Traffic & transportation

Gegen Fahrplanstreichungen auf der Filstalbahn und Wegfall des RE-Halts in Amstetten

Petitioner not public
Petition is directed to
Ministerium für Verkehr Baden Württemberg
2,744 supporters 2,609 in Baden-Württemberg

Petitioner did not submit the petition.

2,744 supporters 2,609 in Baden-Württemberg

Petitioner did not submit the petition.

  1. Launched 2016
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

10/12/2018, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team




11/08/2016, 17:01

Ergänzung


Neuer Petitionstext: Mit der geplanten Streichung des RE-Haltes (Regionalexpress) in Amstetten (Filstalbahn) zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2016 wird die ganze Region drastisch getroffen. Der Bahnhof in Amstetten verliert mit dem Zielkonzept 2025 die Hälfte seiner Zugverbindungen. Die Zughalte in Amstetten verringern sich von derzeit 32 auf nur noch 18 pro Richtung.
Zudem verlängert sich die Reisezeit von Amstetten nach Ulm von bisher 18 Minuten auf 23 Minuten. Nach Stuttgart ergibt sich statt bisher 60 Minuten künftig eine Reisezeit ohne Umstieg von 84 Minuten.
Durch den Wegfall der Verdichterzüge entstehen große Lücken in der Schülerbeförderung zur Gemeinschaftsschule nach Lonsee, aber auch für Schüler nach Ulm und Geislingen. Als Ersatz müsste das Landratsamt bahnparallele Busverbindungen einsetzen, was jeglicher Vernunft widersprechen würde. Bereits im Oktober 2014 hatte der Kreistag des Alb-Donau-Kreises eine Resolution zum Erhalt des RE-Halts in Amstetten einstimmig verabschiedet. Die gleiche Resolution beschlossen auch die Gemeinderatsgremien von Amstetten und Lonsee. Leider blieben bisher alle Vorstöße, Resolutionen und Besprechungen ohne nennenswerten Erfolg. Zu unserem großen Leidwesen beabsichtigt das Verkehrsministerium keine weiteren Verbesserungen mehr am Fahrplan vorzunehmen, obwohl die Ausschreibung der „Stuttgarter Netze“ deutlich günstiger ausgefallen ist.
Die ganze Region ist nun aufgerufen, Widerstand gegen diese Fahrplanänderungen zu leisten.
Publikationen:
www.regio-tv.de/video/438016.html
www.swp.de/ulm/lokales/alb_donau/kampf-um-angebot-auf-filstalbahn-13880614.html
www.swp.de/ulm/lokales/alb_donau/auf-der-filstalbahn-drohen-ueberfuellte-zuege-13834515.html



Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now