Region: Harburg
Transportu

Hamburg-Harburg nicht vom ICE und IC abhängen!

Składający petycję nie jest publiczny
Petycja jest adresowana do
Deutsche Bahn AG - Aufsichtsrat und Vorstand
2 912

Składający petycję nie złożył petycji.

2 912

Składający petycję nie złożył petycji.

  1. Rozpoczęty 2019
  2. Zbiórka zakończona
  3. Zgłoszone
  4. Dialog
  5. Nie powiodło się

28.06.2020, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


11.04.2019, 12:59

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

es kommt immer mehr Schwung in die Debatte. Inzwischen hat auch die Hamburger Bürgerschaft das Thema aufgegriffen und die Landesebene setzt sich mit Nachdruck bei der Bahn AG für unsere gemeinsame Forderung ein. Hier hat sicherlich auch unsere Petition gezeigt, welche Bedeutung der Bahnhof Harburg hat.

Danke dafür an alle Unterstützerinnen und Unterstützer. Damit ist unser Anliegen allerdings auch noch nicht umgesetzt. Lasst uns weitermachen - sammelt alle noch weitere Unterschriften und ruft Freunde, Bekannte, Kolleginnen und Kollegen, Pendlerinnen und Pendler auf, zu unterschreiben.

Aus dem Hamburger Abendblatt: Fernzughalte in Harburg würden den Süderelbe-Raum besser anschließen und den Hamburger Hauptbahnhof entlasten.

Hamburg. SPD und Grüne wollen die Streichung von Fernzughalten am Bahnhof Hamburg-Harburg verhindern. In einem gemeinsamen Antrag für die Bürgerschaft setzen sich die Regierungsfraktionen dafür ein, dass künftig alle dort verkehrenden Fernzüge auch halten. So könne nicht nur der Süderelbe-Raum besser angeschlossen, sondern auch der Hamburger Hauptbahnhof entlastet werden, hieß es am Mittwoch zur Begründung.


07.04.2019, 15:16

Mit Hilfe unserer Petition und nach einer massiven Intervention des Hamburger Verkehrssenators und Vertretern der Wirtschaft in der Metropolregion, wurden die beabsichtigten Fahrplanänderungen zurückgestellt. Die dahinter stehenden Baumaßnahmen sollen jetzt in 2020 durchgeführt werden.

Doch auch danach ist noch nicht gesichert, dass die Fernhalte dauerhaft bestehen bleiben werden. Wir wollen der Bahn AG deutlich machen, welche Bedeutung der Bahnhof Harburg nicht nur für den Bezirk Hamburg-Harburg hat, sondern auch als Entlastung für den Hauptbahnhof Hamburg und für die gesamten Einzugsbereich aus dem angrenzenden nördlichen Niedersachsen bis hin zu den Reisenden aus der Region Cuxhaven in Richtung Süden.

Deshalb setzen wir diese Petition - trotz der ersten Erfolge - weiterhin fort.


Neuer Petitionstext: AKTUALISIERUNG
Mit Hilfe unserer Petition und nach einer massiven Intervention des Hamburger Verkehrssenators und Vertretern der Wirtschaft in der Metropolregion, wurden die beabsichtigten Fahrplanänderungen zurückgestellt. Die dahinter stehenden Baumaßnahmen sollen jetzt in 2020 durchgeführt werden.
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben !!
Deshalb fordern schon jetzt, dass auch im Jahre 2020
- alle dort verkehrenden Fernzüge der DB Fernverkehr AG auch am Bahnhof Hamburg-Harburg halten,
- die Sanierungsarbeiten an den Brücken zu keinen Streichungen von Fernzug-Halten am Bahnhof Hamburg-Harburg führen und
- die Sanierungsmaßnahmen bautechnisch und vom Ablauf der so vorbereitet werden, dass diese auf ein notwendiges Minimum begrenzt werden,
Die Deutsche Bahn AG beabsichtigt, ab dem 29. Juli 2019 einen Großteil der Halte von IC- und ICE-Zügen am Bahnhof Hamburg-Harburg (Hamburg – Bremen - Köln und Hamburg-Hannover – München) zu streichen. Dieses geht ebenfalls aus der Online-Fahrplan-Auskunft hervor.
**Betroffen sind alle ICE, IC- und EC-Linien über Bremen und Hannover Richtung Ruhrgebiet und Süddeutschland** mit den Zielen München, Karlsruhe, Stuttgart, Nürnberg und Zürich bzw. aus diesen Städten Richtung Hamburg. Nach Bremen gäbe es dann täglich nur noch 3 (statt 19) Fernzüge pro Richtung. Nach Hannover verblieben dann nur noch 18 (von 34) tägliche Fernzüge.
**Unsere Forderung:**
**Die Deutsche Bahn wird aufgefordert, den ab dem 29.07.2019 geplanten Entfall der (68 von 112 täglichen) Fernzughalte in Harburg zurückzunehmen.**
Falls der Streckenzustand dies ohne Fahrplanänderungen nicht erlaubt, sollten die Fahrpläne nördlich von Harburg entsprechend angepasst werden. Die Abfahrten werden vorgelegt, während die Ankünfte z.B. in Hamburg Hauptbahnhof etwas später liegen.

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 2274


03.04.2019, 16:36

Liebe Unterzeichnerinnen und Unterzeichner der Petition zum Bahnhof Harburg,

inzwischen haben wir die 1.600 merklich überschritten und es geht weiter. Wir danken Euch und Ihnen herzlich für die Unterstützung.

Wir erhalten Rückenwind aus der Bevölkerung der Metropolregion und aus dem ganzen Land. Regionale Wirtschaft und Landespolitik unterstützen uns. DANKE!!!

Inzwischen sind immer mal wieder Aussagen zu hören, die Bahn habe zurückgezogen und werde die Halte nicht aussetzen. Nunja, allein uns fehlt der Glaube...

Auch wenn es für den noch laufenden Plan zurückgezogen wird oder die kommenden Pläne noch nicht endgültig feststehen, bedeutet das noch lange nicht, dass das Problem gelöst ist oder nicht wieder auf uns alle zukommen wird.

Wir möchten der Bahn bei der Entscheidungsfindung helfen und zeigen, welche Bedeutung der Bahnhof Harburg für uns und die Region - aber auch als Entlastung für den Hauptbahnhof Hamburg hat.

Biite helfen Sie und / helft Ihr uns dabei auch weiterhin. Bittet in Eurem Umfeld um Unterstützung. Für eine Unterschriftensammlung stehen auch ausdruckbare Blätter zur Verfügung: www.openpetition.de/pdf/unterschriftenformular/hamburg-harburg-nicht-vom-ice-und-ic-abhaengen (auch auf der Petitions-Seite zu finden).
Nach dem Ausfüllen einfach über die Seite hochladen oder direkt an uns und wir machen das dann.

DANKE - DANKE - DANKE
Wir machen gemeinsam weiter!


Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz