Область : Emmingen-Liptingen
Проживання

Gegen Lärm- & Geruchsbelästigung: Nein zur Grüngutkompostierungs- & Ziegelbruchanlage in Emmingen

Позивач/ позивачка не публічний(-а)
Петиція адресована
Gemeinderat und Herrn Bürgermeister Löffler
884 Підтримуючий 492 в Emmingen-Liptingen

Позивач не подав петицію.

884 Підтримуючий 492 в Emmingen-Liptingen

Позивач не подав петицію.

  1. Розпочато 2021
  2. Збір завершено
  3. Надіслано
  4. Діалог
  5. Невдалий

12.04.2022, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


11.04.2021, 23:10

Auf der Gemeinderatssitzung am 1.3.2021 wurde der Grundsatzbeschluss gefasst, dass die Gemeinde keine Änderung am Flächennutzungsplan bzw. keinen Bebauungsplan aufstellen wird, sollte dies zur Genehmigung der geplanten Anlage notwendig sein. Auf kommunaler Ebene hat man sich also gegen die Anlage ausgesprochen.

Der Antrag wird jetzt beim Landratsamt als genehmigende Behörde geprüft und bearbeitet.

Mit dem Grundsatzbeschluss des Gemeinderates gegen den störenden gewerblichen Betrieb ist das Ziel der Petition erreicht.

Am 12.4.2021 berät der Gemeinderat über eine Stellungnahme an das Landratsamt. Wir sind zuversichtlich, dass die Bedenken der Bürgerinnen und Bürger, sowie des Gemeinderates damit an das Landratsamt übermittelt werden.

Wir werden die Petition mit allen Unterschriften an den Gemeinderat und Herrn Bürgermeister Löffler übergeben.

Vielen Dank für Eure Unterstützung. Ihr alle habt maßgeblich zum Erfolg der Petition beigetragen.

Viele Grüße
Anett & Benjamin


25.02.2021, 17:54

представити документ

Vergangenen Mittwoch haben wir Herrn Bürgermeister Löffler den Zwischenstand der Petition vorgestellt. Uns war es wichtig, noch vor der Gemeinderatssitzung am 01.03.2021 die vorläufigen Ergebnisse und die Bürgerstimmen zu präsentieren.

Unser Fazit: ein Gewerbebetrieb gehört weder in ein Naherholungsgebiet, noch in unmittelbare Nähe zu einem Wohngebiet, sondern in ein Gewerbegebiet.

Der Gränzbote berichtet in seiner heutigen Ausgabe und informiert außerdem über eine Stellungnahme des Landratsamtes sowie den Antrag der Firma Heiss auf immisionsschutzrechtliche Genehmigung, der dem Amt vorliegt.

Quelle:
www.schwaebische.de/landkreis/landkreis-tuttlingen/emmingen-liptingen_artikel,-petitionsgruender-tragen-sorgen-wegen-geplanter-betriebserweiterung-vor-_arid,11332946.html


15.02.2021, 23:51

представити документ

Am vergangenen Wochenende haben wir ca. 350 Flyer in der Gemeinde Emmingen verteilt und bei einer Unterschriftenaktion in der Talstraße den Dialog mit den Bürgern gesucht.

Seit Samstag Mittag kamen so 91 Unterschriften allein aus Emmingen zusammen.

Es hat sich gezeigt, dass das Interesse der Bürger sehr groß ist aber es auch einige gibt, die bis dato noch gar nichts oder nur vage von dem Vorhaben wussten.

Daher ist unser Apell an euch: sprecht eure Freunde, Kollegen und Bekannte direkt an und teilt mit ihnen die Petitionswebsite. Jede Stimme zählt!

Ein großer Dank geht an alle Helfer der Aktion und an alle Unterstützer unserer Petition.

Viele Grüße
Benjamin & Anett


11.02.2021, 21:00

Die Elternbeiratsvorsitzende Serena Criminisi und ihre Vertretung Lucrezia Russo sind auf uns zugekommen.

Sie haben uns darüber informiert, dass die Kindergärten Don Bosco und St. Silvester ihre Waldtage bzw. Waldwochen auf den Sportplatz verlegen. Plan ist es, dass die Kinder vom Kindergarten aus zum Sportplatz über die Feldwege laufen. Elternbeiräte und Eltern befürchten eine Gefährdung durch den anliefernden und/oder abholenden Schwerlastverkehr.

Dieses vorgebrachte Anliegen bestätigt die Sorgen und Ängste, die weitere Eltern bereits an uns herangetragen haben.

Teilt auch Ihr diese Sorgen, sendet weiterhin den Link unserer Petition an Arbeitskollegen, Bekannte, Freunde und Familien.

Jede Unterschrift bis zur Gemeinderatssitzung am 01.03.2021 zählt!!!!

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Anett & Benjamin


09.02.2021, 23:11

Liebe Unterstützer unserer Petition,

zunächst mal ein großes Dankeschön für Ihre/Eure großartige Unterstützung mit mehr als 520 Unterschriften in nur einer Woche! Mit mehr als 250 Stimmen kommt knapp die Hälfte direkt aus Emmingen, 15 weitere aus Liptingen!

Ein Ziel unserer Petition ist es, dass der Gemeinderat die Anlage in einem Grundsatzbeschluss ablehnt. Nach einem Antrag von 6 Gemeinderäten in der gestrigen Gemeinderatssitzung, wird die Abstimmung über den Grundsatzbeschluss auf die Tagesordnung für die nächste Sitzung am 01.03.2021 gesetzt.

Das 1. Etappenziel ist damit erreicht. Um sowohl die Bedenken der Bürger publik zu machen als auch eine Mehrheit im Gemeinderat zu erreichen, brauchen wir bis zum 01.03.2021 viele weitere Unterschriften vor allem aus Emmingen-Liptingen.

Bitte unterstützt weiter dabei unser Anliegen zu verbreiten - sprecht Angehörige, Freunde, Bekannte oder Arbeitskollegen direkt an und informiert über die Petition und sorgt damit für weitere Aufmerksamkeit.

Vielen Dank! Wir zählen auf Euch!

Freundliche Grüße
Benjamin Rogg und Anett Horschig


09.02.2021, 22:46

Ein Ziel unserer Petition ist es, dass der Gemeinderat die Anlage in einem Grundsatzbeschluss ablehnt.

Nach einem Antrag von 6 Gemeinderäten in der gestrigen Gemeinderatssitzung, wird die Abstimmung über den Grundsatzbeschluss auf die Tagesordnung für die nächste Sitzung am 01.03.2021 gesetzt.

Das erste Etappenziel ist damit erreicht. Um noch mehr Gemeinderäte zu überzeugen, brauchen wir bis zum 01.03. viele weitere Unterschriften vor allem aus Emmingen-Liptingen. Unterstützt unsere Petition mit eurer Unterschrift!

Vielen Dank!
Benjamin & Anett


05.02.2021, 00:13

- Eine Aussage über die Anlagengröße wurde konkretisiert aufgrund neuester Informationen
- Eine wichtige Angabe aus dem Flächennutzungsplan wurde ergänzt, mit entsprechender Quellenangabe.
- Eine relevante Folge wurde hinzugefügt: Beschreibung der Zufahrtswege
- Umformulierung der Gesundheitsbedenken


Neuer Petitionstext:

Helft jetzt mit eurer Unterschrift das Bäckerhägle aber auch die Gemeinde Emmingen-Liptingen vor intensiver Lärm- und Geruchsbelästigung zu schützen!

Die Firma Heiss plant eine 13.000m² große Grüngutkompostierungsanlage am Ortsrand von Emmingen. Zusätzlich zur Kompostierung plant das Unternehmen die Anlieferung, Zerkleinerung und Lagerung von Ziegeln, Kalksplitt, Schotter, Sand, Steinen, Humus und Holz.*

Laut Gemeindeblatt umfasst der Gesamtantrag, der nach dem Bundesimmisionsschutzgesetz bearbeitet wird, eine Fläche von ca. 13.000 m²*. Laut Angaben der Firma Heiss soll die Grüngutkompostierung auf 3.000m² stattfinden. ****

Der Flächennutzungsplan des Verwaltungsraums Tuttlingen weist aktuell nur eine Photovoltaikanlage aus. ***** 

Die beantragte Anlage soll unter den bereits bestehenden, offenen Hallen des Solarparks errichtet werden. Sie befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Wohngebiet Bäckerhägle (ca. 360m).** Zur östlichsten Häuserreihe vom Baugebiet Bäckerhägle III, das gerade erschlossen wird, werden es nur etwa 230m Entfernung laut Google Earth sein. Unweit von der Anlage befinden sich außerdem die Sportanlagen der Gemeinde. Angrenzende Felder und Wälder (inkl. Biotop) dienen der Naherholung und dem Freizeitsport.

Laut Erläuterungsbericht der Firma Heiss sollen jährlich mehrere zehntausend Tonnen Material bearbeitet und/oder bewegt werden (14.000t Grüngut, 5.000t Ziegelbruch, 3.500t Briketts, etc).**

Betriebszeiten von 6-20 Uhr (Mo-Fr) bzw. samstags von 6-18Uhr sind vorgesehen.*/**

Diese Unterschriftensammlung/Petition soll den Gemeinderat Emmingen-Liptingen über die bestehenden Bedenken und großen Sorgen der Bürgerschaft und insbesondere die der direkten Anlieger informieren.

Um schnellstmöglich Planungssicherheit für die Bauherren im Bäckerhägle III zu schaffen, die Anwohner sowie die gesamte Gemeinde zu schützen fordern wir den Gemeinderat auf, in einem Grundsatzbeschluss den Bau einer solchen Anlage grundsätzlich abzulehnen.



Neue Begründung:

Unterstützt diese Petition jetzt mit Eurer Unterschrift um die Gemeinde Emmingen-Liptingen vor den nachstehenden, möglichen Folgen einer solchen Anlage zu schützen:

  • Beträchtliche Lärmbelästigung durch schweres Gerät zum Betreiben der Anlage (z.B. Radlager, Bruchmaschinen, Häckselanlage, o.Ä.). Das Häckseln von Grüngut kann erheblichen Lärm erzeugen. Hinzu kommt noch der Lärm einer Brecheranlage. Die Anwohner des Bäckerhägle fühlen sich schon heute durch das Schreddern/Häckseln von Materialien gestört, welches zudem nicht der aktuell genehmigten Nutzung entspricht.gestört.
  • Deutlich erhöhtes Verkehrsaufkommen durch Schwerlastverkehr in Emmingen-Liptingen, in unmittelbarer Umgebung und direkt an der Anlage durch Anlieferung und Abholung. Allein bei vorgesehenen 14.000 Tonnen Grüngut wären das ca. 930 Anlieferungen pro Jahr, wenn jeder LKW mit 15 Tonnen beladen ist (Beispielrechnung). Die Anlieferung von Ziegeln, Steinen, etc. sowie die Abholung des Komposts und des geschredderten Materials ist hier noch nicht berücksichtigt.
  • PotenziellÜber starkedie Geruchsbelästigungzukünftig 365genutzten TageZufahrtswege imzur JahrAnlage undgibt starkees Geräuschbelästigungaktuell 6noch Tagekeine inAussagen. derDie Wochemomentan vonmöglichen frühZufahrten bisführen abends.an bereits bestehenden oder geplanten Spielplätzen vorbei und/oder über Feld-/Waldwege. Für Fußgänger, Radfahrer aber vor allem für fahrradfahrende oder spielende Kinder kann das eine erhöhte Gefahr bedeuten. 
  • Bei der Hygienisierung erreichen die Kompostmieten hohe Temperaturen (über 65 °C), bei der Verrottung entstehen Gase die beim Umsetzen der Mieten freigesetzt werden. Das
  • Potenziell starke Geruchsbelästigung 365 Tage im Jahr und starke Geräuschbelästigung 6 Tage in der Woche von früh bis abends.
  • Empfundene Geruchsbelästigung kann laut Untersuchungen zu gesundheitlichen BeeinträchtigungenBeschwerden zurführen. Folge haben.
  • Starke Staubentwicklung durch das Zerbrechen der Steine und häckseln des Grünschnittes. Dieser Staub kann sich auf den Häusern, sowie in die Fugen der Fenster, Türen usw. absetzten. Auch hier besteht die Gefahr von gesundheitlichen Beeinträchtigungen.Sowohl Lärm als auch Gerüche betreffen je nach Windrichtung und Windstärke den gesamten Ort.
  • Deutliche Minderung der Lebens- und Wohnqualität
  • Einhergehende Minderung der Grundstücks- und Hauswerte im Bäckerhägle
  • Erhebliche Minderung des Freizeit-/Erholungswertes der Sportanlagen und angrenzenden Natur und Umgebung

Wird Emmingen als „Staatlich anerkannter Erholungsort“ diesem Titel dann noch gerecht?

Bei der Planung des Baugebiets Bäckerhägle wurden die „gewerblichen Entwicklungen“ […] und die einhergehende „Schallkulisse“ als „Konfliktpotential mit umliegenden bzw. geplanten Wohnnutzungen“ von der Gemeinde berücksichtigt. Deshalb wurde das Baugebiet bis auf eine Häuserzeile östlich der Mägdebergstrasse reduziert, so „dass schädliche Umweltauswirkungen auf die Wohngebiete so weit wie möglich vermieden werden.“*** Die Genehmigung der Kompostier- und Brecheranlage würde dieser Aussage im Bebauungsplan komplett widersprechen.

Um für die Anwohnerfamilien mit ihren Kindern, aber auch für die gesamte Gemeinde die Wohn- und Lebensqualität und den Erholungswert der umliegenden Landschaft zu erhalten, fordern wir den Gemeinderat von Emmingen-Liptingen auf, die geschilderten Bedenken anzuerkennen, über den aktuellen Stand des Antrags-/Genehmigungsverfahrens Auskunft zu geben und einen Grundsatzbeschluss zur Ablehnung dieser Anlage herbeizuführen.

Wir möchten daher den Gemeinderat sowie alle Bürger bitten sich der Dimension einer solchen Anlage bewusst zu machen. Die Auswirkungen betreffen nicht nur das Bäckerhägle, sondern die gesamte Gemeinde Emmingen-Liptingen. Die Standortwahl ist definitiv falsch.

Wir möchten euch daher eindringlich bitten diese Unterschriftssammlung/Petition zu unterstützen um Euch, Eure Familien und vor allem Eure Kinder zu schützen und die Lebensqualität der gesamten Gemeinde zu erhalten!

Vielen Dank für Eure Unterstützung sagen Anett Horschig & Benjamin Rogg - auch im Namen vieler weiterer Anwohner und Bauherren des Bäckerhägles.

Quellen & Links:

*Gemeindeblatt Nr. 3/2021 vom 22.01.2021: www.emmingen-liptingen.de/fileadmin/user_upload/pdf/00_Gemeindeblatt/2021/KW_03_2021.pdf

**Erläuterungsbericht zur Planung zur Erweiterung des Geschäftsbetriebes der Firma Heiss: service.emmingen-liptingen.de/buergerinfo/si0057.php?__ksinr=4176

***Bauvorschriften „Bäckerhägle 1. Änderung“; Änderung vom 09.01.2019: www.emmingen-liptingen.de/fileadmin/user_upload/pdf/Bauleitplanung/B%C3%A4ckerh%C3%A4gle_I/B%C3%A4ckerh%C3%A4gle_I_rechtskr%C3%A4ftig/2019-01-09__Begr%C3%BCndung_B%C3%A4ckerh%C3%A4gle.pdf

**** Auskunft der Firma Heiss vom 03.02.2021

***** Flächennutzungsplan Verwaltungsraum Tuttlingen, 6. Fortschreibung: gis.e-tuttlingen.de/gis_anhaenge/fnp/6_fortschreibung_ergaenzung_zur_begruendung.pdf


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 331 (184 in Emmingen-Liptingen)


Більше до теми Проживання

291 підписи
72 днів решта

Допоможіть в зміцненні громадянської залученості. Ми хочемо, щоб ваші думки були почуті і залишалися незалежними.

просувати зараз