Regio: Zwenkau
Economie

Gegen die Schließung des Konsums in Zwenkau, Leipziger Straße

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Konsum Leipzig e.G
793 Ondersteunend

De petitie werd geweigerd

793 Ondersteunend

De petitie werd geweigerd

  1. Begonnen 2020
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. ingediend op 16-10-2020
  4. Dialoog
  5. Beëindigd


17-11-2020 21:09

Sehr geehrte Unterstützer/innen,

gestern habe ich beim Konsum hinsichtlich des aktuellen Sachstandes nachgefragt und heute eine Antwort erhalten.

Der Konsum hält an der Entscheidung zur Schließung der Filiale weiterhin fest, da sie nicht kostendeckend betrieben werden könne.
Jedoch bleibt diese aufgrund der aktuellen Lage in Bezug auf Corona vorerst bis März 2021 geöffnet.

Laut Konsum "bedeutet die Schließung nicht, dass Konsum Leipzig nicht generell an Märkten in Zwenkau interessiert wäre. Bei interessanten Angeboten für Verkaufsflächen prüfen [sie] gern die Eröffnung einer Filiale. [...] Selbstverständlich wird niemandem eine Kündigung ausgesprochen, sondern die Mitarbeiter werden an anderen Standorten weiterbeschäftigt. [...]"

Über die zusätzlichen Monate, die wir gewonnen haben, freue ich mich sehr, da natürlich auch die aktuelle Lage im Übergabetermin angesprochen wurde. Dies kann als kleiner Erfolg gewertet werden.
Dennoch stimmt es mich traurig, dass unsere Petition nicht zum gewünschten Ziel geführt hat, da die Schließung der Filiale ein großer Verlust für die Zwenkauer Innenstadt ist. Auch wenn der Konsum an andere Stelle Verkaufsflächen in Zwenkau finden würde, würden sich diese wahrscheinlich eben nicht in der Innenstadt befinden.

Aber ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die das Anliegen verbreitet, mit Ihrer Unterschrift unterstützt und für den Erhalt gekämpft haben. Dies zeigt, dass die Zwenkauer gemeinsam für ihre Interessen einstehen und zusammenhalten.

Den Kopf stecken wir dennoch nicht in den Sand. Wir können ja auf ein Weihnachtswunder hoffen. *zwinker* ;-)

Bleibt / Bleiben Sie gesund.

Beste Grüße
Sabine Hauser



16-10-2020 20:09

Guten Abend,

die Petition wurde am heutigen Tag persönlich in der Konsumzentrale eingereicht.

Es sollen noch Gespräche geführt und die Umsatzzahlen für Oktober ausgewertet werden, bevor eine endgültige Entscheidung getroffen wird.

Weitere Infos zum heutigen Termin können in Kürze in der LVZ nachgelesen werden.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

Beste Grüße


09-10-2020 19:49

Sehr geehrte Unterstützer/innen,

der Konsum hat nunmehr den Übergabetermin für die Petition für den 16.10.2020 um 14:00 Uhr in der Konsumzentrale bestätigt (Konsum Leipzig eG, Industriestraße 95, 04229 Leipzig).

Die Anfrage, ob eine Übergabe vor unserm schönen Konsum im Zwenkau möglich wäre, wurde - erwartungsgemäß - mit den Worten "gern wäre ich nach Zwenkau gekommen, doch diese Zusage kann ich Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt nicht machen" abgewiesen.

Beste Grüße und allen ein schönes Wochenende
Sabine Hauser


07-10-2020 18:11

Sehr geehrte Unterstützer/innen,

unsere Petition zum Erhalt des Zwenkauer Konsums hat mit insgesamt 793 Stimmen erheblichen Zuspruch gefunden. 131 Unterstützer/innen haben Kommentare hinterlassen, warum der Konsum wichtig für unsere Stadt ist.
Von den 793 Unterschriften wurden 511 (64%) in Papierform und 282 (36%) online geleistet.

Ich habe die Konsum e.G. bereits am 28.09.2020 angeschrieben, um einen persönlichen Übergabetermin für die Petition anzufragen und unter anderem nochmals dargelegt warum der Konsum in Zwenkau für viele Einwohner existenziell ist. Die in den Kommentaren enthaltenen Vorschläge, die zu einer Umsatzsteigerung beitragen können, wurden ebenfalls übermittelt.

Am 02.10.2020 erhielt ich die Antwort, dass der Konsum für eine persönliche Entgegennahme der Petition zur Verfügung steht.

Dem Terminvorschlag der Konsum e.G. am 16.10.2020 habe ich noch am gleichen Tag zugesagt, jedoch warte ich noch immer auf eine Rückmeldung hinsichtlich der genauen Uhrzeit und des Übergabeortes.

Über die weiteren Entwicklungen werde ich Sie/Euch auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße
Sabine Hauser



26-07-2020 19:37

Schreibfehler: Lebensmitten statt korrekt Lebensmittel


Neuer Petitionstext: Zum Jahresende 2020 soll der Konsum in der Leipziger Straße in Zwenkau geschlossen werden (schriftliche Bestätigung liegt vor), da dieser "anhaltende sinkende Umsätze" aufweisen soll.
Wir wollen, dass der Konsum erhalten bleibt, da dieser die einzige Einkaufsmöglichkeit für Lebensmitten Lebensmittel in Zwenkaus Stadtkern darstellt und somit für die Anwohner, vor allem auch ältere Zwenkauer, von großer Bedeutung ist.

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 5 (5 in Zwenkau)


Meer over het onderwerp Economie

236.776 handtekeningen
42 dagen overblijvend

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen