Terület: Bajorország
Közoktatás

Herr Minister Piazolo, nehmen Sie die Streichung der Faschingsferien zurück!

A petíció benyújtója nem nyilvános
A petíció címzettje
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
36 804 Támogató 35 926 -ban,-ben Bajorország

A beadványt elutasították.

36 804 Támogató 35 926 -ban,-ben Bajorország

A beadványt elutasították.

  1. Indított 2021
  2. A gyűjtés befejeződött
  3. Benyújtva 2021. 01. 25.
  4. Párbeszéd
  5. Befejeződött




2021. 01. 29. 11:49

Liebe Unterzeichner*innen,

hier unsere Stellungnahme zu der Petition

Rund 75 000 Menschen in Bayern haben Petitionen unterzeichnet, die sich für die
Beibehaltung der Faschingsferien aussprechen. Allein 37000 Bürger*innen
unterschrieben innerhalb einer Woche die Petition der GEW. CSU und Freie Wähler
versuchten, das heute mit ihrer Mehrheit im Landtag komplett vom Tisch zu wischen.

Die GEW Bayern bleibt bei ihrer Forderung in der Petition: Eine Woche Pause und Erholung sind für Schüler*innen, Familien und Lehrkräfte jetzt dringend notwendig. Die
Abgeordneten Margit Wild (SPD) und Matthias Fischbach (FDP) sprachen sich ebenso wie die Grünen im Bildungsausschuss des Landtags für eine deutliche Zustimmung zur Petition der GEW und damit für den Erhalt der diesjährigen Faschingsferien aus. Von den Freien Wählern war in der Debatte zu hören, die Lehrer*innen sollten „bitte die Zähne zusammenbeißen“. Ein CSU-Abgeordneter verstieg sich zu der Behauptung, das Streichen der Ferien zeige „Führungsstärke“ in der Staatsregierung.

Dabei wurde die Frage, ob die zusätzlichen Unterrichtsstunden für die Lehrkräfte
angeordnete Mehrarbeit seien, im Parlamentsausschuss zwar aufgeworfen, aber in keiner Weise beantwortet.

Dazu erklärte Martina Borgendale, Landesvorsitzende der GEW: „Es ist schön zu hören, dass im Kultusministerium überlegt wird, wie man das Streichen der Ferien für die
Lehrer*innen ‚kompensieren‘ könnte. Das ist uns eindeutig zu wenig und zu nebulös. Die Ferien müssen bleiben!“ Und schließlich, so Borgendale, bleibe festzuhalten: „Wer einmal Ferien streicht, versucht das vielleicht auch bei anderen Ferien wieder, auch um eigene politische Versäumnisse und Fehler zu kaschieren.“

Kollegiale Grüße und noch einmal Danke
GEW Bayern






2021. 01. 20. 13:06

Liebe Unterzeichner*innen,

wir als GEW Bayern nutzen das System der OpenPetition zum ersten Mal, wir bitten daher mögliche Irritationen zu entschuldigen.

Wir haben die Sammlung nun beendet und bereiten die Einreichung der Petition vor, eine weitere Sammlung ist nicht mehr möglich. Zu Beginn der nächsten Woche wird die Petition spätestens eingereicht, dem Landtag übergeben.

Wir danken nochmals für die Unterzeichnung und halten Sie und euch gerne auf dem Laufenden.

Alle weiteren Informationen finden Sie immer auf www.gew-bayern.de

Bitte entschuldigen Sie die Doppeltsendungen

Kollegiale Grüße
Eure GEW Bayern


Segítsen a polgári részvétel erősítésében. Szeretnénk, hogy petíciója figyelmet kapjon és független maradjon.

Adományozzon most