Область: Fümmelse
Успех
Строительстве

Initiative gegen Bauvorhaben Fl Thieder Weg

Заявитель не публичный
Петиция адресована к
Ortsrat Fümmelse, Ausschuss für Bau, Stadtentwicklung und Umwelt Stadt Wolfenbüttel
414 Поддерживающий 308 через Fümmelse

Петиция способствовала успеху

414 Поддерживающий 308 через Fümmelse

Петиция способствовала успеху

  1. Начат мая 2022
  2. Сбор закончен
  3. Заполнено на 08.06.2022
  4. Диалог
  5. Успех

Петиция была успешной!

09.02.2023, 21:15

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

aufgrund der vielen kritischen Stimmen und der mehrheitlichen Ablehnung des Ortsrates Fümmelse gegenüber dem Bauvorhaben eines Discounters am oberen Ende des Thieder Weges, hat der Investor seine Pläne noch einmal überarbeitet.

Statt der ursprünglich vorgesehenen Lage am oberen Ende des Thieder Weges soll der geplante Nettomarkt weiter an den Ortskern rücken. Hierzu hat die Ratisbona Projektentwicklungs KG in der Bauausschusssitzung am 22. November 2023 eine neue Vorlage eingereicht. Die vorgestellten Unterlagen lassen sich über das Bürgerinformationssystem der Wolfenbüttel vollständig einsehen.

Link zu den Unterlagen: ris.wf.de/bi/si0057.asp?__ksinr=2351
(Auf der Seite etwas herunterscrollen bis Ö11)

Wenngleich ein paar der Kritikpunkte im neuen Entwurf aufgegriffen und angepasst wurden, bleiben einige Kernargumente gegen die Umsetzung des Vorhabens bestehen.

Wer sich selbst ein Bild machen möchte, kann dies im öffentlichen Teil der kommenden Sitzung des Orstrates am 15.02.2023 um 19:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus "Alte Schule", Fümmelser Straße , 38304 Wolfenbüttel tun.

Hier werden nach aktuellem Stand der Planung auch Vertreter des Projektentwicklers und der geplanten Betreiberin, der Netto Marken Discount, ebenfalls anwesend sein und die Änderungen vorstellen und für Fragen zur Verfügung stehen.

Da dies eine gute Möglichkeit darstellt, in einen konstruktiven Dialog mit Betreiber und Investor zu treten, freuen wir uns über zahlreiche Teilnahmen.


03.06.2022, 13:09

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

wir haben mit der Petition gegen den geplanten Bau eines Lebensmittelmarktes am Thieder Weg in Fümmelse bereits viel erreicht. Über 300 Unterschriften aus unserem Ort zeigen, dass aus allen Teilen und Altersklassen Mitbürgerinnen und Mitbürger gegen das Bauvorhaben sind.

Viele von euch haben uns aktiv bei der Petition unterstützt, haben Nachbarinnen und Nachbarn informiert und uns zahlreiche Unterschriftenlisten zukommen lassen. Dafür vielen herzlichen Dank.

Am 11. Juni 2022 haben wir nun die Möglichkeit, unser Anliegen abschließend auf einem Diskussionsabend gegenüber dem Bürgermeister sowie Teilen des Ortsrates zum Ausdruck zum Bringen.

Wir freuen uns, wenn ihr euch den Termin einrichten könnt, um durch eure Teilnahme ein Zeichen zu setzen und gemeinsam mit uns auf eine Ablehnung der Beschlussvorlage hinzuwirken.

Der Informationsabend findet statt am Samstag, den 11.06.2022 um 19:00 Uhr in der Turnhalle in Fümmelse

regionalheute.de/wolfenbuettel/supermarkt-in-fuemmelse-ortsbuergermeister-laedt-zu-diskussionsabend-wolfenbuettel-1653925573/

Wir freuen uns auf eure Teilnahme.




12.05.2022, 16:46

Weitere Anpassungen nach Hinweisen durch das Redaktionsteam. Der Link zum Artikel wurde ergänzt und der Hinweis auf die subjektive Darstellung der Vor- und Nachteile wurde an den Anfang des Textes gestellt und eingekürzt.


Neuer Petitionstext:

Diese Petition richtet sich gegen die Umsetzung des geplanten Baus eines Supermarktes am Thieder Weg (Verwaltungsvorlage 0120/2022 der Stadt Wolfenbüttel)

Hinweis: Wir möchten unterstreichen, dass es sich bei den folgenden Ausführungen nicht um belegbare Fakten handelt, sondern die persönlichen Meinungen und Ängste der Initiatoren widerspiegelt werden. Wir sind uns bewusst, dass wir die Vor- und Nachteile nicht vollumfänglich abbilden und belegen können. Dennoch sollen unsere Ausführungen auf mögliche Nachteile hinweisen und dabei helfen, sich ein eigenes Bild machen zu können.

Wie in den Regionalnachrichten berichtet wurde, plant ein bislang unbekannter Investor den Bau eines Lebensmittelmarktes am Thieder Weg. Der mit 800m² Verkaufsfläche vergleichsweise kleine Lebensmittelmarkt wird voraussichtlich kein Vollsortimentmarkt und stellt damit höchstenseher eine Ergänzung für kleinere Einkäufe zwischendurch dar.

Während die Vorteile des Bauvorhabens damit aus subjektiverunserer Sicht der Initiatoren weitestgehend gering ausfallen, gehen mit dem Bau möglicherweise zahlreiche gravierende Nachteile einher, welche sowohl die Lebensqualität und Sicherheit der anliegenden Bürgerinnen und Bürger als auch die bereits bestehende Infrastruktur gefährden könnenkönnten und unter Umständen zu irreversiblen Schäden der Umwelt und des Ortsbildes führen. Die Gründe hierfür werden im Folgenden noch einmal ausführlicher dargestellt.

Mit dieser Petition soll erreicht werden, dass der Bau eines weiteren Lebensmittelmarktes zu Lasten der Anwohnerinnen und Anwohner sowie der Fümmelser Bürgerinnen und Bürger verhindert wird.



Neue Begründung:

Warum sollte der Bau in jedem Fall verhindert werden?

Sicherlich gibt es für den Bau zusätzlicher Nahversorger oft gute Argumente, in der Regel sind dies eine gute Erreichbarkeit zu Fuß und mit dem Fahrrad sowie eine verbesserte Versorgungssicherheit. Aus Sicht der Initiatoren sind diese Vorteile in diesem Bauvorhaben jedoch nur teilweise oder gar nicht erfüllt und gefährden gar die bereits gut im Ortskern etablierten Einkaufsmöglichkeiten, wie Mark's Markt und die Postfiliale und könnten mittelfristig voraussichtlich sogar zu deren Schließung führen.

Aus den Planungsunterlagen geht hervor, dass die Verkaufsfläche des Supermarktes höchstens 800m² beträgt. Aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten kann ein Markt dieser Größe erfahrungsgemäß nur von Lebensmitteldiscountern und nur mit stark reduziertem Sortiment betrieben werden. Damit ist der geplante Supermarkt für den Wocheneinkauf eher ungeeignet und stellt lediglich eine Ergänzung zu den vielen bereits bestehenden Angeboten im direkten Umkreis des Ortes (z.B. Aldi an der Grauhofstraße, Edeka am Rehmanger, Kaufland in Stöckheim, Real in Salzgitter etc.). Aufgrund der Entfernung zum Ortskern und den Neubaugebieten ist dabei nicht davon auszugehen, dass der innerörtliche PKW-Verkehr reduziert wird, sondern sogar noch weiter steigt. Dies führt zu mehr statt weniger Luftverschmutzung im Ortskern und einer schwerwiegenden Zunahme der Lärm- und Lichtbelästigung durch Kunden- und Lieferverkehr.

Weiterhin hofft der Investor durch die Wahl der Lage voraussichtlich, dass möglichst viele Pendler der anliegenden L614 von dem ergänzenden Angebot Gebrauch machen. Durch die geplante Einfahrt auf dem Thieder Weg könnte dies zu einer deutlichen Erhöhung des PKW-Verkehrs rund um die Bushaltestellen auf dem Thieder Weg führen, die insbesondere in den Morgenstunden von vielen Fümmelser Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Dies würde die Unfallgefahr erhöhen und die ohnehin schon unübersichtliche Verkehrssituation am Thieder Weg beträchtlich verschlechtern.

Neben diesen Punkten zeigt sich bei vergleichbaren Bauvorhaben, dass - anders als die langjährig bestehenden und oft eng mit dem Ort verbundenen Servicedienstleister - die Betreiber solcher Anlagen mitunter weniger Wert auf Nachhaltigkeit und langfristige Sicherheiten legen und bei fehlender Wirtschaftlichkeit die entsprechenden Immobilien ungenutzt zurücklassen. Es drohen unter Umständen viele Tausend Quadratmeter versiegelter Fläche und irreversible Umweltschäden sowie eine Bauruine, die das schöne Ortsbild für immer dramatisch verändert. Das diese Gefahr bei dem aktuellen Verdrängungswettbewerb sehr real ist, zeigte sich sogar bei innenstadtnahen Lebensmittelmärkten, die bereits aufgrund ihrer Lage und Infrastruktur einen weit größeren Einzugsbereich vorweisen.

Es gibt viele weitere subjektive Argumente gegen den geplanten Bau eines Supermarktes in Fümmelse. Wir hoffen mit dieser Petition alle Fümmelser Mitbürgerinnen und Mitbürger auch bei vermeintlichen Vorteilen auf die möglichen negativen Folgen dieses Baus aufmerksam zu machen und hoffen auf große Unterstützung.

Die Initiative für den Bau entstand unter anderem auf dem ProfitwunschVorschlag eines anonymen Investors, der mit dem Ort wie wir ihn kennen und lieben in keiner Weise voraussichtlich nicht so eng verbunden ist. Ist der Supermarkt aber erst einmal gebaut, lassen sich die Folgen bei einem wirtschaftlichen Misserfolg nicht wieder rückgängig machen und werden uns und unsere nachfolgenden Generationen möglicherweise nachhaltig beeinträchtigen.

Bitte helfen Sie uns und unterzeichnen Sie diese Petition. Für das Dorf, für unsere Familien und ein ruhiges und sauberes Fümmelse, in dem auch unsere Kinder weiter glücklich und sicher leben können.

Ergänzung: Wir wurden über die Plattform darauf aufmerksam gemacht, dass für Lesende erkennbar sein muss, dass es sich bei den Ausführungen um die subjektive Meinung der Initiatoren handelt. Wir möchten daher unterstreichen, dass es sich bei den obigen Ausführungen nicht um belegbare Fakten handelt, sondern die persönlichen Meinungen und Ängste der Initiatoren widerspiegelt. Wir sind uns bewusst, dass wir die Vor- und Nachteile nicht vollumfänglich abbilden und belegen können. Dennoch sollen unsere Ausführungen auf mögliche Nachteile hinweisen und Ihnen dabei helfen, sich ein eigenes Bild - auch von den möglichen Risiken eines solchen Projektes - machen zu können. Wir danken für Ihr Verständnis und hoffen, mit unseren Ergänzungen die Anforderungen der Redaktion und der Lesenden nun zu erfüllen. Gerne können Sie mich über den Button gerne für einen gemeinsamen Austausch kontaktieren.
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 67 (55 in Wolfenbüttel Fümmelse)



12.05.2022, 12:40

Wir wurden darauf aufmerksam gemacht, dass die Ausführungen nicht deutlich genug darlegen, dass es sich nicht um belegbare Fakten, sondern um eine subjektive Ansicht der Initiatoren handelt. Wir hoffen mit den entsprechenden Änderungen und dem Hinweis am Textende die Ansprüche zu erfüllen und würden uns sehr freuen, wenn die Petition zeitnah wieder freigegeben werden könnte.


Neuer Petitionstext:

Diese Petition richtet sich gegen die Umsetzung des geplanten Baus eines Supermarktes am Thieder Weg (Verwaltungsvorlage 0120/2022 der Stadt Wolfenbüttel)

Wie in den Regionalnachrichten berichtet wurde, plant ein bislang unbekannter Investor den Bau eines Lebensmittelmarktes am Thieder Weg. Der mit 800m² Verkaufsfläche vergleichsweise kleine Lebensmittelmarkt wird voraussichtlich kein Vollsortimentmarkt und stellt damit höchstens eine Ergänzung für kleinere Einkäufe zwischendurch dar.

Während die Vorteile des Bauvorhabens damit aus subjektiver Sicht der Initiatoren weitestgehend gering ausfallen, gehen mit dem Bau möglicherweise zahlreiche gravierende Nachteile einher, welche sowohl die Lebensqualität und Sicherheit der anliegenden Bürgerinnen und Bürger als auch die bereits bestehende Infrastruktur gefährden können und unter Umständen zu irreversiblen Schäden der Umwelt und des Ortsbildes führen. Die Gründe hierfür werden im Folgenden noch einmal ausführlicher dargestellt.

Mit dieser Petition soll erreicht werden, dass der Bau eines weiteren Lebensmittelmarktes zu Lasten der Anwohnerinnen und Anwohner sowie der Fümmelser Bürgerinnen und Bürger verhindert wird.



Neue Begründung:

Warum sollte der Bau in jedem Fall verhindert werden?

Sicherlich gibt es für den Bau zusätzlicher Nahversorger oft gute Argumente, in der Regel sind dies eine gute Erreichbarkeit zu Fuß und mit dem Fahrrad sowie eine verbesserte Versorgungssicherheit. Aus Sicht der Initiatoren sind diese Vorteile in diesem Bauvorhaben jedoch nur teilweise oder gar nicht erfüllt und gefährden gar die bereits gut im Ortskern etablierten Einkaufsmöglichkeiten, wie Mark's Markt und die Postfiliale und werdenkönnten mittelfristig voraussichtlich sogar zu deren Schließung führen.

Aus den Planungsunterlagen geht hervor, dass die Verkaufsfläche des Supermarktes höchstens 800m² beträgt. Aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten kann ein Markt dieser Größe nur von Lebensmitteldiscountern und nur mit stark reduziertem Sortiment betrieben werden. Damit ist der geplante Supermarkt für den Wocheneinkauf ungeeignet und stellt lediglich eine Ergänzung zu den vielen bereits bestehenden Angeboten im direkten Umkreis des Ortes (z.B. Aldi an der Grauhofstraße, Edeka am Rehmanger, Kaufland in Stöckheim, Real in Salzgitter etc.). Aufgrund der Entfernung zum Ortskern und den Neubaugebieten ist dabei nicht davon auszugehen, dass der innerörtliche PKW-Verkehr reduziert wird, sondern sogar noch weiter steigt. Dies führt zu mehr statt weniger Luftverschmutzung im Ortskern und einer schwerwiegenden Zunahme der Lärm- und Lichtbelästigung durch Kunden- und Lieferverkehr.

Weiterhin hofft der Investor durch die Wahl der Lage,Lage voraussichtlich, dass möglichst viele Pendler der anliegenden L614 von dem ergänzenden Angebot Gebrauch machen. Durch die geplante Einfahrt auf dem Thieder Weg führtkönnte dies zu einer deutlichen Erhöhung des PKW-Verkehrs rund um die Bushaltestellen auf dem Thieder Weg,Weg führen, die insbesondere in den Morgenstunden von vielen Fümmelser Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Dies erhöhtwürde die Unfallgefahr erhöhen und verschlechtert die ohnehin schon unübersichtliche Verkehrssituation am Thieder Weg beträchtlich.beträchtlich verschlechtern.

Neben diesen Punkten zeigt sich bei vergleichbaren Bauvorhaben, dass - anders als die langjährig bestehenden und oft eng mit dem Ort verbundenen Servicedienstleister - die Betreiber solcher Anlagen wenigmitunter weniger Wert auf Nachhaltigkeit und langfristige Sicherheiten legen und bei fehlender Wirtschaftlichkeit schnell die entsprechenden Immobilien ungenutzt zurücklassen. Es drohen unter Umständen viele Tausend Quadratmeter versiegelter Fläche und irreversible Umweltschäden sowie eine Bauruine, die das schöne Ortsbild für immer dramatisch verändert. Das diese Gefahr bei dem aktuellen Verdrängungswettbewerb sehr real ist, zeigte sich sogar bei innenstadtnahen Lebensmittelmärkten, die bereits aufgrund ihrer Lage und Infrastruktur einen weit größeren Einzugsbereich vorweisen.

Es gibt viele weitere subjektive Argumente gegen den geplanten Bau eines Supermarktes in Fümmelse. Wir hoffen mit dieser Petition alle Fümmelser Mitbürgerinnen und Mitbürger auch bei vermeintlichen Vorteilen auf die vielen sehrmöglichen negativen Folgen dieses Baus aufmerksam zu machen und hoffen auf große Unterstützung.

Die Initiative für den Bau entstand alleinunter anderem auf dem Profitwunsch eines anonymen Investors, der mit dem Ort wie wir ihn kennen und lieben in keiner Weise voraussichtlich nicht so eng verbunden ist. Ist der Supermarkt aber erst einmal gebaut, lassen sich die Folgen bei einem wirtschaftlichen Misserfolg nicht wieder rückgängig machen und werden uns und unsere nachfolgenden Generationen möglicherweise nachhaltig beeinträchtigen.

Bitte helfen Sie uns und unterzeichnen Sie diese Petition. Für das Dorf, für unsere Familien und ein ruhiges und sauberes Fümmelse, in dem auch unsere Kinder weiter glücklich und sicher leben können.

VielenErgänzung: DankWir wurden über die Plattform darauf aufmerksam gemacht, dass für IhreLesende Unterstützung.erkennbar sein muss, dass es sich bei den Ausführungen um die subjektive Meinung der Initiatoren handelt. Wir möchten daher unterstreichen, dass es sich bei den obigen Ausführungen nicht um belegbare Fakten handelt, sondern die persönlichen Meinungen und Ängste der Initiatoren widerspiegelt. Wir sind uns bewusst, dass wir die Vor- und Nachteile nicht vollumfänglich abbilden und belegen können. Dennoch sollen unsere Ausführungen auf mögliche Nachteile hinweisen und Ihnen dabei helfen, sich ein eigenes Bild - auch von den möglichen Risiken eines solchen Projektes - machen zu können. Wir danken für Ihr Verständnis und hoffen, mit unseren Ergänzungen die Anforderungen der Redaktion und der Lesenden nun zu erfüllen. Gerne können Sie mich über den Button gerne für einen gemeinsamen Austausch kontaktieren.


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 66 (55 in Wolfenbüttel Fümmelse)


12.05.2022, 10:54

Dies ist ein Hinweis der openPetition-Redaktion:

Diese Petition steht im Konflikt mit Punkt 1.4 der Nutzungsbedingungen für zulässige Petitionen.

Bitte belegen Sie folgende Aussage mit einer Quelle (Link/URL) oder formulieren Sie sie so um, dass Ihre eigene Meinung erkennbar wird:

"Während die Vorteile des Bauvorhabens damit weitestgehend gering ausfallen, gehen mit dem Bau zahlreiche gravierende Nachteile einher, welche sowohl die Lebensqualität und Sicherheit der anliegenden Bürgerinnen und Bürger als auch die bereits bestehende Infrastruktur gefährden und unter Umständen zu irreversiblen Schäden der Umwelt und des Ortsbildes führen. "


Подробнее об этой теме Строительстве

4 966 подписи
255 дней остальное

Помогите укрепить гражданское участие. Мы хотим, чтобы ваши проблемы были услышаны, оставаясь независимыми.

Пожертвовать сейчас