle einen Strich durch die Rechnung gemacht. Weiterhin ist in keiner Weise nachvollziehbar, warum die Eishalle nicht weiter betrieben werden konnte und eine neue Halle gebaut werden musste, obwohl es bis heute keinerlei Plan für eine Nutzung des Gebäudes oder des Grundstückes gibt.
Somit werden wir diese Petition nun mit einem freudigen Auge aber auch mit einem wirklich schlechten Gefühl schließen.
Es wird vermutlich eine Verabschiedung der alten Halle geben. Pläne hierzu bestehen laut der Eishallen Leitung. Infos wird es auf der Eishallen Homepage geben.


29.09.2020 14:30

Die Eishalle Benrath hat vermutlich ihre letzte Saison gestartet. Die Zahlen der Besucher sind im Moment sehr gering. Durch Corona kommen die Schulen nicht zum Schulsport, die Eislaufdisco findet nicht statt und die öffentlichen Laufzeiten sind nur begrenzt besuchbar, mit Maskenpflicht auch auf der Lauffläche.
Derzeit gibt es anscheinend noch keine Pläne für einen Abriss der Halle bzw. Nutzung des Grundstückes für die Zeit danach.
Der Bau der neuen Halle kommt gut voran und kann ggf. Ende des Jahres abgeschlossen werden. Wann dann eine Neueröffnung stattfindet ist noch unklar. Hinsichtlich der Ausstattung und einer evtl. Ligatauglichkeit für einen Eishockeybetrieb sowie einen Betrieb auch in den Sommermonaten sind noch viele Fragen offen.
Wir hoffen, dass durch die Bürgermeisterwahl nun auch wieder das Interesse der Politik an seinen beiden Eishallen (alt und neu in Benrath) zunehmen wird und nicht alles dem Einsatz der Stiftung Schlosspark überlassen wird.
Auch ist noch unklar wann das Gebäude (Hauptschule) vor der neuen Halle abgerissen wird um Platz für weitere geplante Parkplätze zu schaffen sowie einen uneingeschränkten Blick auf die Halle und somit auch mehr Sicherheit für Kinder und Jugendliche bei Abendveranstaltungen. Weiterhin bemüht sich die Betriebsleitung der Eishalle um eine Klärung zur Verbesserung der Anbindung an die Rheinbahn an die neue Halle. Hier benötigt es bestimmt die Unterstützung der Politik damit die neue Halle ein Erfolg wird und auch genutzt wird von allen Altersklassen und Sportarten.



03.12.2019 09:16

Es gibt Neuigkeiten vom Eishallenbau. Der Start der Baumaßnahmen, der mit September 2019 angesetzt war, scheint sich weiter zu verzögern. Nun wird ein Anreiner gegen den Bau und die Zufahrt über das Firmengelände klagen:
rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/stadtteile/benrath/carborundum-erhebt-klage-gegen-neue-eissporthalle-in-benrath_aid-47485399

Es bleibt abzuwarten, ob durch diese Verzögerungen die Gefahr besteht, dass es keinen reibungslosen Übergang zwischen bestehender Halle und neuer Halle geben wird. Wir werden weiter auf die Zusage von OB Geisel bestehen, dass die bestehende Halle bis zur Fertigstellung einer neuen Halle, offen bleibt.


01.10.2019 15:54

Gestern, am 30.09.2019 ist der erste Spatenstich der neuen Eishalle erfolgt. Es gibt plötzlich Unklarheit durch die Äußerungen von OB Geisel bei seiner Rede hierzu, ob die alte Halle, wie im Ratsbeschluss festgelegt, übergangslos bestehen bleibt, bis die neue Halle planmäßig im Dezember 2020 eröffnet wird.

Infos anbei:
rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/stadtteile/benrath/duesseldorf-benrath-neubau-der-eishalle-kann-losgehen_aid-46100499



24.05.2019 11:28

Erste Schritte zur Umsetzung sind bereits erfolgt. Das Flüchtlingsheim auf dem Grundstück gegenüber Edeka Zurheide in Reißholz, wurde bereits abgebaut. Am 12.06.2019 findet die erste offizielle Projektsitzung der Lenkungsgruppe (Vetrtreter aller Parteien, Bauträger, Planer usw.) statt. Derzeit liegt noch kein offizieller Bauantrag (der dann eingesehen werden könnte) für die neue Halle vor.
Wir bleiben dran!


11.04.2019 20:05

Die Rheinische Post hat berichtet, dass nun der Bauantrag gestellt wurde. Wann die Baumaßnahme beginnt ist noch unklar.
Wir versuchen weiterhin, auch für die zukünftige Halle, unsere Ideen und Vorschläge aus den Reihen der Unterstützer einzubringen. Damit auch die neue Halle funktionell wird.

Wir bleiben dran. Versprochen.
Von Herzen allen Unterstützern schöne Ostertage!


20.03.2019 17:27

Nach der erfolgreichen Übergabe der Petition, warten wir nun auf die ersten Spatenstiche die in 2019 erfolgen sollen, für die neue Halle.
Natürlich werden wir zum Ende der Saison 2019 im April im Auge behalten, da die Zusagen zur Weiterführung der Eishalle bis zur Fertigstellung, eingehalten werden.


11.02.2019 10:43

PETITION wurde übergeben:

Am 08.02.2019 um 14:00 Uhr, wurde die Petition an den Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf Herrn Geisel übergeben.

Es waren Vertreter der Unterstützer und Eishockeymannschaften (ca. 20 Personen), sowie der Presse anwesend. Herr Geisel bekräftigte die Aussagen des Ratsbeschlusses vom Januar 2019 hinsichtlich des Neubaus und dem Erhalt der jetzigen Eishalle bis zur Fertigstellung der neuen Halle. Er bot den Beschäftigten der Eishalle jederzeit seine Unterstützung an. Es soll versucht werden, mit der Stadtsparkasse Düsseldorf eine Zusammenarbeit für die bestehende Halle, bis zur Fertigstellung der Neuen, zu erreichen.

Wir werden die Umsetzung der Beschlüsse und Zusagen beobachten und ggf. auf deren Durchsetzung drängen.

Von Presse und Politik wurde uns bestätigt, dass nur durch unser Engagement ein solcher Erfolg erreicht wurde.

Vielen Dank an alle Unterstützer und Menschen die sich mit eingebracht haben um diesen Erfolg zu erreichen.

rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/stadtteile/benrath/eishalle-in-benrath-6264-unterschriften-fuer-erhalt-an-ob-geisel-uebergeben_aid-36647087


Selle teema kohta lähemalt Sport

2 719 allkirjad
42 päeva ülejäänud

Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd