Alueella: Saksa
Eläinten oikeudet

Hundeshampoo gehört in die Kosmetik Verordnung! Zum Wohl von Hund und Mensch

Vetoomus on osoitettu
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
282 Tukeva 270 sisään Saksa

Vetoomus on hylätty.

282 Tukeva 270 sisään Saksa

Vetoomus on hylätty.

  1. Aloitti kesäkuuta 2022
  2. Keräys valmis
  3. Täytetty 21.4.2023
  4. Valintaikkuna
  5. Valmis

21.04.2023 klo 14.33


openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


Mit besten Grüßen,
das Team von openPetition


27.06.2022 klo 12.17

Ich habe die Rechtschreibfehler korrigiert und das Bild angepasst


Neuer Petitionstext:

Als Hundefriseurin habe ich jeden Tag mit Hunden, ihrer Haut und Hundeshampoos zu tun. Für das Haustiermagazin VOX hundkatzemaus habe ich zwei TV Beiträge gedreht, in denen wir Hundeshampoos getestet haben und die Inhaltsstoffe genauer unter die Lupe genommen haben. Dabei sind erschreckeneerschreckende Ergebnisse ans Licht gekommen. Zu saurer pH-Wert (3,2 ist so sauer wie Essig), es wurden Inhaltsstoffe gefunden, die in Humankosmetik in der EU verboten sind, es gab Inhaltsstoffe die schwere Allergien auslösen können und die nur mit Handschuhen verwendet werden sollten, und manche Inhaltsstoffe können schwere Augenreizungen hervorrufen. Hundeshampoos sollten daher dringend in die Kosmetik Verordnung aufgenommen werden, da der Hund und Mensch die gleiche Hautstruktur haben und ähnlich auf diese Stoffe reagieren. Gerade das Hundefriseurhandwerk leidet sehr und diesen Inhaltsstoffen, da Hundefriseure jeden Tag mit diesen Stoffen in Kontakt kommen. In Deutschland werden Hundeshampoos nicht kontrolliert, und es können Inhaltsstoffe verwendet werden, die für den Menschen und die menschliche Haut gesundheitsschädlich sein können. Auch die Deklaration der Inhaltsstoffe ist nur wenig aussagekräftig. Oft wissen Hundebesitzer nicht, welchen pH-Wert das Shampoo hat, noch welche Inhaltsstoffe drin sind. Oft gibt nur winein Warnhinweis eine Vermutung, dass es sich um Allergie auslösende oder Haut reitende Substanzen handelt.

 


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 177 (170 in Deutschland)


Auta vahvistamaan kansalaisten osallistumista. Haluamme saada huolesi kuuluviin ja pysyä itsenäisinä.

Lahjoita nyt