Bürgerrechte

Keine Einführung einer dauerhaften Sommerzeit (OEZ), dauerhafte Rückkehr zur Normalzeit (MEZ)

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
1.261 Unterstützende 1.226 in Deutschland

Der Petition wurde nicht entsprochen

1.261 Unterstützende 1.226 in Deutschland

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 02.03.2019
  4. Dialog
  5. Beendet

15.06.2020, 16:47

Guten Tag!
Meine Petition wurde ja mit Verweis auf eine andere abgelehnt. Eine Mitstreiterin möchte Betroffenenberichte veröffentlichen, gerne anonym. Ich wäre sehr dankbar, wenn sich einige von Ihnen daran beteiligen würden.
Mit freundlichen Grüßen
Gaby Moser


10.09.2019, 10:16

Liebe Unterstützer*innen!

Meine Petition wird von Seiten der zuständigen Behörde nicht weiter verfolgt, da es bereits eine zur Abschaffung der Sommerzeit gäbe. Ich habe zwar Einspruch eingelegt, da es in meiner ja um eine dauerhafte Rückkehr zur Normalzeit ging. Leider hatte ich keinen Erfolg.

Ich finde es mehr als ärgerlich, dass ich trotz Unterstützung von Ihnen keinen Erfolg hatte. Leider bestätigt dies mal wieder, welche Interessen von Seiten der Politik vertreten werden. Es sind nicht die des Volkes und schon gar keine zum Wohle und Schutz der Gesundheit.

Danke für die Unterstützung und Grüße aus Frankfurt

Gaby Moser




02.03.2019, 13:27

Liebe Unterstützerinnen, liebe Unterstützer!

Die Anzahl der Unterschriften lag leider nicht annähernd an der Zielmarke. Trotzdem habe ich die Liste heute als ePetition beim Deutschen Bundestag eingereicht und hoffe, dass die Politik ein Einsehen hat und wir die dauerhafte Normalzeit = MEZ zurück bekommen.

Ich möchte mich für die Beteiligung recht herzlich bedanken!

Liebe Grüße aus Frankfurt
Gaby Moser


01.11.2018, 09:39

Der Text wurde überarbeitet.


Neues Zeichnungsende: 28.02.2019
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 763 (738 in Deutschland)


28.10.2018, 00:20

Der Text wurde überarbeitet.


Neuer Titel: Keine Einführung einer dauerhaften Sommerzeit, Sommerzeit (OEZ), dauerhafte Rückkehr zur Normalzeit (MEZ)


Neuer Petitionstext: **Nach Abschaffung der Zeitumstellung soll keine sogenannte dauerhafte Sommerzeit (Osteuropäische Zeit) eingeführt, sondern zu einer dauerhaften Normalzeit (Mitteleuropäische Zeit) zurückgekehrt werden.**

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 500 (477 in Deutschland)


18.09.2018, 17:31

Schreibfehler korrigiert


Neue Begründung: Ein Leben mit einer permanenten falschen Zeit macht krank. Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen, dauerhafter Schlafentzug, Depressionen etc. sind die Folgen. Die Schulkinder kommen morgens noch schwerer aus dem Bett und die Folge ist Konzentrationsmangel im Unterricht. In den Wintermonaten findet der Sonnenaufgang mit einer falschen Zeit (Sommerzeit) noch später statt. Unfallrisiken für Fahrradfahrer und Schulkinder steigen an. Der Schutz der Gesundheit sollte über allen anderen Interessen stehen und aus diesem Grund kann es nur eine dauerhafte Zeit geben und das ist die Normalzeit (=MEZ, fälschlicherweise als Winterzeit bezeichnet), die vor der Einführung der Zeitumstellung im Jahre 1980 gültig war!
Die ausführlichen Begründungen hat der Arzt Hubertus Hilgers bereits in einer älteren Petition bereits auführlich erklärt.
Siehe hier: www.openpetition.de/petition/online/beibehaltung-der-normalzeit-abschaffung-der-sommerzeitverordnung

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 47 (43 in Deutschland)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern