Région: Allemagne
Santé

Initiative für die hausärztliche Versorgung der Zukunft

Le pétitionnaire n'est pas public
La pétition est adressée à
Die Mitglieder der Gesundheitsausschüsse von Bund und Ländern
5 330 Soutien

Le destinataire de la pétition n'a pas réagi

5 330 Soutien

Le destinataire de la pétition n'a pas réagi

  1. Lancé 2017
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue
  5. Echoué

17/11/2018 à 01:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


16/11/2017 à 23:17

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
dank des technischen Supports von Stefan Lodders konnten wir unsere Petition mit den von Euch und Ihnen über 5000 zusammengetragenen Unterschriften an über 130 Protagonisten aus Politik, Presse und Kassenärztlicher Vereinigung versenden.
Unsere emails gingen (personalisiert) an
die Vorstände aller Landes-KVen
den Vorstand der Bundes-KV
alle Mitglieder des Ausschuss für Gesundheit des Deutschen Bundestages
ausgewählte Vertreter der FDP (da im Ausschuss bis dato nicht vertreten)
ausgewählte Protagonisten der Politik wie Andrea Nahles, Hermann Gröhe oder Prof. Karl Lauterbach und
ausgewählte Zeitungsredaktionen

Wir bedanken uns bei Euch und Ihnen für Eure tatkräftige Unterstützung. Die Inhalte unserer Petition müssen wir nun auch mit in unsere Gremienarbeit nehmen - und uns weiter gemeinsam dafür engagieren, die Gesundheitsversorgung in unserem Land zu verbessern.
Dazu gehören adäquate Arbeits- und Rahmenbedingungen für uns Hausärztinnen und Hausärzte - damit wir unsere Patienten so versorgen können, wie sie es verdient haben.

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!


29/09/2017 à 11:05

Die Redaktion des Allgemeinarzt hat mich in der Rubrik "Junge Allgemeinmedizin kommentiert" zu unserer Petition zu Wort kommen lassen:

www.allgemeinarzt-online.de/a/hausaerztliche-versorgung-der-zukunft-fokus-auf-das-aerztliche-gespraech-1840518

Die Zeitschrift hat eine Auflage von 50 000!
Nutzen Sie die mediale Aufmerksamkeit und laden Sie Freunde, Kolleginnen und Kollegen und Eure Patienten zum Unterzeichnen ein!
Danke für die bundesweite Unterstützung unserer Petition!
Herzliche Grüße Sandra Blumenthal


20/09/2017 à 18:27

Nun wurde auch in der auflagenstarke Zeitschrift "Der Hausarzt", die alle Mitglieder des HÄV erhalten, über unsere Petition berichtet!

www.derhausarzt.eu/hausarzt/2017/15/12-02.php

Nutzen wir die letzten 13 Tage um NOCH mehr Aufmerksamkeit zu erregen! Leitet unsere Positionen an Freunde, Familie und Kolleginnen und Kollegen weiter.
Inzwischen übersteigt die Anzahl der Unterschriften via Sammelbögen unsere Online-UnterstützerInnen. Danke für den Einsatz in den Praxen an alle engagierten Praxisteams!

Herzliche Grüße
Sandra Blumenthal
für die Initiative


30/08/2017 à 18:14

Am 30. August ist Dr. Kai Florian Mehrländer, einer unserer Mitstreiter aus dem Listserver, in einem Zeitungsartikel in der Holsteiner Allgemeinen (Nr.35, S.5) präsent!

www.holsteiner-allgemeine.de/index.php?eID=wlhOnlineNewspaperDownload&file=extern/flash/haz/kw35/haz_kw35.pdf&text=Holsteiner_Allgemeine_(pi)_KW35_(30.08.2017)_Gesamtausgabe_als_PDF-Dokument

Mehrländer warnt in dem Artikel der HA vor einem "kranken Gesundheitssystem". Immer weniger junge Kollegen und Kolleginnen können sich vorstellen, Hausärzte zu werden. Mehrländers Praxis liegt in Barmstedt. Lt HA liegt der Versorgungsgrad dort bereits bei unter 70%. Wegen der Überlastung haben ansässige Hausarztpraxen Aufnahmestopps für neue Patienten einrichten müssen. Die Positionen unserer Petition bieten sinnhafte Verbesserungsvorschläge für eine sich zuspitzende Situation.
Engagierte Hausärztinnen und Hausärzte haben diese Petition erstellt - weil wir weiterhin für unsere Patienten da sein wollen!
Unterstützen Sie uns, indem Sie unsere Petition mit Freunden, Bekannten und Interessierten teilen! Herzlichen Dank für über 2000 Unterschriften!


16/08/2017 à 16:05

Der Listserver Allgemeinmedizin ist ein virtueller Stammtisch in Form eines Email- Verteilers, indem sich bundesweit mehrere hundert niedergelassene und angehende Hausärztinnen und Hausärzte zu medizinischen und berufspolitischen Themen austauschen können. In diesem Forum hat sich eine Initiative zur Verbesserung der hausärztlichen Versorgung gebildet, an der sich Hausärztinnen und Hausärzte, aber auch Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung Allgemeinmedizin bundesweit beteiligt haben. Unter der Koordination von drei Ärztinnen (Claudia Kahle- Nienhagen, Dr. Jana Husemann- Hamburg, Sandra Blumenthal –Berlin) haben fast 100 Aktive aus dem Listserver Allgemeinmedizin gemeinsam an Positionen gearbeitet, die die hausärztliche Versorgung der Zukunft nicht nur verbessern, sondern sicherstellen sollen. Das Ergebnis dieser einzigartigen Netzwerkarbeit hat Eingang gefunden in diese Online-Petition.
Der Kreis der aktiv Mitarbeitenden erweitert sich kontinuierlich. Wir erfahren Unterstützung von Niedergelassenen in jeder Hinsicht. Einzelne Berufspolitiker, aber auch ganze Verbände, leiten unsere Petition weiter. Namenhafte Vertreter und Vertreterinnen der akademischen Allgemeinmedizin untersützen uns öffentlich mit ihren Unterschriften

Unser Ziel ist es unseren Berufsstand zu erhalten und die primärärztliche Versorgung in Deutschland zu verbessern. Allgemeinmedizin muss eine attraktive Option für unseren medizinischen Nachwuchs sein. Im Interesse von uns allen.

Herzlichen Dank an alle, die uns unterstützen!
Unter listehausaerztinnen@gmx.de beantworten wir persönliche, aber auch Presseanfragen und leiten gerne Informationsmaterial zu unserer Initiative weiter.


16/08/2017 à 15:56

Unsere Mitinitiatorin Claudia Kahle ist in der regionalen Presse präsent!

HAZ/Uetze, 12.8.2017, S.5. Von J. Dege
"Die Hausärzte wünschen sich die Einführung eines Primärarztsystems für alle. Das bedeutet, dass der Hausarzt dem Patienten Lotse sein soll durch das Gesundheitssystem."

Cellesche Zeitung/Lokales. 16.8.2017. Von C.Menge
"Wir Hausärzte sind Generalisten und haben ein breit gefächertes Wissen", sagt Kahle, [...]."Gesundheit ist ein schützenswertes Gut und keine Ware , mit der man seine Gewinne maximiert, so Kahle."

Herzlichen Dank an Claudia für ihren unermüdlichen Einsatz!!



Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant