Región: Berlín
Protección de grupos minoritarios

Keine Abschiebung der Familie Pavlovic nach Serbien

Peticionario no público.
Petición a.
Petitionsausschuß des Abgeordnetenhauses
341 Apoyo 211 En. Berlín

Los destinatarios de la petición no han respondido.

341 Apoyo 211 En. Berlín

Los destinatarios de la petición no han respondido.

  1. Iniciado 2015
  2. Colecta terminada.
  3. Presentado.
  4. Diálogo
  5. Fracasado

12/10/2018 2:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


10/05/2016 18:49

Der Petitionsausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses hat unsere Petition leider nicht positiv beschieden. Hintergrund ist die Praxis des Berliner Innensenators Henkel, Anträge an Härtefallkommission und oder Petitionen die über den Petitionsausschuss an ihn herangetragen werden, nahezu regelmäßig negativ zu bescheiden, wenn die betreffenden Personen aus einem so genannten "Sicheren Herkunftsland" kommen, Dazu zählt auch Serbien. es spielt offenbar gar keine Rolle, dass Familie Pavlovic der in Serbien massiv und strukturell diskriminierten Minderheit der Roma angehört (Diskriminierung ist für die Berliner CDU kein Fluchtgrund). es spielt ebenso wenig eine Rolle, dass die Familie Pavlovic in Berlin ihren langjährigen Lebensmittelpunkt hat, dass sie sich aktiv um Arbeit bemüht und dass insbesondere die Kinder keinerlei Beziehung zum Herkunftsland Serbien haben. Familie Pavlovic wurde inzwischen zur "freiwilligen Ausreise" mit Androhung der Ausweisung aufgefordert.


05/06/2015 13:37

Liebe Unterstützer*innen der Petition an den Berliner Petitionsausschuss zum Erhalt des Aufenthaltes der Familie Pavlovic,

wir bedanken uns bei allen, die unser Anliegen unterstützen und die sich engagiert haben bei der Verbreitung der Petition. Es sind 341 Online-Unterschriften gesammelt worden. Dazu kommen noch etwas über 400 Unterschriften, die wir auf Listen sammeln konnten. Wir werden in den nächsten Tagen diese Unterschriften an den Berliner Petitionsausschuss weiterleiten. Die gute Nachricht: Familie Pavlovic ist in Berlin und hat von der Ausländerbehörde eine kurzfristige Verlängerung des Aufenthaltes für 3 Monate erhalten. Allerdings ist dieser Aufenthalt sehr fragil "abgesichert": per Grenzübertrittsbescheinigung. Und damit sind wir bei der schlechten Nachricht: Weiterhin ist die Familie akut von der Abschiebung bedroht. Wir hoffen, dass eine erneute differenzierte Einzelfallprüfung zu einem positiven Ergebnis führt. Gleichwohl wissen wir, dass es sich um ein grundsätzliches politisches Problem handelt, da die Diskriminierung und Verfolgung von Roma in den Nachfolgestaaten Jugoslawiens von der deutschen Regierungspolitik als nicht hinreichend angesehen wird, ihnen in Deutschland einen sicheren Aufenthalt zu gewähren. Das gilt für Menschen, die wie Familie Pavlovic seit Jahrzehnten hier leben und arbeiten ebenso, wie für neue Geflüchtete aus diesen Ländern, die nach Deutschland kommen. Es gibt noch viel zu tun!
Dank nochmals an alle Unterstützer*innen!
Für den VIA Regionalverband Berlin/Brandenburg
Holger Förster
04.06.2015


Ayudar a fortalecer la participación ciudadana. Queremos que se escuchen sus inquietudes sin dejar de ser independientes.

Promocione ahora.