Regiji: Augsburg
Pravice živali

Kein Zirkus mit Wildtieren in Augsburg

Pobudnik ni javen
Peticija je naslovljena na
Oberbürgermeister Kurt Gribl
524 podpornik 190 v Augsburg

Prejemnik peticije ni odgovoril.

524 podpornik 190 v Augsburg

Prejemnik peticije ni odgovoril.

  1. Začelo 2019
  2. Zbiranje končano
  3. Oddano
  4. Dialog
  5. Neuspešen

22. 01. 2021 01:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


21. 01. 2020 16:09

Liebe Unterstützer!
Heute ging eine Mail raus an unseren OB Herrn Gribl sowie an die Verpächter des Grundstückes Herr Berler und Herr Lehmann:

"Sehr geehrter Herr Gribl,
Sehr geehrter Herr Berler & Herr Lehmann,

auch in diesem Jahr gastierte ein Moskauer Zirkus auf Ihrem Gelände. Dieses Mal mussten Löwen in der Manege für die Menschen zur Belustigung her halten. Ich frage mich wann hört dieses sinnlose Einsperren und Vorführen auf?

Innerhalb von der Zeichnungsfrist: 12.11.2019 bis 20.12.2019 konnte ich alleine 524 Unterschriften sammeln gegen Wildtiere in der Manege. Kommentare waren ausschließlich positive und ganz meiner Meinung. Warum muss man Löwen aus Frankreich nach Augsburg transportieren? Diese dann in einer Manege auftreten lassen und diese in einer nicht artgerechten Unterbringung halten?

 Das Revier eines Löwenrudels kann in freier Wildbahn bis zu 400 Quadratkilometer groß sein!
 Die Forderung nach einem Wildtierverbot unterstützen sowohl die Bundestierärztekammer als auch der Bundesrat.
 Diese Tier können nicht mehr ausgewildert werden. Gerade deswegen hat es keinen Sinn, die Tiere in Gefangenschaft zu halten, denn der Beitrag zum Artenschutz ist gleich Null.

Wir als Konsumenten müssen zeigen das wir diese Art der Tierquälerei nicht mehr unterstützen wollen. Daher bitte ich Sie geben Sie Zirkus mit Wildtieren keinen Platz zu gastieren!

Die Unterschriften habe ich Ihnen angehängt sowie hier zum abrufen als Link:

www.openpetition.de/verwaltung/abrufen_select/kein-zirkus-mit-wildtieren-in-augsburg

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Schultheiss

Quellen:

Dr. W. Rietschel (2002): Zoologischer Botanischer Garten Wilhelma Stuttgart, Dtsch. tierärztl. Wschr. 109, 120-123
"

Ich hoffe auf eine Diskussion um das Thema weiter zu bringen.
Nochmal vielen Dank an euch alle!


09. 12. 2019 22:25

Liebe Unterzeichner,
heute haben wir den Ersten und wichtigsten Meilenstein geknackt!
500 Unterschriften! Vielen Dank dafür!

Des weiteren sind Pressemitteilungen an verschiedene Redaktionen raus.
Weiterhin habe ich noch Flyer zum Verteilen und suche Hilfe dabei.

Vielen Dank!


24. 11. 2019 20:56

Liebe Unterstützer,
heute habe ich mit staunen einen tollen Artikel von der Berliner Zeitung lesen können. Der Roncallis Weihnachtszirkus ist .. Tier und Plastik frei sind!

So geht Zirkus! Nehmen wir dies als Anlass noch mehr zu Kämpfen.
Die Flyer sind gedruckt und werden ab kommender Woche verteilt. (25.11.2019)

www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/grosser-andrang-bei-neuen-vorstellungen-40000-karten-abgesetzt-li.1707?fbclid=IwAR1mG1CgXlY4UZFOPn8QdDODddoGWpvW2sjKaBI_AtKRWPXyosi5c91lvyc

Gerne könnt Ihr euch beteiligen und Unterschriften sammeln.
Wir können jede Hilfe gebrauchen.

Schönen Sonntag,
eure Sabine


14. 11. 2019 23:22

Liebe Supporter!
Vielen Dank für all eure Unterschriften! Seit Dienstag dem 12.11.2019 bis heute 14.11.2019 haben wir bereits 5% der Unterschriften gesammelt. Wow!

Nun geht es aber ans eingemachte!
Flyer müssen verteilt werden & Abreißzettel aufgehängt werden! Sollte jemand von euch Ideen haben oder mithelfen wollen meldet euch bitte bei mir über diesen Link:

www.openpetition.de/petition/kontakt/kein-zirkus-mit-wildtieren-in-augsburg

Bis zum nächsten Meilenstein!
Sabine


13. 11. 2019 17:36

Rechtschreibfehler ausbessern, Quellen Angabe ergänzt.
Der Zeitraum vor Weihnachten sollte ganz genutzt werden.


Neuer Petitionstext: Der 6. Moskauer Weihnachtszirkus gastiert in Augsburg!
Bitte zeigt den Schaustellern, Artisten und der Stadt Augsburg, dass wir keinen Zirkus in unserer Stadt haben wollen, bei dem Wildtiere in der Manege arbeiten.
**Mit dieser Petition und deiner Unterschrift, sagen wir unserem Oberbürgermeister Kurt Gribl "Nein!" zur Wildtierdressur!**
Wir wollen ohne Gewalt und weiteren Qualen für die Tiere, diese Art der Dressur verbieten lassen. Wildtiere gehören in die Wildnis und ganz bestimmt nicht in eine Manege! Wir wollen ein Gesetz erwirken, für Augsburg und Umgebung, welches ganz klar stellt:
sagt:
--> "Nein, zu Wildtieren in im Zirkus!"
2019 Zur Zeit gastiert Herr David Micheletty mit seiner Löwengruppe bei uns, hier sein Youtube Channel:
www.youtube.com/watch?v=MydquDakhX4
Bitte teilt diese Petition! Unterschreibt! Sprecht Freunde und Familie darauf an!


Neue Begründung: Wildtiere gehören in die Wildnis und ganz sicher nicht in die Manege.
Wie können wir endlich ein Umdenken erreichen?
---
Wir müssen aufklären, das ein Zirkus / Schaustellerbetrieb keine artgerechte Haltung
für Wildtiere haben sein kann:
* **(1)** Diese Tier können tatsächlich nicht mehr ausgewildert werden. Gerade deswegen hat es keinen Sinn, die Tiere in Gefangenschaft zu halten, denn der Beitrag zum Artenschutz ist gleich Null.
* **(2)** Falsch ist jedoch die Behauptung, dass Löwen keine Wildtiere mehr wären. Auch in Gefangenschaft geborene Löwen haben die gleichen hohen Ansprüche an einen artgerechten Lebensraum wie ihre Artgenossen in freier Natur. Die Geburt in Gefangenschaft und die Zähmung macht aus einem Wildtier kein domestiziertes Tier.
* **(3)** Urteilen Sie selbst: Das Revier eines Löwenrudels kann in freier Wildbahn bis zu 400 Quadratkilometer groß sein. Im Zirkus verbringen die Großkatzen die meiste Zeit ihres Lebens in einem etwa 12-15 Quadratmeter kleinen Transportwagen.
* **(4)**Die Forderung nach einem Wildtierverbot unterstützen sowohl die Bundestierärztekammer als auch der Bundesrat.
---
(Quelle: (Quellen: PETA www.peta.de/circus-krone-loewen)
www.peta.de/circus-krone-loewen
gruene-augsburg.de/fraktion00/antraege1/antraege-detail/article/kommunales_wildtierverbot_in_zirkussen/?fbclid=IwAR0-5lbvMvoBxxUGcJEl-VXD5FrkDS1-2w8kktKtnnsVh58qWoimBI4Tb9k)


Neues Zeichnungsende: 20.12.2019
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 79 (41 in Augsburg)


Pomagajte okrepiti sodelovanje državljanov. Želimo, da bi bili vaši pomisleki slišani in hkrati ostali neodvisni.

Promovirajte zdaj