Region: Karlsruhe
Umwelt

Hilfe für denkmalgeschützte Gärten in Karlsruhe-Oststadt !!!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Frank Mentrup, Gemeinderat Karlsruhe
1.118 Unterstützende 821 in Karlsruhe

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1.118 Unterstützende 821 in Karlsruhe

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 18.07.2019
  4. Dialog
  5. Gescheitert

24.06.2019, 17:30

liebe Mitstreitende,

manche haben es wahrsvheinlich schon gelesen, dass der Bebauungsplanentwurf, wegen Änderungen
nocheinmal ausgelegt werden muss.
Wir können also nocheinmal dazu Stellung beziehen.
www.karlsruhe.de/b3/bauen/bebauungsplanung/plaene/fasanengarten
==>auf dieser Seite gaanz unten, kann jeder auch per Mail seine Stellungnahme dazu abgeben!
Ich bitte hiermit jeden, seine Einwände gegen diesen Bebaungsplan-Wahnsinn hier abzugeben.

Denn die Tatsache, dass der Stadtteil noch zum Wasserschutzgebiet zählt, wurde ignoriert.

Es ist auch Tatsache, dass er dem Freiraumentwicklungsplan der Stadt Karlsruhe zuwider handelt. Denn das Carree stellt eine Blockrand-Bebauung dar und ist nur etwa 200m vom nächsten ausgewiesenen "HOT-SPOT" entfernt.

www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiw5cjQwprhAhWDYVAKHajWBJMQFjAAegQIABAB&url=https%3A%2F%2Fwww.karlsruhe.de%2Fb3%2Fbauen%2Fprojekte%2Fklimaanpassung.de&usg=AOvVaw39_3uAMhtkJwmIr6wZdnQ4

Dem neu erschienenen Klimawandelberichtes des LUBW so zuwidergehandelt werden darf / kann.
www.lubw.baden-wuerttemberg.de/klimawandel-und-anpassung

Das Carree steht als Gesamtheit unter Denkmalschutz und es wurde nicht überprüft, inwieweit die Häuser, welche schon durch die Zunahme des Verkehrs beschädigt werden, unter den Baumassnahmen zusätzlich beeinträchtigt werden.
Umweltverträglichkeitsgutachtens, auf dessen Basis der Bebauungsplan genehmigt wurde, nicht dargelegt ist. Das Gutachten geht von einem Tiervorkommen aus, das unvollständig ist,ebenso werden dort vier Fledermausarten erwähnt, aber die Arten nicht benannt.
Beispielsweise werden dort keinerlei Reptilienvorkommen gelistet. Auch fehlen die Aspekte der Luftschneise und des direkten Zugangs der Vögel zum angerenzenden Hardtwald, der durch die geplante Blockrand-Bebauung nun unterbrochen sein wird und sich wesentlich auf das Kleinklima und die Tiervorkommen auswirken werden wird. Die Liste der Tiere sind unvollständig, vor allem die von Anwohnern und Fachleuten beobachtete Artenvielfalt Vögel, Insekten und kleine Säugetiere ist wesentlich höher, als es das Gutachten aufzeigt.Die Richtlinie 92/43/EWG wird auf das allernötigste beschränkt.

Im Namen aller sage ich Danke und hoffe, da sich unser OB der Übergabe unserer Petition aus "Termingründen",
entzog, dass Herr Fluhrer mehr Rückgrat besitzt und die Unterschriftenlisten bald entgegennehmen wird.

Herzlichst Eure Andrea


Mehr zum Thema Umwelt

5.239 Unterschriften
45 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern