Umwelt

Gesetzl. verpflichtet Wasser- & Brennstoffverbrauch für Halbzeuge, Produkte & Dienste ausweisen

Petition richtet sich an
Petitionsausschuss
88 Unterstützende 86 in Deutschland

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

88 Unterstützende 86 in Deutschland

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

  1. Gestartet Juli 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

12.10.2023, 08:14

Vielen Dank für die Unterstützung und Zustimmung, hier auf der Plattform.

Wie ich lernen durfte, ist es einfach und leicht, hier eine Petition zu verfassen. Deutlich aufwändiger ist es, ihr dann Gehör zu verschaffen.

Ich bat meine Kontakte um Rat, Unterstützung und Einschätzungen. Wie sich herausstellt, traf ein Kontakt ins Schwarze. Er schrieb mir, dass, eine Petition erfolgreich zu machen, eine Vollzeit-Job für ein bis drei Menschen ist.
Zumindest für meine Idee, scheint das zuzutreffen. Leider habe ich diese Zeit nicht und kann Eckart von Hirschhausen nur vollumfänglich zustimmen, wenn er erklärt: "Es ist schwer, die Welt ehrenamtlich zu retten, solange andere sie hauptberuflich zerstören."

Damit will ich nicht aufgeben. Doch gehe ich andere Wege. Ich habe ein Manifest für Existonomie verfasst – existonomy.org. Dort finden sich auch die Inhalte dieser Petition wieder.
Es geht mir mit ihm zuerst einmal nur darum, Unterstützer:innen zu sammeln. Wie lange das dauert, ist auf einer Webseite egal. Sie steht im öffentlichen Raum und kann so von Zustimmung gefunden werden.

Ich freue mich, wenn ich auf ihr den einen oder die andere Unterzeichner:in dieser Petition wieder treffe!

So mache ich weiter mit meiner außerparlamentarischen Opposition, wenn auch deutlich weniger formal und von Zeitbegrenzungen getrieben.

Viele Grüße und bis bald
Gebhard


16.02.2023, 08:48

Die Chance, noch weitere Unterschriften zu sammeln.


Neues Zeichnungsende: 19.07.2023
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 84 (83 in Deutschland)


08.08.2022, 08:49

Wie sich zeigt, findet die Petition Zuspruch. Allerdings muss ich zugeben, dass ich zu wenig Zeit hinein stecken kann, um sie bis September zum Fliegen zu bringen.
Also hab ich der Idee jetzt Zeit bis ins Frühjahr 2023


Neues Zeichnungsende: 26.03.2023
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 73 (72 in Deutschland)


03.08.2022, 11:35

Hallo,

zuerst einmal vielen Dank!
Etliche von Euch sind mir völlig unbekannt. Allein das ist für mich schon ein großer Erfolg, dass es mir offensichtlich gelang, meine Blase zu durchbrechen.

Vor Kurzem startete ich die Petition aus dem Drang heraus, mal was mit demokratischen Mitteln auszuprobieren. In der Zwischenzeit kam bei mir mehr Zu- als Widerspruch an. So denke ich, dass wir hier was sinnvolles wollen. Dennoch hakt es mit der Weiterverbreitung. Das ist in unserer Zeit des Gebrülls wohl auch keine Überraschung 🤷‍♂️ .

Allerdings reizt es mich, aus dieser Anerkennung des Inhaltes doch mehr machen zu wollen. Deshalb frage ich Euch ...
Wollt ihr intensiver dabei mitmachen, das andere die Petition bemerken?
Habt ihr Ideen, wie das gehen kann, die wir dann zusammen umsetzen?
Kennt ihr Leute, habt ihr Zugang zu Influencer:innen, Addressat:innen, an die ihr (ich) die Petition schicken sollte?

Vorgestern wurde mir gesagt, dass eine erfolgreiche Petition ein 100% Job ist. Das überfordert mich, denn ich sorge nebenher für das Haupteinkommen in unserer Familie.
Ich selbst bin überzeugt, dass sich sowas auch auf mehrere Schultern verteilen lässt – wollt ihr ein wenig Eurer Schultern dafür aktiv hergeben?

Ich freue mich jetzt schon über das, was ihr gemacht habt und deshalb kann es nur noch besser werden, wenn wir es zusammen noch größer machen.

Ganz herzliche Grüße
Gebhard








Mehr zum Thema Umwelt

5.353 Unterschriften
43 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern