Minderheitenschutz

Helft Wahid in Wismar bleiben zu dürfen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Ausländerbehörde Landkreis Nordwestmecklenburg
2.182 Unterstützende 480 in Nordwestmecklenburg

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

2.182 Unterstützende 480 in Nordwestmecklenburg

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

12.10.2018, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


01.10.2015, 00:55

Sehr geehrte Unterstützrinnen und Unterstützer,

das Fazit der Petition fällt unsererseits positiv aus. Auch wenn das Quorum von 1900 Unterschriften verfehlt wurde, sind 480 Unterschriften aus einem alternden Landkreis mit vielen Menschen ohne Facebook, worüber hauptsächlich geworben wurde, ein Erfolg und ein Zeichen dafür, dass Wahid hier bleiben muss. Ohne Sie, ohne Euch wäre das nicht möglich gewesen.
Wir möchten uns hier in unserem und Wahids Namen bei allen Unterzeichner herzlichst bedanken. Ein großes Dankeschön an unsere Freunde, Kollegen und Mitstreiter von "WISMAR FÜR ALLE", dem AStA und COA, einigen engagierten Privatpersonen und natürlich auch openPetition für die gelungene Zusammenarbeit. Ein besonderes Dankeschön gilt der Linkspartei NWM, der OZ, startpage.com, YouTube, ecosia.org und arcor-usercontent.de.

Wir werden weiterhin alles tun, um Wahid, der seine Zukunft in Deutschland sieht und sich momentan um ein Praktikum und eine Ausbildung bemüht, hier zu behalten.

Folgen Sie uns doch auf unserer fb-Seite:
facebook.com/proasylwismar

Mit freundliches Grüßen
Ihr, Euer PAW-Team


05.08.2015, 02:33

Viel Feedback zielte darauf ab, dass die Begründung zu lasch ist.
Neue Begründung: Das Gesicht des Wismarer Asylbewerberheims an der Haffburg soll selbige verlassen. Wahid, Wahid Y. ist ein 22 Jahre alter Flüchtling aus Afghanistan. Vor ein paar Jahren flüchtete er vor den Taliban, die ihn mit dem Tod bedrohten und bekam als politisch verfolgter Afghane, der bereits über Verfolgter Asyl in Deutschland. Seit num 3 Jahre Jahren lebt Wahid in unserer beschaulichen Hansestadt lebt, einer der am weitesten Integrierten der Unterkunft, der Wismar. Hier hat er viele Freunde und noch mehr Bekannte eine neue Heimat gefunden. Auch engagiert er sich in Wismar hat, soll jetzt zurück nach Afghanistan abgeschoben werden.
Doch soweit soll verschiedenen Orgas. Er hilft im Tiko, einem Kultur- und darf es Wohnprojekt, engagiert sich in der Jungen Gemeinde, begleitet andere Asylbewerber z.B. zum Arzt und dolmetscht, da er inzwischen fließend Deutsch sprechen kann und auch sonst ist er immer offen für Neues. So unterstützt er eine lokale Initiative, indem er Rede und Antwort steht und auf Infoveranstaltungen auftritt. Selbige Initiative bat er letzten Mittwoch um Hilfe, da er anstelle der Genehmigung eine Arbeit annehmen zu dürfen, ein Bescheid über seine Abschiebung bekam. Wahid will sich dagegen wehren und hatte Glück, dass die Zettel nicht kommen. fristgerecht eingereicht wurden und er deshalb bis zum 27.08. Einspruch einlegen kann. Wahid ist momentan so etwas wie die Verbindung zwischen den Asylbewerbern und der Wismarer Bevölkerung. Dieser Teil darf nicht wegfallen.


04.08.2015, 21:45

Hallo liebe Mitstreiter und Unterstützer von Wahid,
Es ist ganz wichtig, wenn ihr die Petition unterschrieben habt, dass ihr die Bestätigungsemail von openpetition bestätigt, weil eure Stimme ansonsten nicht gültig wird. Also Email bestätigen und weiterhin die Petition teilen. Wahid ist und bleibt einer von uns!!!


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern