Regiji: Nemčija
Kultura

Katholische Kirche: Neue Einheitsübersetzung der Bibel frei zugänglich machen

Pobudnik ni javen
Peticija je naslovljena na
Deutsche Bischofskonferenz, Kaiserstraße 161, 53113 Bonn
2.199 podpornik

Prejemnik peticije ni odgovoril.

2.199 podpornik

Prejemnik peticije ni odgovoril.

  1. Začelo 2016
  2. Zbiranje končano
  3. Oddano
  4. Dialog
  5. Neuspešen

27. 09. 2016 19:17

Hier kann man sehen, was das evangelische Bibelwerk von modernen Medien hält (und auf katholischer Seite sieht das nicht anders aus): www.evangelisch.de/inhalte/138631/24-09-2016/bibelgesellschaft-niemand-liest-die-bibel-nur-digital

Vielleicht ist es tatsächlich so, dass bisher niemand die Bibel nur digital liest. Vielleicht liegt das aber gerade auch daran, dass es derzeit keine digitalen Versionen der aktuellen deutschen Bibeln gibt, die die Möglichkeiten moderner Informatik wirklich nutzen.

Würden die evangelische und die katholische Kirche ihre beiden neuen deutschen Übersetzungen unter einer (modifizierten) Creative-Commons-Lizenz veröffentlichen, dann gäbe es vielleicht schon jetzt "digital natives", die über das Medium ihrer Generation der biblischen Botschaft begegnen und sich mit ihr auseinandersetzen, ohne auf das Leitmedium der vergangenen 2.000 Jahre zurückzugreifen.

Aber da möchten die Bibelwerke wohl lieber ihre angeblichen Urheberrechte gesichert wissen, um ihren Umsatz zu sichern, anstatt nach Jesu Wort zu verfahren: "Umsonst habt ihr's empfangen, umsonst gebt es auch!" (Mt 10, 8)


Pomagajte okrepiti sodelovanje državljanov. Želimo, da bi bili vaši pomisleki slišani in hkrati ostali neodvisni.

Promovirajte zdaj