Piirkond : Saksamaa
Kultuur

Katholische Kirche: Neue Einheitsübersetzung der Bibel frei zugänglich machen

Avaldaja ei ole avalik
Petitsioon on adresseeritud
Deutsche Bischofskonferenz, Kaiserstraße 161, 53113 Bonn
2 199 Toetav

Petitsiooni saaja ei vastanud.

2 199 Toetav

Petitsiooni saaja ei vastanud.

  1. Algatatud 2016
  2. Kogumine valmis
  3. Esitatud
  4. Dialoog
  5. Ebaõnnestus

27.09.2016 19:17

Hier kann man sehen, was das evangelische Bibelwerk von modernen Medien hält (und auf katholischer Seite sieht das nicht anders aus): www.evangelisch.de/inhalte/138631/24-09-2016/bibelgesellschaft-niemand-liest-die-bibel-nur-digital

Vielleicht ist es tatsächlich so, dass bisher niemand die Bibel nur digital liest. Vielleicht liegt das aber gerade auch daran, dass es derzeit keine digitalen Versionen der aktuellen deutschen Bibeln gibt, die die Möglichkeiten moderner Informatik wirklich nutzen.

Würden die evangelische und die katholische Kirche ihre beiden neuen deutschen Übersetzungen unter einer (modifizierten) Creative-Commons-Lizenz veröffentlichen, dann gäbe es vielleicht schon jetzt "digital natives", die über das Medium ihrer Generation der biblischen Botschaft begegnen und sich mit ihr auseinandersetzen, ohne auf das Leitmedium der vergangenen 2.000 Jahre zurückzugreifen.

Aber da möchten die Bibelwerke wohl lieber ihre angeblichen Urheberrechte gesichert wissen, um ihren Umsatz zu sichern, anstatt nach Jesu Wort zu verfahren: "Umsonst habt ihr's empfangen, umsonst gebt es auch!" (Mt 10, 8)


Selle teema kohta lähemalt Kultuur

6 389 allkirjad
12 päeva ülejäänud

Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd