Piirkond : Saksamaa
Majandus

Hauptversammlungen bei Aktiengesellschaften dauerhaft virtuell zulassen

Avaldaja ei ole avalik
Petitsioon on adresseeritud
Petitionsausschuss des deutschen Bundestages
36 Toetav 36 sees Saksamaa

Petitsiooni ei rahuldatud

36 Toetav 36 sees Saksamaa

Petitsiooni ei rahuldatud

  1. Algatatud 2021
  2. Kogumine valmis
  3. Esitatud
  4. Dialoog
  5. Lõppenud

14.08.2021 16:53

Der Petitionsausschuß hat die Stellungnahme der Bundesregierung eingeholt. Kurz zusammengefaßt:
* Auswirkungen der rein virtuell abgehaltenen Hauptversammlungen müssen erst ausgewertet werden
* Änderungen am Aktienrecht dürfen keine Gefährdung des Eigentums der Aktionäre mit sich bringen
* Stimmrechte kann ich auch ohne Online-Hauptversammlungen auch jetzt schon wahrnehmen
Das Thema „Klimaschutz“ wurde in der Antwort überhaupt nicht erwähnt.

Angesichts dessen, daß die in der Antwort aufgeführten Punkte (außer (1) - Auswertung notwendig) nicht so recht zur eingebrachten Petition passen, wirkt die Antwort auf mich, als fühle man sich nur genervt und bitte darum, nicht das Tagesgeschäft mit Vorschlägen für Änderungen zu stören. Bedarf, etwas am Ist-Zustand zu ändern, sieht man offenbar nicht.

Ich danke Euch noch einmal für Eure Unterstützung.


12.05.2021 13:07

Erst einmal danke für Eure Unterstützung meiner Petition.
Ich habe sie beim Bundestag eingereicht. Im heute erhaltenen Antwortschreiben des Petitionsauschusses teilte man mir mit, daß es längere Zeit in Anspruch nehmen könne, bis meine Petition geprüft und bearbeitet würde. Offenbar bringen sehr viele Menschen ihre Vorschläge ein.
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, sobald ich weitere Nachrichten erhalte.


Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd