Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
diese Nachricht erhalten nur die Unterzeichner*innen unserer Petition per E-Mail, die angegeben haben, dass sie an gemeinsamen Aktionen teilnehmen würden. Es ist soweit:
Am 26.08.2025 möchten wir im Rahmen einer Bürgermeistersprechstunde unsere Petition mit 461 regionalen Unterschriften offiziell an die Ortsbürgermeister übergeben. Dies ist ein entscheidender Moment für unsere Bürgerinitiative Gegenwind Westergellersen – und dafür bitten wir ab 16:00 Uhr um eure Unterstützung vor Ort! Treffpunkt ist vor der Lehmschüün, Hauptstraße 7 in Westergellersen.
Um unserem Anliegen mehr Gewicht zu verleihen, werden wir die Presse einladen. Damit wir gemeinsam ein sichtbares und überzeugendes Zeichen setzen, ist es besonders wichtig, dass möglichst viele Unterstützerinnen und Unterstützer zur Übergabe kommen. Plakate und Banner bringen wir mit.
Informiert gerne auch Freunde, Familie und Nachbarn über diesen wichtigen Termin.
Damit aus unserem Gegenwind keine Flaute wird, bitten wir euch um eine verbindliche Rückmeldung bis zum 19.08. per E-Mail an info@gegenwind-westergellesen.de, ob ihr dabei sein könnt. So können wir die Aktion besser planen und sicherstellen, dass die Presse ein überzeugendes Bild Gegenwind einfangen kann.
Herzlichen Dank für eure Unterstützung und euer Engagement!
Im Namen des Bürgerinitiative Gegenwind Westergellersen
Isabel Zinecker-Wensing und Jürgen Wienecke
Liebe Unterstützer unserer Petition 'Kein Windenergiepark in der Westergellerser Heide',
der neue Entwurf des regionalen Raumordnungsplans (kurz RROP) für den Landkreis Lüneburg enthält jetzt auch das Gebiet Westergellerser Heide. Vom 01.06. bis zum 15.07.2025 wird dieser öffentlich ausgelegt. Und in diesem Zeitrahmen können gegen die Planung Einwände erheben werden. Dazu findet Ihr nähere Informationen auf unserer Homepage www.gegenwind-westergellersen.de.
Wir werden im Kontext damit die Unterschriften unserer Petition überreichen und hoffen auf einen weiteren demokratischen Prozess.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Die Petition wird bis Ende April 2025 verlängert. Hintergrund: Gegen Mitte des Jahres soll der neue Raumordnungsplan des Landkreis Lüneburg veröffentlicht werden, in dem die Fläche in der Westergellerser Heide als Planungsfläche für einen Windpark ausgewiesen wird. Hier wird von unserer Bürgerinitiative Einspruch erhoben und die Unterschriften der Petition werden mit angeführt.
Neues Zeichnungsende: 30.04.2025 Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 375 (203 in Westergellersen)
Wir suchen Unterstützer, die damit einverstanden sind, dass wir das Veranstaltungsplakat an ihrem/seinem Gartenzaun oder anderer gut sichtbarer Stelle auf privatem Grund anbringen dürfen.
Bitte melden bei info@gegenwind-westergellersen.de.
Wir wollen berichten, welche Informationen wir bislang zusammentragen konnten. Es geht um Gesundheit, Natur- und Tierschutz aber v.a. auch um Details zum geplanten Standort und die konkreten Auswirkungen auf die Bürgerinnen und Bürger des Ortes Westergellersen und die angrenzenden Gemeinden. Und auch Hintergrundinformationen zu beteiligten Gesellschaften und den Profiteuren.
Kommt vorbei - zur Information, zum Austausch, zur Diskussion - und gemeinsam sorgen wir für GEGENWIND.
Viele Grüße - Eure Bürgerinitiative Gegenwind-Westergellersen
Jedem Mitglied des Parlaments wird hiermit die Möglichkeit gegeben, sich direkt an seine Bürger und Bürgerinnen zu wenden. Aufgrund der relevanten Anzahl an engagierten und betroffenen Bürgern aus einer Region, steht das jeweilige Parlament als repräsentative Instanz in einer politischen Verantwortung und kann durch Stellungnahme zu einem offenen Entscheidungsfindungsprozess beitragen.
Öffentliche Stellungnahmen des Parlaments ergänzen das geordnete Verfahren der Petitionsausschüsse der Länder und des Bundestags. Sie sind ein Bekenntnis zu einem transparenten Dialog auf Augenhöhe zwischen Politik und Bürgern.
Was können Sie tun?
Bleiben Sie auf dem Laufenden, verfolgen Sie in den nächsten Tagen die eintreffenden Stellungnahmen.
Sie haben die Möglichkeit, einen der gewählten Vertreter zu kontaktieren? Sprechen Sie ihn oder sie auf die vorhandene oder noch fehlende Stellungnahme an. Unterstützen Sie unsere gemeinnützige Organisation, um den Bürger-Politik-Dialog langfristig zu verbessern. openPetition finanziert sich überwiegend aus Kleinspenden unserer Nutzer.