Regione: Nördlingen
Immagine della petizione Kein Ponykarussell auf der Nördlinger Mess
Benessere degli animali

Kein Ponykarussell auf der Nördlinger Mess

Firmatorio non aperto al pubblico
La petizione va a
Oberbürgermeister Hermann Faul
1.498 Supporto 262 in Nördlingen

Il firmatario non ha presentato/depositato la petizione.

1.498 Supporto 262 in Nördlingen

Il firmatario non ha presentato/depositato la petizione.

  1. Iniziato 2015
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata
  4. Dialogo
  5. Mancate

06/06/2015, 18:58

...
Neuer Titel: Kein Ponykarusell Ponykarussell auf der Nördlinger Mess Neue Begründung: Leider ist es so, dass die Pferde stundenlang im Kreis gehen, oft in der immer gleichen Richtung, teils bei brütender Hitze ohne Abkühlung und bei tosendem Lärm. Dies ist Realität. Ebenso ist das Laufen im Kreis eine für Pferde unnatürliche Bewegung, die zu einer ungleichen Beanspruchung der Gelenke, Bänder und der Wirbelsäule führt, was Schäden im Bewegungsapparat zur Folge hat. Ausbinder, die eingeschnallt sind, sind sogenannte Hilfszügel und absolut nicht für den Dauereinsatz vorgeshen, da diese zu Verspannungen der Hals- und Rückenmuskulatur führen. Lärm, Lichtspiele und Menschenmassen sind für das Fluchttier Pferd ebenso belastend wie das immer gleiche Bewegungsmuster.

Auch kann die kaum Auslauf während der Messzeit gewährleistet werden.

In vielen Städten ist daher ein solches „Ponykarussell“ bereits verboten worden, schade, dass Nördlingen hier wieder einemal nicht mitzieht, sondern seine konservative Haltung behält.

Wir wollen sicherlich nicht den Betreiber schädigen, aber eine solche Attraktion ist in Zeiten, in denen Tierschutz ein großes Thema ist, nicht mehr zeitgemäß.

Es gibt auf der Mess viele alternative Attraktionen für Kinder, so dass der kurze Spaß auf Kosten der Tiere, welcher nicht nur während ihres Einsatzes, sondern auch langfristig negative Auswirkungen auf die Tiere hat, leicht zu entbehren ist.

I

Anbei möchten wir Sie auf das Merkblatt „Beurteilung von Ponyreitbahnen unter Tierschutzgesichtspunkten“ der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz e.V. hinweisen:
www.tierschutz-tvt.de/fileadmin/tvtdownloads/merkblatt116.pdf

Leider wurde eine Petition bereits von der Stadt ignoriert, da zu wenige aus der Region unterschrieben haben!


Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora