Regione: Bistum Essen
Cultura

Kein Ausverkauf der Kirchen im Bistum Essen!

Firmatorio non aperto al pubblico
La petizione va a
Der Generalvikar und alle Kirchenvorstände im Bistum Essen
650 Supporto

Il firmatario non ha presentato/depositato la petizione.

650 Supporto

Il firmatario non ha presentato/depositato la petizione.

  1. Iniziato 2019
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata
  4. Dialogo
  5. Mancate

15/02/2019, 19:03

Kürzung des ersten Abschnitts.


Neuer Petitionstext: **Die Unterzeichner sind in Sorge um unsere 262 Kirchen im Bistum.**
WIR BITTEN MITGLIEDER ALLER KON­FES­SIO­NEN UM UNTERSTÜTZUNG.
**Derzeit haben nur 91 Kirchen im Bistum eine gesicherte wirtschaftliche Zukunft als sog. A-Kirchen. Die übrigen 171 Kirchen sind bedroht.**
So sehen es die im *Pfarrei­entwicklungs­prozess* (PEP) dem Bischof vorgelegten Voten der 42 Pfarreien aktuell vor. Eine vollständige Dokumentation finden Sie auf unsere-kirche-2030.de. Die genannten Kirchen stehen vielleicht noch nicht heute oder morgen vor dem Aus, aber sie haben keine **Zukunft** mehr. Der PEP tritt nun bis 2030 in seine dritte und letzte Phase **Handeln**. Damit Es droht ein un­heil­voller **Auto­ma­tis­mus** bis 2030 in Gang zu kommen.
WIR STELLEN DAHER ZWEI ANTRÄGE:
**An den Generalvikar**
- Die jetzige Phase **Handeln** im PEP zu stoppen. - Eine Phase **Besinnen** einzulegen. - Einen neuen **PEP2** namens Pfarrei-**Erneuerungs**-Prozess zu starten, der konsequent die *pastoralen und spirituellen Grundlagen* der Gemeinden erneuert und stärkt und keinen so offenbaren *wirt­­schaft­lichen Schwerpunkt* hat.
**An die Kirchenvorstände**
- Keine *Angebote* für die bedrohten Kirchen einzuholen und keine *Verkaufs­verhand­lungen* zu starten. - **Haushalte** zu beschließen, welche eine *Fortsetzung* der bisherigen *aus­gegli­chenen Haushalte der letzten Jahre* darstellen und *nicht* den Wünschen des Generalvikariats nach Rücklagen für Instandhaltung nach­geben.

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 94


Maggiori informazioni sul argomento Cultura

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora