Região: Weserbergland
Sucesso
Transportes

Kein schwerer Gütertransit im Naturpark Weserbergland!

A petição é dirigida a
An den Präsidenten des Deutschen Bundestages
2.520 Apoiador

A petição foi aceite.

2.520 Apoiador

A petição foi aceite.

  1. Iniciado 2014
  2. Colecta finalizada
  3. Submetido
  4. Diálogo
  5. Sucesso

A petição foi bem-sucedida!

09/03/2015 14:01

Keine inhaltliche Änderung der Petition. Übernahme des Original-Textes unseres Unterschriften-Sammelbogens in die Beschreibung.
Neuer Petitionstext: Der Ausbau unseres Schienennetzes muss den Menschen dienen! Auf keinen Fall dürfen unnötig zusätzliche Belastungen entstehen. Historisch gewachsene Belastungen an unseren Schienenwegen müssen reduziert werden. Unsere Steuergelder sind zum Wohle der Menschen einzusetzen, damit sich die Lebenssituation der Menschen an unseren Eisenbahnstrecken nachhaltig verbessert!

Daher sagen wir:

NEIN! KEIN schwerer Güterbahntransit im Naturpark Weserbergland.
JA! FÜR den Erhalt unseres Naturparks als einmaligen Natur- und Erholungsraum.
JA! FÜR mehr Güter auf die Schiene mit nachhaltigen Lösungen, die den Menschen dienen. Bahnausbau ja, aber nicht auf Kosten
JA! FÜR den zügigen Ausbau der an Nordroute und der Strecke Güterumfahrung Hannover, damit die dort lebenden Menschen! Menschen endlich Schall- und Erschütterungsschutz nach dem heutigen Stand der Technik bekommen.

Das Bundesverkehrsministerium muss der EU bis Mitte 2015 eine Strecke für den West-/Ost-Gütertransit nennen und hat den zügigen Ausbau der Nordroute (Planfall 12) – den schon heute hoffnungslos überlasteten Streckenabschnitt vor Hannover – aufgrund eines fragwürdigen und unvollständigen Nutzen-/Kostenvergleichs zurückgestellt. Stattdessen wird nun beabsichtigt, die Strecke Löhne-Hameln-Elze (Planfall 33) oder alternativ Lügde-Bad Pyrmont-Emmerthal-Hameln-Elze auszubauen und den Transit durch den Naturpark Weserbergland zu verlagern. Wir wollen diese Katastrophe verhindern.

Wir sagen:
JA! FÜR den Erhalt unseres Naturparks als einmaligen Natur- und Erholungsraum.
JA! FÜR mehr Güter auf die Schiene mit nachhaltigen Lösungen, die den Menschen dienen.
JA! FÜR den zügigen Ausbau der Nordroute und der Güterumfahrung Hannover, damit die dort lebenden Menschen endlich Schall- und Erschütterungsschutz nach dem heutigen Stand der Technik bekommen.

Weitere Informationen im Detail finden Sie unter
www.bi-transit-weserbergland.de


Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora