Regione: Darmštatas
Aplinka

Initiative für die Grube Prinz von Hessen

Pareiškėjas nėra viešas
Peticija adresuota
Grünflächenamt der Stadt Darmstadt, Technisches Stadthaus, Gebäude B Bessunger Straße 125 64295 Darmstadt
256 Palaikantis 171 in Darmštatas

Peticija patenkinta iš dalies

256 Palaikantis 171 in Darmštatas

Peticija patenkinta iš dalies

  1. Pradėta 2019
  2. Rinkimas baigtas
  3. Pateikta 2019-09-11
  4. Dialogas
  5. Dalinė sėkmė

2023-08-10 14:20

parodyti dokumentą

Sehr geehrte Unterstützer, gerne übermittel ich Neues zum Status der Petition:
a. Ergebnis meiner Anfrage per eMail an das Regierungspräsidium Darmstadt vor kurzer Zeit.
b. Hinweis auf den Pressebeitrag vom 07. August 2023, der unabhängig von meiner Anfrage publiziert wurde.
Diese Infos habe ich für die Unterstützer und Interessenten in der anliegenden pdf-Datei zusammengefasst.

Fazit:
Meine Hoffnung in die Zukunft scheint nicht begründet, dass die Verantwortlichen in gut nachvollziehbarer Weise für eine bessere Zukunft des Areals "Grube Prinz von Hessen" und zum Wohle der direkt damit verbundenen Biotopen agieren und die Oberflächenwasserentnahme eingestellt wird.
Nein, ganz im Gegenteil
1. Die Pumpanlage für die XELLA AG darf wohl auch in Zukunft den See "schmücken".
2. Die Wasserentnahme bleibt für die XELLA AG nahezu kostenfrei. Für die Wasserentnahme braucht die XELLA AG auch weiterhin keinen Preis entrichten; eine irgendwie geartete 'Tarifierung existiert offenbar dafür nach wie vor nicht.
3. Einzig an eine sinnvolle, zumutbare Begrenzung der Wasserentnahme wird seit Jahren gedacht. Was darunter konkret zu verstehen ist bleibt für die Öffentlichkeit im Dunkeln.
4. Der Vertrag zwischen der Stadt Darmstadt und der XELLA AG (Privatrechtlicher Natur) zur Wasserentnahme wird trotz nachweisbarem öffentlichem Interesse nicht offen gelegt. Die kritischen Öffentlichkeit darf daher Inhalte vermuten, deren Bekanntgabe argen öffentlichen Unmut in Zeiten des Klimawandels generieren könnte.
5. Laut Pressebeitrag erfolgt derzeit die Bescheid-Erstellung des Regierungspräsidiums Darmstadts (vom Dezernat der Oberen Wasserbehörde), um auf der Basis der Verhandlungen mit der XELLA AG vom Juni des Jahres 2022, die Wasserentnahme auf den tatsächlichen Bedarf für die Produktion der Porensteine (zuletzt 60.000 Kubikmeter pro Jahr) sowie weiterer Interessen zu begrenzen. ein nicht näher definierter Pegel des Wasserstandes (Grenzwasserstände) soll ein "bestimmtes Niveau" sichern. Innerhalb dieses Genehmigungsverfahrens wird der Umbau der Entnahmeleitung neu festgeschrieben werden (incl. Pumpstation).



2020-10-07 16:09

parodyti dokumentą

Liebe Unterstützer,
der heutige Pressebeitrag wärmt leider nur Alt-Bekanntes auf.
Eine Entscheidung darüber, das Abpumpen von Wasser von der Grube Prinz von Hessen zur Grube Messel zu verlagern lässt weiter auf sich warten.

Die Mühlen der Verantwortlichen arbeiten, aber insgesamt furchtbar träge und langsam zum Nachteil der Umwelt.

Mit den besten Grüßen
Axel Meyer


2020-06-23 14:37

parodyti dokumentą

Liebe Unterstützer,
liebe Interessenten der Petition,
liebe Badegäste der Grube Prinz von Hessen,
liebe Freunde,
gerne gebe ich die Anliegende Antwort der Stadt Darmstadt zu Petition bekannt.

Statusbericht dazu:
- auf die wesentlichen Kernpunkte der Petition ging die Stadt Darmstadt per anliegender eMail (pdf-Datei) ein.

Unser Anliegen macht Fortschritte, aber leider nicht in allen Punkten, so wie erhofft.

Das Kernthema - das Abpumpen von Wasser aus dem Badesee - konnte bisher noch nicht beendet werden. Es besteht jedoch die Hoffnung, dass mittelfristig durch diese Petition ein großes Teilziel erreicht werden könnte:
- per Gutachten klärt die XELLA AG die Verwendung von Wasser aus der Grube Messel;
- mit einem Realisierungsbauvorhaben zur Umstellung des Abpumpens von Wasser aus der Grube Prinz von Hessen nunmehr aus der Grube Messel kann kurzfristig wegen der aufwendigen Arbeiten dafür kaum gerechnet werden.

Aus obigen Gründen soll dieses Thema jedoch geduldig weiter beobachtet werden, um ggf. weiter Einfluß zu nehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Axel Meyer

P. S. Ihre Anregungen für ein weiteres Vorgehen nehme ich gerne entgegen.



2020-02-04 15:42

parodyti dokumentą

Um die Ämter der Stadt daran zu erinnern, dass seit Monaten die eingereichte Petition - trotz zweimaliger Erinnerung per eMail - ohne angemessene Reaktion geblieben ist, wurde der Sachverhalt erneut in der Gruppe "Facebook Darmstadt" öffentlich gemacht.


2019-11-27 17:15

An das Umweltamt der Stadt Darmstadt wurde heute die Anregung gerichtet, dass die XELLA AG unter Umständen auf die ca. 150.000 Kubikmeter Wasser zurück greifen könnte, die die Senckenberg Gesellschaft vor Ort aus der Grube Messel abpumpt und aufbereitet in den Bach von Messel hinter dem YTONG Werk zurück pumpt. Für den Porenbeton werden derzeit pro anno ca. 40.000 Kubikmeter Wasser aus der Grube abgepumpt, was einem Pegelrückgang von ca. 0,65 m p. a.. entspräche. Darüber hinaus wurde an die Eingaben zur Petition von 11. Sept und 27. Sep. 2019 an das Grünflächenamt und an das Umweltamt der Stadt erinnert auf die bisher keine Antworten erfolgen.


2019-11-13 15:52

parodyti dokumentą

Liebe Unterstützer der Petition.
Am 30-10-2019 erschien ein Beitrag zum Niedrigwasserstand in der Grube Prinz von Hessen, auf den ich im Nachgang hinweisen möchte. Auf der Petitionsseite können Sie die News einsehen (unter Neuigkeiten).

Das Umweltamt der Stadt Darmstadt hat bisher auf die Einreichung der Petition zum Niedrigwasser noch nicht verbindlich geantwortet, so dass ich nun nachhaken werde, um eine Antwort zu erwirken.

Mit freundlichen Grüßen
Axel Meyer
Anschrift zur Petition:
Klappacher Str. 16
64285 Darmstadt


2019-10-08 15:55

Mitteilung des Umweltamt der Stadt Darmstadt, am 08.10.2019, 12:52 Uhr
zur Einreichung per eMail vom 27.09.2019

Sehr geehrter Herr Meyer,
ihre E-Mail ist im Umweltamt eingegangen. Aufgrund der Ferienzeit und erforderlicher Rücksprachen mit dem Regierungspräsidium Darmstadt wird die Beantwortung Ihrer Fragen noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Mit freundlichem Gruß

Wissenschaftsstadt Darmstadt
Der Magistrat
Umweltamt
Bessunger Str. 125
64295 Darmstadt

Telefon: 06151 13-3280
Fax: 06151 13-3287
Internet: www.darmstadt.de


2019-09-27 15:39

parodyti dokumentą

Sehr geehrte Unterstützer dieser Petition!
Bisher war der Kernpunkt der Petition noch nicht der Stadt Darmstadt zur Stellungnahme zugeleitet worden.
Das Thema erwies sich als komplexer, als es vor dem Start der Petition erachtet wurde. Außerdem war auch der Empfänger für die Petition bei der Stadt Darmstadt nicht eindeutig geklärt.
Das Thema der Wasserentnahme aus der Grube Prinz von Hessen durch die XELLA Deutschland GmbH wurde nun dem Umweltamt Darmstadt zugeleitet, insbesondere um einzelne Fragen dazu eingehend zu klären.

Einzelheiten entnehmen Sie bitte der anliegenden Datei.

Mit freundlichen Grüßen
Axel Meyer

Anschrift für die Petition
Klappacher Str. 16
64283 Darmstadt


Padėkite stiprinti piliečių dalyvavimą. Norime, kad jūsų susirūpinimas būtų išgirstas išlikdami nepriklausomi.

Reklamuoti dabar