Region: Berlin
Tierschutz

Kastrationspflicht für freigänger Katzen in Berlin

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Berliner Petitionsausschuss
333 Unterstützende 59 in Berlin

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

333 Unterstützende 59 in Berlin

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 05.11.2018
  4. Dialog
  5. Gescheitert

17.09.2018, 10:23

Hallo,
ich möchte mich herzlichst bei allen bedanken, die mich bei dieser wichtigen Petition bisher unterstützt haben. Leider sind kaum Stimmen zusammengekommen, sodass ich die Petition schon 2 x verlängert habe. Ich bin in Berlin auf dem veganen Sommerfest mit Unterschriftenlisten unterwegs gewesen, habe Listen bei Tierärzten ausgelegt und möchte auch noch mal persönlich beim Tierheim in Berlin vorbei fahren. Ich hoffe, auf diesem Wege zumindest 2000 Unterschriften zusammenzubekommen.

Kurz bevor ich die Petiotion einreiche, werde ich noch noch mal melden.
Vielen Dank Dörte Böke



15.05.2018, 17:00

Rechtschreibfehler :-(


Neuer Petitionstext: Ich starte diese Petition um auf das Elend frei lebender Katzen aufmerksam zu machen und bestenfalls mit dieser Petition zu beenden. Die alljährliche Katastrophe im Frühjahr, dass Katzenjunge aus unkontrollierter Vermehrung zur Welt kommen, wird jedes Jahr wieder und wieder beobachtet. Einige der Kleinen kommen durch, andere werden, wenn sie glück haben gefunden und schließlich, im Tierheim abgegeben, wobei auch hier nicht mehr gewusst wird wohin mit den ganzen Tieren. Das Tierschutzgesetz greift nicht, sprich das Veterinäramt handelt in den meisten Fällen nicht. Da es keine gesetzliche Kastrationspflicht für Freigänger gibt, kann das örtliche Tierheim auch nicht reagieren, da es ja keine Herrenlosen herrenlosen Tiere sind. Bis aus dem Nachwuchs dann irgendwann verwilderte Katzen werden.
Besser gesagt, es geschieht nichts, es wird es immer neue Junge geben
Deshalb fordere ich vom Senat eine Kastrationspflicht für Freigängerkatzen in Berlin!



Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern