Region: Tyskland
Trafik

Helmpflicht für Fahrradfahrer & E-Roller-Fahrer

Initiativtagaren är inte offentlig
Petitionen är riktat mot
Petitionsausschuss des deutschen Bundestages
359 Stödjande 358 i Tyskland

Petitionen drogs tillbaka av initiativtagaren

359 Stödjande 358 i Tyskland

Petitionen drogs tillbaka av initiativtagaren

  1. Startad 2021
  2. Insamlingen är klar
  3. Inlämnad
  4. Dialog
  5. Misslyckade

2021-02-16 11:15

Der Titel wurde gekürzt. Der Inhalt wurde angepasst und das Enddatum wurde verlängert.


Neuer Petitionstext:

Ich möchte gerne eine generelle Helmpflicht für Fahrradfahrer und E-Roller Fahrer.Fahrer



Neue Begründung:

Im Straßenverkehr nimmt der Anteil der Fahrradfahrer immer mehr zu. Um die Verkehrsteilnehmer zu schützen muss eine allgemeine Helmpflicht eingeführt werden.

Leider halten sich nicht alle Fahrradfahrer an die geltenden StVO daher entstehen grad in der Großstadt Unfälle mit schweren Verletzungen. Um dies zu reduzieren hilft eine Helmpflicht. Ich habe selber einen schweren Verkehrsunfall mit einer Fahrradfahrerin erleben müssen (Rote Ampel misachtet) die gestürzt und aufgrund ihrer Kopfverletzung im Krankenhaus verstorben ist. Die gesetzliche Helmpflicht führt zur selben Diskussion wie in den 70er Jahren die Gurtpflicht. Heutzutage ist es jedoch undenkbar unangeschnallt Hinter dem Steuer zu Sitzen. Es handelt sich in dieser Petition auch nicht um Schuldzuweißung wer im Straßenverkehr Schuld hat, sondern um den Schutz aller Verkehrsteilnehmer.



Neues Zeichnungsende: 08.06.2021
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 155 (154 in Deutschland)


Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu