Reģions: Itzehoe
Dialogs
Būvniecība

Gestaltungssatzung wieder einführen

Petīcija ir adresēta
Stadtverwaltung / zuständiger Fachausschuss
6 Atbalstošs 5 iekš Itzehoe

Kolekcija beidzās

6 Atbalstošs 5 iekš Itzehoe

Kolekcija beidzās

  1. Sākās 2022
  2. Kolekcija beidzās
  3. Iesniegts
  4. Dialogs ar saņēmēju
  5. Lēmums

29.06.2022 17:20

Sehr geehrte Frau Bröcker,
sehr geehrte Unterstützende,

vielen Dank für Ihren Vorschlag. 2012 wurde der Geltungsbereich der Gestaltungssatzung der Innenstadt auf den Bereich der Fußgängerzone verkleinert. In den übrigen Bereichen gelten aber weiterhin Rahmenvorschriften zum Beispiel zu Dächern und zur Fassadengliederung.

Ziel der Abschaffung war nicht, einem „Gängelungs-Gefühl“ entgegenzuwirken, sondern die sehr langwierigen und bürokratischen Genehmigungsprozesse etwas zu verschlanken. Um die für die Itzehoer Innenstadt typische Bauweise dennoch in ihrer Struktur zu erhalten, hat man sich auf den Kompromiss einer verschlankten Gestaltungssatzung verständigt.

Zur Wiedereinführung der Gestaltungssatzung würde es einen politischen Beschluss benötigen. Aus Sicht der Fachabteilung ist eine umfassende Gestaltungssatzung für die Itzehoer Innenstadt nicht zielführend. Die einzelnen Straßenzüge haben nicht nur verschiedene Charakteristika, sondern müssen auch jeweils unterschiedlichen Anforderungen gerecht werden. Es ist schwer, all diesen Anforderungen in einer gemeinsamen Gestaltungssatzung gerecht zu werden. Sie wäre unter Umständen so weit gefasst, dass sie kaum noch eine Wirkung erzielen kann.

Auch wenn die Idee einer in Gestaltungsfragen beratenden Stelle naheliegend erscheint, kann das Bauamt bei Bauvorhaben letztendlich nur prüfen, ob sie – sofern vorhanden – die Gestaltungsvorschriften einhalten oder aber, ob in begründeten Fällen davon befreit werden kann. Weitere Einflussmöglichkeiten gibt das Baurecht nicht her. Die Beratung zur Gestaltung von Fassaden ist zudem bei Architektinnen und Architekten besser angesiedelt. Eine gesonderte beratende Stelle für Gestaltungsfragen ist auf Verwaltungsebene daher schwierig einzurichten.

Mit dem "Gestaltungshandbuch Innenstadt" gibt es seit Anfang des Jahres ein weiteres Instrument, um die Innenstadt einheitlich und ansprechend zu gestalten. Es gibt Hinweise und Empfehlungen für die anstehenden Sanierungsmaßnahmen in der Innenstadt. Das Gestaltungshandbuch kann eingesehen werden unter www.itzehoe.de/fileadmin/Stadt_Itzehoe/Dateien/Wirtschaft_und_Stadtentwicklung/Stadtentwicklung/Sanierungsgebiet_Innenstadt/211102_GHI_SI_21_Gestaltungshandbuch_Itzehoe_klein.pdf


12.06.2022 02:15

Liebe Unterstützende,

openPetition hat heute die Gemeinde Itzehoe per E-Mail gebeten, zur Petition "Gestaltungssatzung wieder einführen" Stellung zu nehmen.


19.04.2022 10:36

Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team


14.04.2022 13:03

Sie haben mich aufgefordert, eine Quelle zuzufügen. Das habe ich getan.


Neuer Petitionstext:

In einer Zeit, wo es viel um energetische Sanierung geht, besteht die Gefahr, dass wie in den 70er Jahren Fassaden durch die Veränderung nicht unbedingt verschönert werden. Leider wurde die Gestaltungssatzung in Itzehoe abgeschafft (abgesehen*(abgesehen von der Fussgängerzone), was leider zum Teil zu recht unschönen Ergebnissen führt. Die Gestaltungssatzung muss nicht als Gängelung verstanden werden, sondern sollte als fachkundige Unterstützung bei der Fassadengestaltung gesehen werden. Dabei sollten auch moderne Konzepte der Fassadenbegrünung oder Kunst an der Fassade gefördert werden. Vorzugsweise wird eine Stelle beim Bauamt speziell für die ästhetische Beratung geschaffen.( Baugestaltungsrecht ist ein Teilgebiet des Bauordnungsrechts, das sich mit der äußeren Gestaltung zu erstellender oder bereits bestehender baulicher Anlagen befasst. Es dient anders als die technischen Bauvorschriften nicht der Gefahrenabwehr im engeren Sinne, sondern verfolgt ästhetisch dienende Absichten.)

*Quelle www.shz.de/lokales/norddeutsche-rundschau/mehr-spielraum-bei-bau-und-abriss-id224057.html


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 5 (5 in Itzehoe)



Vairāk par šo tēmu Būvniecība

4 966 Paraksti
256 dienas atlikušais

Palīdziet stiprināt pilsoņu līdzdalību. Mēs vēlamies padarīt jūsu bažas dzirdamas un palikt neatkarīgiem.

Veiciniet tūlīt