Область : Галле
Спорт

GEGEN die Schließung des StudiFIT Lührmann - FÜR den Erhalt des freien Fitness- und Krafttrainings

Позивач/ позивачка не публічний(-а)
Петиція адресована
Universitätssportzentrum und Universitätsleitung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Wissenschaftsministerium des Landes Sachsen-Anhalt, Universitätssportverein Halle
2 216

Позивач не подав петицію.

2 216

Позивач не подав петицію.

  1. Розпочато 2019
  2. Збір завершено
  3. Надіслано
  4. Діалог
  5. Невдалий

10.12.2020, 01:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


09.12.2019, 23:26

Liebe Unterstützende,

seit dem Sommersemester 2019 herrschen starke Diskussionen um das StudiFIT Lührmann (SFL). Zuerst hieß es, die Schließung des größten Sportangebotes der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg sei unvermeidbar. Nach starken Protesten durch unmittelbar Betroffene sowie Freunde des SFL wurde dann doch nach Lösungsmöglichkeiten gesucht. An dieser Stelle möchten wir uns für die Unterstützung und Unterzeichnung der Petition bedanken.

Indem die Verwaltung des SFL gestärkt wird, soll spätestens im Sommersemester 2020 der reguläre Betrieb des SFL wieder aufgenommen werden. Die Zwischenzeit wird mit spezifischen Übergangsregeln aufgefangen.

Der Studierendenrat der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg wollte an diesem Mittwoch (11.12. 2019) vor der Sitzung des Akademischen Senates demonstrieren, um die Wichtigkeit des SFL erneut zu betonen und schnelle Ergebnisse im Rettungsprozess aus studentischer Perspektive einzufordern. Im Vorfeld der Sitzung hat der Rektor der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Prof. Dr. Christian Tietje sein Versprechen zur Rettung des SFL noch einmal erneuert und versichert, dass es nicht zu der drohenden Schließung kommen wird. Es seien nur noch technische Details abzusprechen.

Das hält der Studierendenrat für glaubwürdig und freut sich über die Bestätigung. Für alle Beteiligten - unmittelbar Betroffene und Freunde des SFL - geht es jetzt darum, den Prozess weiterhin zu begleiten und Transparenz herzustellen. Deshalb wird es am Mittwoch einen Infostand in der Zeit von 13.00 - 14.00 Uhr auf dem Universitätsplatz geben. Es wird nicht explizit demonstriert. Stattdessen sollen alle Beteiligten über die Situation informiert werden.

Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen, den Infostand zu besuchen und durch ihre Anwesenheit noch einmal die Wichtigkeit des Fortbestandes des SFL zu bekunden.

Stay Strong - Don`t Quit - Let`s save the StudiFIT! - Das SFL bleibt erhalten!

Mit sportlichen Grüßen

Initiatoren der Petition



31.08.2019, 22:59

orthografische Korrektur


Neue Begründung: **Das SFL wird enorm nachgefragt (1800 Nutzende), bietet optimale Trainings- und Standortbedingungen, eine qualitativ hochwertige Ausstattung und eine professionelle Betreuung.**
Das Spektrum der angemeldeten Trainierenden reicht von Freizeitsportlerinnen und -sportlern, für die das Angebot im SFL einen wesentlichen Ausgleich zum Studium darstellt, bis hin zu Leistungssportlerinnen und -sportlern, die durch die hervorragende gerätetechnische Ausstattung ebenfalls auf ihre Kosten kommen. Alle Trainierenden verbindet die Freunde Freude an der Bewegung.
Das SFL ist nicht nur Trainingsstätte, sondern seit seinem Bestehen wichtiger **sozialer Treffpunkt** und **informelle Bildungseinrichtung** einer Vielzahl seiner Nutzerinnen und Nutzer geworden.
Für die dort trainierenden ausländischen Studierenden ist es zudem ein Ort der Toleranz, des Miteinanders, schlichtweg ein **Raum des Willkommens**.
Das USZ begründet die geplante Schließung mit gestiegenen gesetzlichen und verwaltungstechnischen Anforderungen und will das bisherige freie Training in ein angeleitetes Kurssystem überführen.
Ein solches Kursangebot würde aufgrund seiner Determiniertheit, zeitlichen Begrenztheit und Konzeption jedoch nur einen Bruchteil der aktuell angemeldeten Nutzerinnen und Nutzer ansprechen, die Mitarbeitenden bleiben bei der Etablierung reiner SGM-Kurse (student. Gesundheitsmanagement) völlig außen vor. Das derzeit im SFL bestehende, entsprechend nachhaltig und breit aufgestellte Bewegungsangebot bildet den gesundheitsorientierten Anspruch im SGM par excellence ab und ist durch ein entsprechendes Kursangebot in keiner Form zu ersetzen.
Im Zuge des Bologna-Prozesses ist die studentische Arbeitsbelastung gestiegen und gleichzeitig hat die Bedeutung von gesundheitsförderlichen Maßnahmen stark zugenommen.
Wer heutzutage ein Studium aufnimmt, entscheidet sich ganz bewusst auch für Rahmenbedingungen und spezifische Leistungen (wie bspw. das SFL), welche die Hochschule zusätzlich zur klassischen Lehre und Forschung anbietet.
Trainierende sind sich des Privilegs bewusst, an 365 Tagen im Jahr von 7:00 bis 23:00 Uhr trainieren zu dürfen und erklären sich bereit, dahingehend Kompromisse einzugehen, sofern das Sportangebot in seiner aktuellen Form als freies, qualifiziert betreutes Training aufrechterhalten werden kann.
Sollten finanzielle Zwänge ausschlaggebend für die Entscheidung sein, so würde eine Erhöhung der Nutzerpauschale von vielen Trainierenden bereitwillig getragen werden.
Das Sportangebot im SFL stellt mit mehr als 1800 Trainierenden, darunter Studierende, Mitarbeitende und Alumni der MLU, das **größte** Kursangebot des USZ dar. Mit der Schließung dieses Angebots verliert die MLU einen wesentlichen Standortfaktor und für viele Nutzerinnen und Nutzer ein Stück Heimat.
(Text: Anonym, Hannes Köhler, Robert Körner)
(Initiatoren: Trainierende + Übungsleitende des SFL)

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 57


Більше до теми Спорт

2 715 підписи
42 днів решта

Допоможіть в зміцненні громадянської залученості. Ми хочемо, щоб ваші думки були почуті і залишалися незалежними.

просувати зараз