Regiune: Potsdam
Locuire / Habitatie

Immobilienspekulation verhindern - Kommunales Vorkaufsrecht nutzen!

Petiționarul nu este public
Petiția se adresează
Landeshauptstadt Potsdam
2.832 2.017 in Potsdam

Destinatarul petiției nu a răspuns.

2.832 2.017 in Potsdam

Destinatarul petiției nu a răspuns.

  1. A început 2019
  2. Colectia terminata
  3. Trimis
  4. Dialog
  5. A eșuat

14.05.2020, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


13.05.2019, 23:26

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer
Danke! Danke! Danke! Ein wichtiger Schritt ist gelungen und das durch eure Mithilfe. Die Petition war erfolgreich! Innerhalb kürzester Zeit konnten wir mit Euch das Quorum nicht nur erreichen sondern auch deutlich übertreffen. Es gab einen fulminanten Endspurt in der Nacht vor dem Petitionsschluss. Bis zur letzten Stunde wurden noch Sammelbögen hochgeladen und Unterschriften überprüft. Dann das Ergebnis: von 2832 Unterschriften gab es allein aus Potsdam 2008 Stimmen. Mit dem Ergebnis konnten wir erschöpft aber beruhigt ins Bett gehen.

Auch in der medialen Öffentlichkeit wurde über unsere Anliegen berichtet. Diese könnte Ihr hier finden.
wichgraf11.de/stadt-potsdam-prueft-vorkaufsrecht-fuer-bauland
wichgraf11.de/petition-ziel-uebertroffen
wichgraf11.de/petition-zur-wichgrafstrasse-soll-dem-rathaus-uebergeben-werden

Am 09.05.2019 hatten wir dann Gelegenheit Oberbürgermeister Mike Schubert unsere Unterschriftensammlung zu übergeben. Damit konnte ein deutlicher Wille der Potsdamer Bürgerinnen und Bürger zum Ausdruck gebracht werden: das kommunale Vorkaufsrecht als wohnungspolitisches Instrument zu nutzen. Artikel dazu findet Ihr hier:
www.pnn.de/potsdam/quorum-erreicht-bewohner-der-wichgrafstrasse-uebergeben-petition-/24324506.html
und
www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Ja-und-Nen-zur-Wichgrafstrasse-Babelsberg

Wir würden uns freuen, wenn wir Euch auch weiterhin informieren könnten. Dazu wäre es sehr wichtig, dass jede und jeder der oder die es noch nicht getan hat sich in unsere Mailingliste einträgt. Wir werden die Petitionsseite bald schließen müssen und damit seid Ihr für uns nicht mehr erreichbar. Also bitte hier eintragen:
wichgraf11.de/mailingliste

Abschließend möchten wir uns nochmals ganz herzlich bei allen bedanken die uns ihre Unterschrift gegeben haben und auch bei allen die Ihre Zeit aufgewendet haben und für uns Unterschiften gesammelt haben.
Wir hoffen mit Euch in Kontakt bleiben zu können.
Beste Grüße aus der Wichgrafstrasse 11





13.04.2019, 13:13

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

Wir haben es geschafft! Dank Eurer zahlreichen Unterschriften haben wir das Quorum erreicht und sogar übertroffen. Insgesamt haben wir 2831 Unterzeichner_innen. 2017 davon kommen allein aus Potsdam. Dass innerhalb so kurzer Zeit so viele Unterschriften zusammen gekommen sind, verdeutlicht die Dringlichkeit des Themas.

Nachdem wir letzten Samstag bis in den späten Abend die Unterschriftenlisten hochgeladen und geprüft haben, konnten wir kaum glauben, dass die Zahlen immer weiter stiegen und uns so viel Leute unterstützt haben. Dies zu wissen, gibt uns unheimlich viel Rückenwind und Kraft für die weiteren Schritte, die nun anstehen.

Was passiert denn nun?
Zeitnah wird die Petition an den Oberbürgermeister der Stadt Potsdam übergeben. Dazu stehen wir mit dem Rathaus in Kontakt. Über den genauen Termin informieren wir Euch selbstverständlich.

Falls Ihr Euch noch nicht auf unserer Mailingliste eingetragen habt, aber weiterhin über unser Hausprojekt informiert werden wollt, könnt Ihr Euch unter dem folgendem Link anmelden: wichgraf11.de/mailingliste

Schöne Frühlingswochen und herzliche Grüße aus der Wichgrafstraße 11

Die Hausgemeinschaft


01.04.2019, 20:29

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

Wir freuen uns sehr darüber, dass dank euch unsere Petition in den letzten 14 Tagen noch einmal richtig Fahrt aufgenommen hat. Allein in diesen zwei Wochen sind noch einmal über 450 Stimmen hinzugekommen. Am 06. April endet jedoch die Frist für die Petition und uns fehlen vor allem aus Potsdam noch ein paar hundert Unterschriften.

Unsere Unterschriftensammlung geht nun auf die Zielgerade und wir euch wollen bitten, gemeinsam mit uns zum Endspurt anzusetzen. Bitte teilt unsere Petition in euren Netzwerken und Familien, mit Kollegen und Freunden. Helft uns auf den letzten Metern das Ziel zu erreichen, Immobilienspekulation und Gentrifizierung zu verhindern und bezahlbaren Wohnraum zu erhalten.

Gerne würden wir euch alle auch nach dem Ablauf der Petition über die weitere Entwicklung unseres Hausprojektes auf dem Laufenden halten. Tragt euch also bitte alle auf unsrer Mailingliste ein unter: wichgraf11.de/mailingliste

Wir bitten zu entschuldigen, dass sich in unserer letzten Nachricht an euch ein Tippfehler eingeschlichen hatte und ihr deshalb über den angegebenen Link unsere Website nicht erreichen konntet. Der korrekte Link lautet: wichgraf11.de

Vielen Dank für Ihre Unterstützung
eure Hausgemeinschaft aus der Wichgrafstr. 11 in Potsdam
hier sind wir zuhause


14.03.2019, 22:10

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
nun läuft seit einigen Wochen unsere Petition. Über 1000 Unterschriften haben wir schon gesammelt und sehr viel positive und solidarische Resonanz erhalten. Dafür vielen herzlichen Dank, auch für die Mut machenden Kommentare.
Durch Eure Unterstützung wurde unserem Projekt in den letzten Wochen viel Aufmerksamkeit zuteil. So schrieb die Potsdamer Tageszeitung „Potsdamer Neueste Nachrichten“ am 8. März einen Artikel über unsere Situation: https://www.pnn.de/potsdam/wohnen-in-potsdam-mieter-kaempfen-um-ihr-haus-in-der-babelsberger-wichgrafstrasse/24079372.html
Und auch in der Stadtverordnetenversammlung am 6. März waren wir Thema – eine Resonanz auf unseren Offenen Brief und unsere Bemühungen, mit der Stadt ins Gespräch zu kommen. Die Stadtverordnetenversammlung hat in dieser Sitzung beschlossen, für unser Hausprojekt das Vorkaufsrecht zu prüfen. Allein diese Prüfung ist für uns schon ein Etappensieg.
Und weil das nur der Anfang sein kann, gehen wir weiter durch die städtischen Instanzen und werben für einen politischen Willen, ein Zeichen gegen Immobilienspekulation zu setzen, und für eine Entscheidung zu unseren Gunsten. Aktuelle Informationen stellen wir regelmäßig auf unsere Homepage www.wichgraf11.de. Schaut gern vorbei!
Ihr kennt noch Freunde oder Verwandte, die sich für unser Projekt interessieren? Dann würden wir uns freuen, wenn Ihr unseren Petitionslink weiterleitet. Jede Stimme zählt!

Herzliche Grüße aus der Wichgrafstraße 11
Die Hausgemeinschaft


Ajutați la consolidarea participării cetățenilor. Dorim să vă facem auzite preocupările, rămânând în același timp independenți.

Promovați acum