Piirkond : Viin
Migratsioon

Initiative zur Errichtung eines GastarbeiterInnen-Denkmals

Avaldaja ei ole avalik
Petitsioon on adresseeritud
Bürgermeister Michael Ludwig
276 Toetav 146 sees Viin

Petitsiooni esitaja ei esitanud petitsiooni.

276 Toetav 146 sees Viin

Petitsiooni esitaja ei esitanud petitsiooni.

  1. Algatatud 2019
  2. Kogumine valmis
  3. Esitatud
  4. Dialoog
  5. Ebaõnnestus

20.06.2020 23:23

Am Wiener Hauptbahnhof werden wir ein Denkmal errichten, das daran erinnert, welche Bedeutung der alte Südbahnhof als eine Art Drehscheibe, Jobbörse, Informationsstelle und Treffpunkt für Migrant*innen in Österreich hatte. Den Südbahnhof gibt es nicht mehr. Dort, wo dieser stand, erinnert nichts mehr daran, dass die Bahnhofshalle und bei schönem Wetter der Vorplatz über Jahrzehnte die wichtigsten Orte in der Migrationstopografie Wiens waren. So ergeht es vielen anderen Orten, die für die bisher größten Einwanderungsgruppen der zweiten Republik wichtig waren und sind. Alle Spuren verschwinden und aus den Erinnerungen der Bevölkerung verwischen, weil auch die Zeitzeug*innen mit der Zeit weniger werden.


Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd