Область : Bistum Essen
Культура

Kein Ausverkauf der Kirchen im Bistum Essen!

Позивач/ позивачка не публічний(-а)
Петиція адресована
Der Generalvikar und alle Kirchenvorstände im Bistum Essen
650

Позивач не подав петицію.

650

Позивач не подав петицію.

  1. Розпочато 2019
  2. Збір завершено
  3. Надіслано
  4. Діалог
  5. Невдалий

28.01.2019, 19:47

Stil


Neuer Petitionstext: **Die Unterzeichner sind in Sorge um unsere 262 Kirchen im Bistum.**
WIR BITTEN MITGLIEDER ALLER KON­FES­SIO­NEN UM UNTERSTÜTZUNG.
**Derzeit haben nur 91 Kirchen im Bistum eine gesicherte wirtschaftliche Zukunft als sog. A-Kirchen. Die übrigen 171 Kirchen sind bedroht.**
So sehen es die im *Pfarrei­entwicklungs­prozess* (PEP) dem Bischof vorgelegten Voten der 42 Pfarreien aktuell vor. Eine vollständige Dokumentation finden Sie auf unsere-kirche-2030.de. Die genannten Kirchen stehen vielleicht noch nicht heute oder morgen vor dem Aus, aber sie haben keine **Zukunft** mehr. Der PEP tritt nun bis 2030 in seine dritte und letzte Phase **Handeln**. Damit droht ein unheilvoller un­heil­voller **Auto­ma­tis­mus** in Gang zu kommen.
WIR STELLEN DAHER ZWEI ANTRÄGE:
**An den Generalvikar**
- Die jetzige Phase **Handeln** im PEP zu stoppen. - Entweder eine Phase **Besinnung** **Besinnen** einzulegen oder - einen neuen PEP2 **PEP2** namens Pfarrei-**Erneuerungs**-Prozess zu starten. - Letzterer möge weniger einen so offenbaren *wirt­schaftlichen *wirt­­schaft­lichen Schwerpunkt* haben. - Statt dessen möge er konsequent die *pastoralen und spirituellen Grundlagen* der Gemeinden erneuern und stärken.
**An die Kirchenvorstände**
- Keine *Angebote* für die bedrohten Kirchen einzuholen und keine *Verkaufsverhandlungen* *Verkaufs­verhandlungen* zu starten. - Einen **Haushalt** **Haushalte** für 2019 bzw. und 2020 zu beschließen, welcher welche *nicht* den Wünschen des Generalvikariats nach Rücklagen für Instandhaltung nachgibt, nachgeben, sondern der die eine *Fortsetzung* der bisherigen *ausgeglichenen *aus­gegli­chenen Haushalte der letzten Jahre* darstellt.
darstellen.

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 28


Більше до теми Культура

9 942 підписи
72 днів решта

Допоможіть в зміцненні громадянської залученості. Ми хочемо, щоб ваші думки були почуті і залишалися незалежними.

просувати зараз