Piirkond : Saksamaa
Turvalisus

Achtung Geisterfahrer: Warnschilder für deutsche Straßen

Avaldaja ei ole avalik
Petitsioon on adresseeritud
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
2 676 Toetav

Petitsiooni ei rahuldatud

2 676 Toetav

Petitsiooni ei rahuldatud

  1. Algatatud 2018
  2. Kogumine valmis
  3. Esitatud 19.9.2019
  4. Dialoog
  5. Lõppenud

14.09.2018 16:22

Wir haben uns dazu entschieden uns bei der Petition nur auf das Thema Warnschilder auf deutschen Straßen zu konzentrieren, da dies zunächst Priorität hat.


Neuer Titel: Achtung Geisterfahrer: Warnschilder & Fahrtüchtigkeitstests im Alter
für deutsche Straßen


Neue Begründung: Der Hauptgrund für das Starten der Petition ist der tödliche Unfall meines Sohnes in Lorch aufgrund einer 72-jährigen Falschfahrerin. Genau an der Stellen geschah ein Jahr vorher ebenfalls ein tödlicher Unfall. Bis heute kommt es immer noch zu Falschfahrer-Unfällen an der selben Stelle, obwohl dort schon aufgrund unserer Initiative Rüttelplatten errichtet wurden. Dies war ein Testprojekt eines engagierten Polizeistudenten. Leider wurde dieses Projekt nicht deutschlandweit weitergeführt und wir haben das Gefühl, dass dies nur zur Beruhigung für uns Angehörige gemacht wurde.
Lorch ist nur eine von tausenden Gefahrenstellen auf den deutschen Straßen. Um andere Menschenleben tagtäglich zu schützen muss man so schnell wie möglich handeln. Wir brauchen deutschlandweit Warntafeln, Signale oder Rüttelplatten. Also eine allgemeine Verbesserung der Sicherheit auf den deutschen Straßen.
Dazu gehören neben einer sehr guten Beschilderung der Straßen auch der Check für die Fahrtüchtigkeit von älteren Menschen. Denn ab einem bestimmten Alter und Geisteszustand sind viele Rentner nicht mehr in der Lage dem Straßenverkehr und dessen Regeln korrekt Folge zu leisten. Auch bei dem Unfall meines Sohnes war eine unsichere, ältere Dame der Grund für seinen Tod.
Zusammen können wir weitere Verluste verhindern!
Vielen Dank für Ihre Teilnahme,
Sabrina Wahl
Bild-Artikel zum Unfall meines Sohnes & Bildrechte (Jan-Philipp Strobel): www.bild.de/news/aktuelles/news-aktuell/gruende-fuer-geisterfahrt-mit-zwei-toten-49797564.bild.html
Österreichisches Stopzeichen: Geländewagen, CC-BY 4.0, Wikimedia Commons.

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 2239


Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd