Piirkond : Bottrop
Keskkond

Grafenwald wird zubetoniert! Stoppt das kommende Verkehrschaos!

Petitsioon on adresseeritud
Oberbürgermeister Bernd Tischler
927 Toetav

Töötlemisaeg aegunud.

927 Toetav

Töötlemisaeg aegunud.

  1. Algatatud 2020
  2. Kogumine valmis
  3. Esitatud 4.3.2021
  4. Dialoog
  5. Ebaõnnestus

20.08.2023 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Bearbeitungsfrist des zuständigen Ausschusses bzw. des Empfängers abgelaufen ist.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


19.08.2021 13:55

Näita dokumenti

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer!
Wir werden nicht müde, uns gegen die Gleichgültigkeit der Bottroper Politik zum Klima-, Umwelt- und Artenschutz zu wehren. Trotz erschütternder Katastrophen in den Kernlanden Deutschlands durch Starkregen und Hochwasser in bisher unbekannter Brutatität, will man weiter große Grünlandflächen durch unnötige Baumaßnahmen versiegeln. Bitte lest unseren Brandbrief an den Oberbürgermeister Bernd Tischler. Bleibt neugierig und aktiv!
Liebe Grüße von eurer Bürgerinitiative!
Dorothee Ch. Storm Lisa Paul Wolfgang Klinger Jürgen B. Becker


11.05.2021 20:50

Achtung! Wichtig!
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
wir brauchen noch einmal eine letzte und starke Äußerung an die politisch Verantwortlichen in Bottrop!
Wir haben durch die Petition erreicht, dass Oberbürgermeister Bernd Tischler unseren Antrag, die Bemühungen zum Flächentausch Vossundern/Grafenwald einzustellen, den politischen Gremien vorlegt. Wir haben damit die Chance, den Politikerinnen und Politikern noch einmal zu verdeutlichen, dass wir Bürgerinnen und Bürger Klima-, Natur- und Artenschutz als vorrangig ansehen und die geplante Bebauung in Grafenwald von Landschaftsschutzgebieten nicht akzeptieren.

Unser Antrag nach §7 der Gemeindeordnung wird folgenden Gremien vorgelegt:
1. Bezirksvertretung Kirchhellen am 18.05.2021
2. Ausschuss für Städteplanung und Umweltschutz am 17.06.2021
3. Haupt-, Finanz- und Beschwerdeausschuss am 22.06.2021

Wir schlagen vor, den Bezirksbürgermeister, die Ausschussvorsitzenden sowie die politischen Parteien per Mail anzuschreiben, um unserer Forderung Nachdruck zu verleihen. Dabei finden wir es wichtig, dass die zuständigen Politiker viele Mails von vielen Bürgerinnen und Bürgern bekommen. Sie müssen es merken, dass es uns gibt.

Eure Bürgerinitiative „Natürlich Grafenwald“
___

So wollen wir vorgehen (bitte kopieren und als Mailnachricht versenden!):

Textvorschlag für die Mailnachricht!

Betreff: Wohnbauflächenentwicklung Grafenwald

Sehr geehrte ………..

Wir fordern auf, die Bemühungen zum Flächentausch Vossundern/Grafenwald einzustellen.
Die Stadtverwaltung nimmt den Antrag auf Flächentausch zum Entwurf des Regionalplanes zurück. Ersetzt werden soll die Besiedlungsidee in Grafenwald durch eine Wohnbebauung auf dem ehemaligen Gelände der Zeche von Prosper IV.
Begründung:
Der Beschluss (Flächentausch ! ) der Bottroper Politik widerspricht völlig den politischen gegenwärtigen Zielvorgaben auf Landes- und Bundesebene, sämtliche Bauvorhaben der städtischen Innenentwicklung, Nahverdichtung sowie Erschließung von Neubaugebieten am Stadtrand stets unter Berücksichtigung des Klima-, Natur und Artenschutzes zu sehen.
Mit freundlichen Grüßen
……….
Hier die Mailadressen:

Ludger Schnieder CDU- Bezirksbürgermeister
Ludgerschnieder@gmx.de und info@cdu-bottrop.de

Sonja Vossbeck
SPD-Vorsitz Kirchhellen Sonja-Vossbeck@gmx.de und bottrop@spd.de

Gabi Mousalli Die Grünen/Bündnis 90 gabimousalli@gmail.com

Sigrid Lange Die Grünen/Bündnis 90 lange-sigrid@web.de
und info@gruene-bottrop.de

Dr. Elly Vaupel ÖDP Elly.Vaupel@oedp.de und info@oedp-bottrop.de

Frank Beicht SPD Ausschussvorsitzender Stadtplanung und Umweltschutz
beicht@ruhrmedien.de und ratsfraktion@spd-bottrop.de

OB Bernd Tischler Vorsitzender Haupt,- Finanz- und Beschwerdeausschuss
bernd.tischler@bottrop.de

Thomas Göddertz SPD stellvertr. Vorsitzender Haupt,- Finanz- und Beschwerdeausschuss ratsfraktion@spd-bottrop.de

Hermann Hirschfelder CDU stellvertr. Vorsitzender Haupt,- Finanz- und Beschwerdeausschuss info@cdu-bottrop.de

Bitte schreibt alle an. Das wird Wirkung zeigen!



09.03.2021 20:16

Übergabe der Petition an Oberbürgermeister Bernd Tischler

Die Bürgerinitiative „Natürlich Grafenwald“ übergab am Donnerstag, dem 04. März 2021 die Petition gegen die Neubaupläne in Grafenwald an den Oberbürgermeister Bernd Tischler. Der Empfang war sehr freundlich. Mit dabei war Baudezernent Klaus Müller und gemeinsam hörten die Vertreter der Stadt den Argumenten der Bürgerinitiative aufgeschlossen zu. Das nachfolgende Gespräch war konstruktiv und offen. Den Forderungen, bei allen Baumaßnahmen den Klima- und Umweltschutz sowie die Erhaltung der Artenvielfalt im Fokus zu haben, widersprach man nicht. Gleichwohl stände Politik und Verwaltung in der Verantwortung, die städtebauliche Entwicklung der Gesamtstadt auch unter ökonomischen und sozialen Aspekten zu betrachten. Man wolle im Sinne einer ökologisch orientierten Bauleitplanung sich um nachhaltige Lösungen für notwendige Baumaßnahmen bemühen. Interessant wird das Gespräch an dem Punkt, als es um die Frage geht, was zum Flächenwechsel Vossundern zu Grafenwald /Heimersfeld geführt hatte. Es hatte in der jüngeren Vergangenheit einen Meinungswechsel gegeben, dieses Gebiet nicht mehr zu favorisieren. Grund sei das hohe Grundwasser, gleichwohl Vossundern aber nicht gänzlich für eine Wohnbebauung ungeeignet wäre.
Die Verwaltung war nun aufgefordert, eine Alternative zu finden. Diese wurde nun im Bereich Heimersfeld/Andresenstrang/Wiesengrund gefunden. Die Bürgerinitiative schließt daraus, dass die Kirchhellener CDU und ihr Bezirksbürgermeister Schnieder aktiv bestimmten „Bau“-Interessen nachgehen.
Der CDU scheinen die umfänglichen Baumaßnahmen in Kirchhellen nicht genug zu sein: Groß-Neubaugebiet Schultenkamp, Infrastrukturmaßnahmen für Kirchhellens Gewerbe, Entwicklungsmöglichkeiten für Bauträger, neue Bauflächen in Feldhausen und nun noch 200-300 Wohneinheiten in Grafenwald. Andererseits gibt es keine Pläne zur Begrenzung der Bodenversiegelung Es gibt keine Diskussion über den im Land geforderten Umbau- und Rückbaubedarf. Nichts hört man vom Erhalt / Schaffung von Grün- und Freiflächen. In den Beschlüssen der Bezirksvertretung liest sich kein Wort von Berücksichtigung vorhandener Bodenbelastungen (Altlasten durch den Bergbau).

Fazit:
Die Bürgerinitiative fordert die Bezirksvertretung Kirchhellen auf, den Flächentausch Vossundern/Grafenwald zurückzunehmen, dort eine Teilbebauung zu befürworten und für die Mischbebauung (Wohnen und Gewerbe) auf Prosper IV einzutreten.
Es bleibt dabei, dass 927 Bürger ihren Unmut über die übergriffige/überdimensionale Bautätigkeit geäußert haben und nicht wollen, dass der Grünzug in Grafenwald zubetoniert wird.
Wir kämpfen weiter!
Die Bürgerinitiative „Natürlich Grafenwald“







Selle teema kohta lähemalt Keskkond

5 239 allkirjad
45 päeva ülejäänud

Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd