Regio: Kempten
Succes
Cultuur

Ja zum Kulturquartier Allgäuhalle Kempten | KQA

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Oberbürgermeister Thomas Kiechle
2.635 Ondersteunend 1.224 in Kempten

De petitie heeft bijgedragen aan het succes

2.635 Ondersteunend 1.224 in Kempten

De petitie heeft bijgedragen aan het succes

  1. Begonnen 2020
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Succes

De petitie was succesvol!

28-11-2022 22:43

Liebe Mitstreitende, liebe Mitglieder,

wie angekündigt treffen wir uns am kommenden Donnerstag Abend, uuund zwar direkt da, wo wir hingehören:
In der *Gaststätte der Allgäuhalle*, in der wir in 2023 ein eigenes Kulturprogramm anbieten wollen und können.

Hier alles zusammengefasst:
*2. KQA Camp für Mitglieder (und alle, die es werden wollen)*

Donnerstag, 1. Dezember 2022
Beginn 19:30 Uhr – Doors open ab 19 Uhr
Gaststätte in der Allgäuhalle, Kotterner Str. 54a, Kempten

Unsere Themen (kurz eingedampft):
1. Wo stehen wir, wo kann es hingehen? (inkl. Austausch / Fragerunde)
2. Geplante und potentielle Programmformate und Veranstaltungen in 2023
3. Wer ist dabei und kann wo und wie oft mitarbeiten?

Wir freuen uns auf Euch, Euren Input und Eure Mitarbeit im KQA-Maschinenraum.
Lasst uns zeigen, was Kempten nicht nur braucht, sondern auch liefern kann!

Wer nicht kommt, den bestraft die Geschichte ;-) Naja, zumindest die Kemptener Kulturgeschichte...

Euer Team und Vorstand vom KQA e.V.


16-11-2022 10:36

Liebe Mitglieder,
liebe*r Unterstützer*innen und Mitstreiter*innen,

es gibt wirklich gute Nachrichten 🎊:
Der für die Allgäuhalle zuständige Werkausschuss des Kemptener Stadtrates hat heute, 15. November, einstimmig (!) beschlossen, die Stadtverwaltung damit zu beauftragen, mit dem Kulturquartier Allgäu e.V. oder einer entsprechenden Betriebsgesellschaft einen Pachtvertrag für die Gaststätte in der Allgäuhalle inklusive weiterer Flächen für drei Jahre mit Wirkung zum 1. Januar 2023 auszuarbeiten.
(Wer das jetzt nicht glaubt: Bitte den Satz einfach nochmal lesen :).)

Dem voraus gingen Gespräche zwischen Christof Feneberg, Geschäftsführer der BigBox, und uns – und dann dessen Zustimmung, den bisher mit der BigBox bestehenden Pachtvertrag vorzeitig zum 31. Dezember 2022 einvernehmlich aufzulösen.

Ebenso ging dem voraus:
Eure großartige Unterstützung,
die uns den Rücken immer wieder gestärkt hat!

Die Entwicklung und Veröffentlichung unseres dritten, kleinsten Konzeptes (sowie viele viele Gespräche mit Politik und Verwaltung):
Eine Kleinkunstbühne und Musik-Club als Zwischennutzung der Gaststätte der Allgäuhalle, aus der die bisherige Mieterin, die Allgäuer Herdebuchgesellschaft (Zuchtverband ProRind) im Mai 2022 ausgezogen ist.
Die dazu Anfang Oktober erschienene Konzeptbroschüre „KulturWIRtschaft“ findet Ihr inzwischen auch zum Durchblättern unter

issuu.com/kulturquartier-allgaeu/docs/kqa-broschuere-gaststaetten-konzept-v4-150922_issu

Sie liegt auch in Kempten an verschiedenen Orten aus, und in der Galerie Kunstreich in Kempten, Schützenstraße 7, könnt Ihr sie weiterhin abholen.
Ein offener Brief am 13. Oktober an die Stadtpolitik, den sehr viele Kulturschaffende und andere namhafte, aktive Kemptener*innen unterschrieben und darin für eine kulturelle Zwischennutzung der Gaststätte votiert haben. Den findet Ihr als PDF hier:

www.kulturquartier-allgaeuhalle.de/Offener-Brief-Zwischennutzung-Allgaeuhalle-1022.pdf

Mit all dem haben wir viel erreicht – zwar noch nicht das Ziel, aber einen wichtigen wie konkreten Start: Nun geht es in den Verhandlungen mit der Stadt vor allem um die Kosten für die Pacht und die Zumietung z.B. zusätzlicher Lagerflächen (und natürlich, ob diese Kosten zu erwirtschaften sind), aber auch um wichtige Details wie Investitionen unsererseits sowie bau- bzw. veranstaltungstechnischen Themen. Zwei ganz einfache Beispiele hierfür, die für uns wichtig sind: Auf dem Areal existiert bisher noch keine barrierefreie Toilette. Oder: Sind die vorhandenen Kühlanlagen energetisch wie ökonomisch heute noch verantwortbar?

All das gilt es in den kommenden Wochen zu klären – wir sind dran und halten Euch auf dem Laufenden.

Uuuund wir müssen miteinander reden 😊:

Über Eure Vorschläge für ein Kulturprogramm und ebenso über die Wo*Manpower, dieses Programm auch – und bestenfalls langfristig und nicht in einem kurzen Strohfeuer – Step by Step umsetzen zu können. Also und ganz ehrlich: 100 Konzerte fordern, ohne Mitarbeit zu liefern, für uns und euch nur mit eurer Hilfe machbar und schaffbar.

Lasst uns also alle am Donnerstag, 1. Dezember 2022, treffen und das besprechen. An welchem Ort, klären wir Stand heute noch und werden Euch das baldmöglichst bekanntgegeben – aber schreibt Euch diesen Termin bitte schon mal !@#$! in den Terminkalender (oder hinter die Ohren ;-) 😉)

„Wenn einer allein träumt, bleibt es ein Traum.
Träumen wir aber alle gemeinsam, wird es Wirklichkeit.“
Dom Hélder Câmara (1909-99), brasilianischer Theologe

In diesem Sinne, bis bald, für das KQA-Vorstandsteam mit herzlichen Grüße
Euer Vor- und Nachsitzender
Stephan

Kulturquartier Allgäu e.V.
Frühlingsstraße 2 | Kempten | 87493
info@kulturquartier-allgaeu.de | Fax 0831/5128727
Vereinsregister Kempten, VR NR. 201399 | St.-Nr. 127/109/60990


14-04-2022 22:12

Liebe KQA Interessierte, Unterstützende und Mitglieder,

wir möchten Dir mit dem heutigen Schreiben mitteilen, dass wir diesen kommenden Samstag, den 16.04.2022 auf dem Wochenmarkt in Kempten einen Info Stand an der Commerzbank haben.

Ab 11:00 Uhr werden wir zudem musikalisch vom Akustik Duo Herzblut Orchester begleitet. Wir freuen uns! Endlich wieder Street Art Live Musik 🎶👏🏻.

Alle deine Fragen und Anregungen kannst du dort loswerden. Wir möchten dich über den aktuellen Stand in Kenntnis setzen und auch dich natürlich kennenlernen.

Wir freuen uns, wenn du uns an unserem Pavillion besuchen kommst.

*

PS: Wenn du dir regelmäßige Neuigkeiten wünschst, dann tritt unserem Verein “Kulturquartier Allgäu e.V.” bei. Hier sagen wir dir jede Woche in unserem Trello Board Bescheid was sich in der letzten Woche ergeben hat und jeden 3. Montag im Montag halten wir eine öffentliche Sitzung für alle Mitglieder ab.

So wachsen wir gemeinsam immer weiter zu einem großen gemeinsamen Wir für ein großes gemeinsames Ziel zusammen!

*

Hier geht es zur Homepage:
www.KQA.events

Hier entlang zum Mitgliedsantrag:
uploads-ssl.webflow.com/5ef7b99fda6e9d149ee3c553/611bb4107e5f72e9b950b5e0_KQA-Mitgliedsantrag-0821-3c-2.pdf

Sowie unsere Satzung:
uploads-ssl.webflow.com/5ef7b99fda6e9d149ee3c553/611b99df0d89379abfb4489e_SATZUNG%20-%20KQA-Satzung-0721.pdf

*

Falls wir uns nicht mehr sehen, wünschen wir Dir ein paar ruhige und friedvolle Osterfeiertage.

Alles Gute & bis bald, dein KQA Team.

Unsere Mail Adresse:
*orga@kulturquartier-allgaeu.de*

Kulturquartier Allgäu e.V. • Frühlingsstraße 2 • 87439 Kempten • Fax 0831 / 512 87-27 • info@kulturquartier-allgaeu.de

Vereinsregister Amtsgericht Kempten, VR Nr. 201399


20-10-2021 13:52

document tonen

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
wir möchten Euch herzlich einladen zum KQAC / Kulturquartier Allgäuhalle Camp, also dem 1. Unterstützer-, Interessenten & Mitgliedertreffen am Donnerstag, den 28. Oktober 2021, ab 18 Uhr im 13. Stock des Parkhotels.

Anbei findet Ihr unser Einladungsschreiben samt Programm und allen Details, wie wir es derzeit an unsere Vereinsmitglieder, Petitions-Unterzeichnende, Unterstützer*innen, potentielle Kooperationspartner*innen und Interessierte versenden.

Bei Interesse könnt Ihr auch bei www.kulturquartier-allgaeu.de vorbeischauen; dort findet Ihr die Vereinssatzung und den Mitgliedsantrag als PDF.

Wir freuen uns auf Euer Kommen und Euer Interesse. Bitte vergesst nicht, Euch per kurzer Mail an orga@kulturquartier-allgaeu.de anzumelden und die 3GPlus Regelung zu beachten.

Herzliche Grüße
Euer Stephan A. Schmidt

Vorsitzender Kulturquartier Allgäu e.V.
Frühlingsstraße 2 – 87439 Kempten

Tel. 0831 512 87-17
Mobil 0171 574 77 67
Fax 0831 512 87-27

E-Mail info@kulturquartier-allgaeu.de


23-08-2021 14:52

Liebe Unterzeichnende,
liebe Freund*innen des KQA,

2022 wird das rund 11.000 m² große Areal mit Allgäu- und Kälberhalle frei für eine neue Nutzung.
Vergangenes Jahr haben wir dafür, mit großem Erfolg, eine Unterschriftensammlung ins Leben gerufen, die sich für das vorgeschlagene Konzept 'Kulturquartier Allgäuhalle' ausgesprochen hat.

Das Konzept ist schon seit einiger Zeit sehr detailliert ausgearbeitet und wurde bereits Fraktionen des Kemptener Stadtrats vorgestellt. Längst ist es auch nicht mehr nur das Projekt des Initiators Thomas Wirth und seinen Mitstreitern Stephan Schmidt und Andreas Schütz, inzwischen wurde zudem ein Verein gegründet. Der Verein will einerseits das Projekt weiter vorantreiben, andererseits die Interessen der Sub- und Kulturszene im Allgäu vertreten.

Zwischenzeitlich haben Initiatoren und Verein erkannt, dass manche Bürger*innen und Entscheidungsträger*innen das endgültig erscheinende Konzept als "zu viel" oder "zu schnell" empfinden. Deshalb wurde alternativ ein Step-by-Step Konzept entwickelt.

Je mehr Menschen sich stark machen und je mehr Mitglieder der Verein hat, desto realistischer wird, dass ein Kulturquartier Allgäuhalle kommt. Denn nach wie vor steht für das Gelände nämlich eine grundlegende politische Entscheidung an:
Wird an dem Areal eine kommerzielle oder eine gemeinnützige, kulturelle Nutzung geschaffen?
Das wird im Stadtrat entschieden und sicher nicht an den Bürger*innen vorbei.

Lest hierzu den Artikel in der aktuellen der 0831 -> issuu.com/0831/docs/0831_2021-09

Da ihr die Petition im letzten Jahr unterschrieben habt, laden wir euch herzlich ein, dem Verein beizutreten und ein Teil der KQA-Bewegung zu werden. Mit dem jährlichen Mindestbeitrag von 12 € wurde der Zugang sehr niedrigschwellig gehalten, außerdem gibt es die Möglichkeit zur einmaligen Spende.
Der Kulturquartier Allgäu e.V. wird voraussichtlich als gemeinnützig anerkannt werden. Spenden und Mitgliedsbeiträge werden daher steuerlich voll absetzbar sein.

Hier findet ihr den Mitgliedsantrag: kulturquartier-allgaeu.de/antrag.pdf
Hier findet ihr die Vereinssatzung: kulturquartier-allgaeu.de/KQA-Satzung-0721.pdf

Ihr könnt das KQA auch ganz aktuell unterstützen, wenn ihr am Mi., 25.08., von 18 bis 20 Uhr vor der Allgäuhalle in Kempten erscheint. Dort wird ein mobiles Redaktionsteam der Allgäuer Zeitung Entscheidungsträger*innen, an der Halle interessierte Initiativen, sowie Bürger*innen zur Zukunft des Areals interviewen.

Herzliche Grüße
euer KQA - Team



08-12-2020 11:07

Liebe Unterstützer*innen,

wir sind im Endspurt der Petition angekommen. Bis morgen, 09.12.2020 um 23:59 Uhr, kann noch unterschrieben werden. Deshalb ein letzter Aufruf von uns an euch: Ihr habt vielleicht noch Arbeitskollegen oder Nachbarn, die noch nichts von uns gehört haben. Der Bibelkreis eurer Omi oder die KiTa Whatsapp Gruppe umfasst auch noch ein paar potentielle Unterschreiber. Eure liebsten Wurstwaren Fachverkäufer*innen wären vielleicht auch am KQA interessiert. Lasst auch den letzten Einsiedler noch wissen, dass es diese Unterschriftensammlung gibt.

Vergesst außerdem nicht euch auf www.kqa.events zum Newsletter zu registrieren, damit ihr auch weiterhin auf dem Laufenden bleibt. Ansonsten folgt uns auf Facebook und Instagram, wo wir euch immer mit Neuigkeiten versorgen. Vor Silvester melden wir uns über diese Kanäle, um euch über die Vereinsgründung zu informieren.

Bleibt gesund, bleibt fröhlich, habt eine friedliche Advents- / Weihnachtszeit und tausendmal DANKE DANKE DANKE für eure massive Unterstützung und jede einzelne Unterschrift.

Viele herzliche Grüße vom KQA Team



24-11-2020 12:49

Liebe Unterstützer*innen,

ab heute läuft die Unterschriftensammlung noch 16 Tage.
Es sind inzwischen unfassbare 2187 Stimmen zusammen gekommen, das gesteckte Ziel haben wir also weit übertroffen.
Wir bitten euch dennoch, schickt den kurzen Link www.allgaeuhalle.de oder das beigefügte Bild an eure Freunde, Bekannte, Familie, Arbeitskollegen, denn jede einzelne Stimme hat Gewicht.

Und auch wenn "16 Tage bis zum Ende der Petition" sehr final klingt, danach ist noch lange nicht Schluss. Wir haben tolle Pläne geschmiedet, großartige Leute kennengelernt und die Vereinsgründung steht kurz bevor. Jetzt fängt es erst richtig an!

Wenn ihr zum Thema Vereinsmitgliedschaft oder Allgemein zum KQA weiter informiert bleiben möchtet, abonniert unseren Newsletter unter www.kqa.events. Nach Ablauf der Petition können wir euch über diesen Kanal hier nämlich nicht mehr erreichen.

Wir bedanken uns aufs Neue von ganzem Herzen für das durchweg positive Feedback, die zahlreiche Unterstützung und für jede einzelne Unterschrift.

euer KQA Team

ps.:

Leider haben uns trotz der Aufforderung durch openpetition.de bisher nur 2 Stellungnahmen erreicht (eine Stellungnahme von Hans-Peter Hartmann von der Fraktion Freie Wähler, sowie von 8 Fraktionsmitgliedern der Bündnis 90/Die Grünen in einer gemeinsamen Stellungnahme).

Es ist wirklich schade, dass sich von uns gewählte Vertreter trotz über 2000 Unterschriften nicht zu Wort melden. Man kann nur Vermutungen aufstellen warum diese ausbleiben.


07-11-2020 07:00

openPetition hat heute von den gewählten Vertretern im Parlament Stadtrat eine persönliche Stellungnahme angefordert.

Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
www.openpetition.de/petition/stellungnahme/ja-zum-kulturquartier-allgaeuhalle-kempten-kqa

Warum fragen wir das Parlament?

Jedem Mitglied des Parlaments wird hiermit die Möglichkeit gegeben, sich direkt an seine Bürger und Bürgerinnen zu wenden. Aufgrund der relevanten Anzahl an engagierten und betroffenen Bürgern aus einer Region, steht das jeweilige Parlament als repräsentative Instanz in einer politischen Verantwortung und kann durch Stellungnahme zu einem offenen Entscheidungsfindungsprozess beitragen.

Öffentliche Stellungnahmen des Parlaments ergänzen das geordnete Verfahren der Petitionsausschüsse der Länder und des Bundestags. Sie sind ein Bekenntnis zu einem transparenten Dialog auf Augenhöhe zwischen Politik und Bürgern.


Was können Sie tun?

Bleiben Sie auf dem Laufenden, verfolgen Sie in den nächsten Tagen die eintreffenden Stellungnahmen.

Sie haben die Möglichkeit, einen der gewählten Vertreter zu kontaktieren? Sprechen Sie ihn oder sie auf die vorhandene oder noch fehlende Stellungnahme an.

Unterstützen Sie unsere gemeinnützige Organisation, um den Bürger-Politik-Dialog langfristig zu verbessern. openPetition finanziert sich überwiegend aus Kleinspenden unserer Nutzer.


Meer over het onderwerp Cultuur

9.947 handtekeningen
72 dagen overblijvend
6.389 handtekeningen
11 dagen overblijvend

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen