Region: Germany
Security

Achtung Geisterfahrer: Warnschilder für deutsche Straßen

Petitioner not public
Petition is directed to
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
2,676 supporters

The petition is denied.

2,676 supporters

The petition is denied.

  1. Launched 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted on 19 Sep 2019
  4. Dialogue
  5. Finished

07/29/2020, 17:51

View document

Liebe Unterstützende,

der Petitionsausschuss hat über das Anliegen der Petition entschieden und gibt eine Bewertung auf Grundlage einer Stellungnahme der Bundesregierung zum Thema an. Das Schreiben des Ausschusses und die Stellungnahme finden Sie im Anhang.

Beste Grüße das openPetition Team.



11/13/2019, 17:10

Liebe Unterstützende,

wir möchten euch auf eine ähnliche Petition aufmerksam machen, die sich für Gesundheitschecks in zeitlichen Abständen für alle Autofahrer stark macht. Hintergrund ist, dass der 9-Jährige Sohn einer Familie durch eine 85-Jährige Autofahrerin umkam. Sie verwechselte das Gaspedal mit der Bremse und verletzte den Jungen auf dem Fahrrad tödlich.

+++ Kurzlink zur Petition: www.openpetition.de/!gesundheitscheck

Damit mehr Menschen von der Petition erfahren, haben wir von openPetition eine Umfrage zum Thema Gesundheitscheck auf Facebook gestartet - bitte mitmachen und teilen:

+++ Facebook: www.facebook.com/openPetition/posts/2554141768017357

Jedes “Gefällt mir” (Like), aber vor allem geteilte Inhalte (Shares) sorgen dafür, dass noch mehr Menschen von der Petition erfahren. Die Petition kann auch in Facebook-Gruppen geteilt werden. Wer nicht in den Sozialen Netzwerken ist, kann gerne per WhatsApp oder E-Mail Freunden, Bekannten und die Familie auf die Petition hinweisen.

Vielen Dank für das Engagement!


09/19/2019, 11:52

openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss von Deutschland eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

Mit besten Grüßen,
das Team von openPetition


09/14/2018, 16:22

Wir haben uns dazu entschieden uns bei der Petition nur auf das Thema Warnschilder auf deutschen Straßen zu konzentrieren, da dies zunächst Priorität hat.


Neuer Titel: Achtung Geisterfahrer: Warnschilder & Fahrtüchtigkeitstests im Alter
für deutsche Straßen


Neue Begründung: Der Hauptgrund für das Starten der Petition ist der tödliche Unfall meines Sohnes in Lorch aufgrund einer 72-jährigen Falschfahrerin. Genau an der Stellen geschah ein Jahr vorher ebenfalls ein tödlicher Unfall. Bis heute kommt es immer noch zu Falschfahrer-Unfällen an der selben Stelle, obwohl dort schon aufgrund unserer Initiative Rüttelplatten errichtet wurden. Dies war ein Testprojekt eines engagierten Polizeistudenten. Leider wurde dieses Projekt nicht deutschlandweit weitergeführt und wir haben das Gefühl, dass dies nur zur Beruhigung für uns Angehörige gemacht wurde.
Lorch ist nur eine von tausenden Gefahrenstellen auf den deutschen Straßen. Um andere Menschenleben tagtäglich zu schützen muss man so schnell wie möglich handeln. Wir brauchen deutschlandweit Warntafeln, Signale oder Rüttelplatten. Also eine allgemeine Verbesserung der Sicherheit auf den deutschen Straßen.
Dazu gehören neben einer sehr guten Beschilderung der Straßen auch der Check für die Fahrtüchtigkeit von älteren Menschen. Denn ab einem bestimmten Alter und Geisteszustand sind viele Rentner nicht mehr in der Lage dem Straßenverkehr und dessen Regeln korrekt Folge zu leisten. Auch bei dem Unfall meines Sohnes war eine unsichere, ältere Dame der Grund für seinen Tod.
Zusammen können wir weitere Verluste verhindern!
Vielen Dank für Ihre Teilnahme,
Sabrina Wahl
Bild-Artikel zum Unfall meines Sohnes & Bildrechte (Jan-Philipp Strobel): www.bild.de/news/aktuelles/news-aktuell/gruende-fuer-geisterfahrt-mit-zwei-toten-49797564.bild.html
Österreichisches Stopzeichen: Geländewagen, CC-BY 4.0, Wikimedia Commons.

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 2239



Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now