Región: Straubing
Salud

Kein 5G-Mobilfunk in Straubing - Für ein gesundheitsschonendes Mobilfunk-Konzept für SR

Petición a.
Oberbürgermeister Markus Pannermayr und den gesamten Straubinger Stadtrat
504 Apoyo 271 En. Straubing

Colecta terminada.

504 Apoyo 271 En. Straubing

Colecta terminada.

  1. Iniciado 2020
  2. Colecta terminada.
  3. Presentado.
  4. Diálogo con destinatario
  5. Decisión

01/08/2021 0:33

Liebe Petitions-Unterstützer,

ich möchte euch hiermit kurz darüber informieren, dass die Petition noch "lebt". Mit der tatkräftigen Unterstützung unseres Straubinger ÖDP-Stadtrats Hans-Jürgen Hahn konnte ich am Samstag, den 17.07.21 von 09 - 17 Uhr am Straubinger Stadtplatz (gegenüber C&A) einen ersten Info-Stand durchführen. Es gelang uns trotz zweimaliger längerer Regenschauer immerhin 79 neue Unterschriften zu sammeln.

Für Samstag, den 07.08.21 haben wir den Stand erneut angemeldet und wieder den Platz beim C&A bekommen. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr in eurem Bekanntenkreis dafür Werbung machen könntet, sodass weitere Menschen, die die Gefahren des Mobilfunks erkannt haben oder sich in einem Gespräch hierzu mit uns informieren möchten, zu uns an den Stand kommen bzw. unterschreiben können.

Also teilt bitte wenn möglich diese Info! Im Anhang dieser Mail findet ihr ein Foto vom Stand. Rechts steht Stadtrat Hans-Jürgen Hahn, links steht meine Wenigkeit.

Nach der Erfahrung mit dem im Stadtrat knapp gescheiterten Antrag steht für die Petition m.E. das Ziel im Mittelpunkt, dass die Stadt künftig einen Sachverständigen beauftragt, der im Sinne des Verbraucherschutzes bzw. der Gesundheit der Bürger auf Augenhöhe mit den Mobilfunkanbietern kommunizieren kann und im Rahmen eines Konzepts einen weiter ungebremsten und überbordenden Ausbau des Mobilfunknetzes in Straubing verhindert.
Aktuell stellt sich die Situation so dar, dass die Stadt den Betreibern offensichtlich größtenteils freie Hand beim Ausbau lässt und die rechtlich vorhandenen Möglichkeiten nicht nutzt. Dieser Zustand muss beendet werden.

Nähere Infos zu den kommunalen Handlungsfeldern findet ihr z.B. auf folgender Seite der Verbraucherschutz-Organisation "diagnose:funk": www.diagnose-funk.org/publikationen/artikel/detail?newsid=1689

viele Grüße,


Más sobre este tema Salud.

35.338 Firmas
38 días Restante.

Ayudar a fortalecer la participación ciudadana. Queremos que se escuchen sus inquietudes sin dejar de ser independientes.

Promocione ahora.