Region: München
Kultur

KEIN Volkstheater-Neubau für 150 Mio. Euro in München

Initiativtagaren är inte offentlig
Petitionen är riktat mot
Oberbürgermeister Dieter Reiter
57 Stödjande 29 i München

Initiativtagaren skickade inte in petitionen.

57 Stödjande 29 i München

Initiativtagaren skickade inte in petitionen.

  1. Startad 2016
  2. Insamlingen är klar
  3. Inlämnad
  4. Dialog
  5. Misslyckade

2018-10-12 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team



2016-05-28 17:09

2 Rechtschreibfehler


Neuer Titel: KEIN Volkstheater Neubau Volkstheater-Neubau für 150 Mio. Euro in München


Neuer Petitionstext: Der Münchner Stadtrat ist sich größtenteils einig, dass München einen Neubau für sein Volkstheater bekommen soll. Der Neubau soll auf dem alten Viehofgelände Viehhofgelände entstehen und drei Theatersäle beherbergen: einen großen Bühnenraum mit Platz für 600 Zuschauer, einen Saal mit 200 Plätzen sowie einen Multifunktionsraum mit 100 Plätzen. Aktuelle Schätzungen gehen von 130 - 150 Mio. Euro Baukosten aus.
Wir - die ALFA Stadträte - halten diese Ausgabe in der aktuellen Zeit für nicht mehr zeitgemäß. Seit vielen Jahren werden Räumlichkeiten für das Volkstheater angemietet. Wir fordern, sind der Meinung, dass dies das so beibehalten werden kann. Wir - die Unterzeichner - fordern: Kein Neubau für das Volkstheater!


Neue Begründung: Das Volkstheater "erwirtschaftet" einen jährlichen Verlust von rund 8 Mio. Euro. Über 80 Prozent hiervon müssen über Zuschüsse aus dem Stadtsäckel gedeckt werden. Die Zuschauerzahlen sind seit 2011 von rund 120.000 auf rund 80.000 zurückgegangen.
Kulturelle Ausgaben können durchaus sehr sinnvoll sein. München hat allerdings schon viele Theater. Darüberhinaus muss in den nächsten Jahren der Gasteig für viele 100 Mio. Euro saniert werden. Ein weiterer prachtvoller Neubau, nur damit sich unsere Stadtspitze darin "verewigen" kann? Es kann doch auch mal eine Nummer kleiner sein!? Warum nicht weiter Räumlichkeiten anmieten?
Der Münchner Haushalt ist sehr angespannt! In 2017 muss die Stadt voraussichtlich Neuschulden aufnehmen. Die Stadt steht aber vor enormen Herausforderungen: Neue U-Bahnlinien, neue Tramlinien, ein Tunnel unter dem Englischen Garten, viel mehr Wohnungen!
Alles sinnvollere Ausgaben! Keine 150 Mio Euro für ein Theater Neubau!
Theater-Neubau!



Mer om ämnet Kultur

9 942 Signaturer
72 dagar återstående
6 389 Signaturer
11 dagar återstående

Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu