Medio ambiente

Kein Kahlgrund-Highway zwischen Niedersteinbach und Michelbach - BI St2305

Peticionario no público.
Petición a.
Landrat Alexander Legler
2.823 Apoyo 2.229 En. Aschaffenburg

No se aceptó la petición.

2.823 Apoyo 2.229 En. Aschaffenburg

No se aceptó la petición.

  1. Iniciado 2021
  2. Colecta terminada.
  3. Enviado el 21/02/22.
  4. Diálogo
  5. Terminado

15/04/2024 10:14

Liebe Unterstützer:innen,

vielen Dank für die Mithilfe bei der Ernte, am Marktstand und beim Feldsalat kaufen.
Wir konnten 740 Euro für die Kasse der Bürgerinitiative St2305 verbuchen.

Ein besonderer Dank gilt auch Andreas Hofmann, der uns den Feldsalat komplett kostenlos zur Verfügung stellt!

Wir gehen davon aus, dass das offizielle Genehmigungsverfahren nicht vor 2026 starten wird.
Bis dahin wird es noch ein paar Feldsalat-Aktionen geben! :)

Viele Grüße

Frank Groß


07/04/2024 16:07

Wie in der Zeitung zu lesen war, liegt die Planung zum Neubau der St2305 gerade aus personellen Gründen auf Eis. Bedeutet der personelle Engpass im Staatlichen Bauamt das Aus für das Bauprojekt? Nein! Das heißt nur, dass sich alles verzögert.
Deshalb gibt es von der Bürgerinitiative St2305 auch 2024 eine Feldsalat-Aktion:

Ernte: Donnerstag 11.04. - 14 - 16 Uhr – Treffpunkt an den Gewächshäusern in der Hessenkurve
Verkauf: Freitag 12.04. - 7:30 - 13 Uhr – Treffpunkt am Marktplatz Mömbris
Alle die uns unterstützen wollen sind recht herzlich eingeladen!

Mit dem Erlös aus dem Feldsalat, den uns Andreas Hofmann kostenlos zur Verfügung stellt, können wir für die Kosten von Gutachten und Anwalt aufkommen, wenn es ernst wird.

Wir freuen uns schon!
Frank


28/05/2023 11:29

Liebe Unterstützer:innen der Petition zur St2305,

auch wenn es gerade nur wenige Neuigkeiten zum geplanten Neubau der St2305 gibt: entschieden ist noch nichts. Außer dass so schnell nichts entschieden wird.
Deshalb setzen wir auch 2023 mit der Fahrraddemo auf der Staatsstraße ein Zeichen, dass wir weiterhin für unsere Ziele kämpfen!

Hier alle Informationen zur Fahrraddemo:

#Termin: Freitag 23.06.2023, 18:30 Uhr
#Sammelpunkt: Pumptrack Michelbach (neben der Kahltalhalle; Streuweg 63755 Alzenau)
#Strecke: Wir fahren über die St2305 bis zum Ölmühlengelände in Mömbris
#Fahrradfest: ab 20 Uhr gibt es in Mömbris das Fahrradfest (auch für Nicht-Radler 😉) mit Live-Musik von Uta Desch und Christine Buba Leban, Essen und Trinken

___
Ordner:innen gesucht! Wie jedes Jahr brauchen wir eure Hilfe. Die Aufgabe: Warnweste anziehen (werden gestellt) und kucken, dass alle ordentlich demonstrieren. Wir brauchen 30 Helfer:innen! Bitte meldet euch bei mir. Danke! Bi_St2305@posteo.de

Wir freuen uns auf euer Kommen!

Frank Groß


03/04/2023 7:35

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition zur St2305,

heute gibt es drei Informationen - nur gute Nachrichten:

1) Nach einer aktuellen Auskunft des Staatlichen Bauamts Aschaffenburg geht man momentan davon aus, dass die Baugenehmigung (Planfeststellungsverfahren) erst Ende 2024 in die Wege geleitet wird. Damit wird es noch einige Zeit dauern, bis die heiße Phase beginnt.

2) Vielen Dank an alle Feldsalat-Fans :) Wir hatten dieses Jahr ein emsiges Ernte-Team, und großartige Helfer:innen am Marktplatz. Durch die vielen Spenden sind wir auf eine Summe von 1153,05 Euro gekommen!
Vielen Dank dafür!

3) Fahrrad-Demo 2023 - Save the date!
Erst Recht im Jahr des Radentscheides in Bayern werden wir mit den Fahrrädern auf die Straße gehen (radentscheid-bayern.de/): weniger Geld für Straßen, mehr Geld für Fahrradinfrastruktur. Tragt euch schon mal Freitag den 23.06.2023 in eure Kalender ein! Weitere Infos folgen...

Beste Grüße

Frank Groß


26/02/2023 11:08

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der Bürgerinitiative St2305,

auch dieses Jahr sind wir mit unserer Feldsalat-Aktion am Start. Freiwillige der Bürgerinitiative ernten Salat vom Acker auf den die Straße gebaut werden soll und geben ihn gegen Spende an die BI am Wochenmarkt Mömbris ab.

Die Termine sind:
ERNTE: Donnerstag 16.03.2023 - 10:00 Uhr; bei den Gewächshäusern in der Hessenkurve
WOCHENMARKT: Freitag 17.03.2023 - 08:00-13:00 Uhr, am Marktplatz Mömbris

Wer kann mitmachen? Jeder der mag kann mithelfen. Für die Ernte sind warme und schmutzunempfindliche Klamotten empfohlen. Über eine kurze Rückmeldung wenn ihr kommt freue ich mich: Bi_St2305@posteo.de
Oder ihr kommt nur vorbei um eure Portion Feldsalat abzuholen :)

Bonus 2023: Dieses Jahr gibt es noch Kunstdrucke, die ebenfalls gegen Spende für die BI erworben werden können.

Das Geld verwenden wir für Fach- und Rechtsbeistand, wenn voraussichtlich dieses Jahr das Genehmigungsverfahren in die heiße Phase geht.

Wir freuen uns!

Viele Grüße

Frank Groß


13/11/2022 23:22

Das Ergebnis der Petition ist da!

Nach zwei Beratungen im entsprechenden Ausschuss des Bayerischen Landtags und einem Vorort-Termin an den Dörsthöfen gibt es nun eine abschließende Rückmeldung.

Zusammenfassend kann man sagen, dass wegen der Petition keine weiteren Maßnahmen ergriffen werden. Der Neubau geht weiter in die Genehmigung (Planfeststellungsverfahren), in welchem die Anliegen der Bürgerinitiative dann mit entsprechend juristischer Unterstützung erstritten werden können.

Sehr schade, dass wir von der Stellungnahme des Ministeriums vom 05.05.2022 erst mit Eingang der Protokolle am 12.11.2022 erfahren haben. So hatten wir keine Möglichkeit im Rahmen des Vorort-Termins oder der Ausschusssitzungen Stellung dazu zu beziehen.

Sehr hat uns irritiert, dass im Ausschuss NACH dem Vorort-Termin thematisiert wurde, dass von uns angeblich ungenügende Zufahrtmöglichkeiten zu Ackerflächen nach dem Ausbau befürchtet würden.
Das wurde von uns weder im Petitionstext noch im Vorort-Termin geäußert, hat es aber bis in den finalen Beschluss geschafft.

Wie geht es weiter?
Wir werden uns nächstes Jahr beim Planfeststellungsverfahren mit juristischer und fachlicher Unterstützung Einbringen und weiterhin am Ball bleiben. Wir werden auch weiterhin über den Fortgang des Projekts auf diesem Kanal informieren!

Da das auch Geld kostet brauchen wir eure Unterstützung: st2305.de/Unterstuetzung/

Alle Antworten zur Petition sind hier abgelegt: st2305.de/Die-Petition/

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Viele Grüße

Frank Groß


19/07/2022 10:44

Guten Morgen zusammen,
Gestern trafen sich eine ganze Reihe von Teilnehmer:innen um die Anliegen unserer Petition zu diskutieren. Als Berichterstatter des Petitionsausschusses des Bayerischen Landtags waren Frau Inge Aures (MdL, SPD) und Herr Thorsten Schwab (MdL, CSU) angereist. Weiterhin waren Vertreter:innen der Regierung von Unterfranken, des Staatsministeriums für Verkehr, des Staatlichen Straßenbauamts Aschaffenburg, des Wasserwirtschaftsamt, Bürgermeister von Alzenau und Mömbris, Frau Martina Fehlner (MdL, SPD) als Empfängerin der Petition und für die Bürgerinitiative Andreas Hofmann, Severin Simon und Frank Groß anwesend.

Nach einer Vorstellung des Bauprojektes durch das Staatliche Bauamt, konnten die Bürgermeister die Stellungnahmen der jeweiligen Gemeinden wiedergeben. Anschließend hatte BI-Sprecher Frank Groß die Möglichkeit die Anliegen der Petition vorzutragen. Aufgrund der Kompaktheit des Termins beschränkten wir uns auf drei Schwerpunkt-Themen:

- Die vom Bauamt zuletzt für die Dörsthöfe vorgeschlagene Alternative (ohne Fußgängerunterführung) erfordert gegenüber der Einfahrt zum Klärwerk eine Stützmauer, die mit knapp 1.000.000 EUR Kosten geschätzt wurden. Die Stützmauer wird erforderlich, weil man die Straße weiter in den Hang rückt, als es bei der heutigen Straße der Fall ist. Aus unserer Sicht sind hier ohne Probleme Lösungen möglich, die keine Stützmauer benötigen.
- Für den Mömbriser Bereich (Hessenkrurve) hatte das Bauamt in allen Diskussionen des vergangenen Jahres alle Alternativenbetrachtungen pauschal abgelehnt, obwohl es nach unseren Experten durchaus Flächeneinsparpotentiale gibt.
- Der neue Straßendamm, sowie die geplanten Hochwasserschutzmauern im Bereich
Brücken/Niedersteinbach greifen in relevanter Weise in die Abfließverhältnisse ein. Während es für das von der Kahl kommende Hochwasser ein Gutachten gibt, ist aktuell nicht geplant ein entsprechendes Gutachten für vom Hang kommendes Oberflächenwasser zu erstellen. Das stellt unserer Meinung nach ein erhebliches Defizit dar und muss im Vorfeld geprüft werden.

Unsere Anliegen hinsichtlich Änderung der Linienführungen wurden diskutiert, teilweise wurde unsere Ansicht geteilt, teilweise nicht. Das Staatliche Bauamt hat seinen Kurs beibehalten und ohne Beleg, dass Alternativen nicht möglich seien, diese pauschal abgelehnt.

Für uns etwas überraschend wurden bei den Wortmeldungen zum fehlenden Gutachten für Oberflächenwasser (Hydrologisches Gutachten) mehrheitlich keine Bedenken geäußert.

So geht es mit der Petition nun weiter: Frau Aures und Herr Schwab nehmen die Ergebnisse unseres gestrigen Termins mit in den Verkehrsausschuss des Bayerischen Landtages wo darüber entschieden wird ob noch vor Beginn des Planfeststellungsverfahrens (also der Baugenehmigung) weitere Alternativen und Gutachten erarbeitet werden oder ob der vorliegende Straßenentwurf in die Genehmigung geht.

Der Ausschuss tagt das nächste Mal im Oktober 2022. Das Planfeststellungsverfahren ist für Anfang 2023 geplant.

Wir werden berichten!

Beste Grüße

Frank Groß


02/06/2022 20:29

Liebe Freund:innen der Verkehrswende,

morgen findet die Fahrraddemo von Michelbach nach Mömbris statt.
Treffen ab 18:30 Uhr in Michelbach neben der Feuerwehr, Abfahrt ab 19:00 Uhr.
In Mömbris am Ölmühlengelände gibt es bei unserem Fahrradfest ab 20:00 Uhr Live-Musik von Uta Desch. Für eine Kleinigkeit zu Essen sorgt der Foodtruck vom Weingasthof Simon.

!!! Ich suche noch 10 Ordner:innen !!!
Aufgaben:
- Warnweste anziehen (kann ich stellen)
- kucken dass die Teilnehmer:innen ordentlich fahren (in Zweierreihen, Gegenspur freihalten etc.)
- Anwesenheit ab 18:00 Uhr
Die Aufgabe ist nicht kompliziert und ihr helft mir sehr!

Bitte kurze Info an Bi_St2305@posteo.de

Danke und viele Grüße

Frank Groß


19/05/2022 1:09

Es gibt Neuigkeiten von der Petition…

…und zwar Gute! Unsere Petition mit 2823 Unterzeichner:innen wurde gestern im Ausschuss für Wohnen, Bau und Verkehr des Bayerischen Landtags behandelt.

Das Ergebnis: es wird einen Vor-Ort-Termin bei uns an der St2305 geben, bei dem Mitglieder des Ausschusses mit den betroffenen Behörden und uns die Anliegen der Petition diskutieren werden.

Das ist ein starkes Signal und macht uns Mut, dass wir uns endlich in einem Format austauschen können, in dem man sich ernsthaft mit unseren Vorschlägen auseinandersetzt.

Vielen Dank an alle Mitglieder des Landtages, die sich für uns und den Vor-Ort-Termin stark gemacht haben!

Nicht vergessen: am 03.06.2022 gibt es unsere Fahrraddemo 2022. Im Anschluss gibt es auf dem Ölmühlenplatz in Mömbris ein Fahrradfest mit Live-Musik von Uta Desch!


19/04/2022 18:52

Liebe Unterstützer:innen der Petition zum Neubau der St2305,

die BI St2305 und der Kreisverband Grüne Aschaffenburg Land laden zur Online-Veranstaltung ein.
Ich werde den aktuellen Planungsstand vorstellen und wie es im Genehmigungsverfahren weitergehen wird. Danach besteht die Möglichkeit Fragen zu stellen und zu diskutieren.

Der Online-Termin findet per Zoom statt:
us02web.zoom.us/j/82213996529?pwd=aGtCSVlKOEdSUGRvYlFhT21JSXRlUT09
Meeting-ID: 822 1399 6529
Kenncode: 975151

___
Save the date: Fahrraddemo am 03.06.2022 um 18:30 Uhr! Einladung folgt!

Viele Grüße

Frank Groß


Ayudar a fortalecer la participación ciudadana. Queremos que se escuchen sus inquietudes sin dejar de ser independientes.

Promocione ahora.