27/09/2025 à 09:30
Headline deutlicher formuliert. Fossile Brennstoffe müssen bleiben wo sie sind: In der Erde.
Neuer Titel: Keine neuen Gaskraftwerke, Frau Reiche!Reiche!! Hören SieEndlich auf Klimaforscherdie wieKlimaforschung Volkerhören! Quaschning!Stopp fossile Brennstoffe!
Neuer Petitionstext:
Katherina Reiche will klimabelastende Gaskraftwerke bauen. Sie stehen frühestens in 5-10 Jahren zur Verfügung. Gaskraftwerke werden mit Erdgas oder LNG betrieben. Sie verschärfen die Klimakatastrophe nicht nur durch ihre extreme Co2-Belastung, sondern auch durch Freisetzung von Methan bei Gewinnung und Transport. Methan ist um ein Vielfaches klimaschädlicher als Co2.
Statt auf die Nutzung vorhandener Backup-Kraftwerke und den massiven Ausbau von Speicherlösungen zu setzen, auf grundlastfähige Biogasproduktion, intelligente Vernetzung, Schutz der natürlichen Co2-Senken wie Moore, Wälder, Meere, Karstgebiete, forciert unsere Ministerin Katherina Reiche - mitten in der Klimakrise - die Gasverbrennung, als gäbe es kein Morgen. Damit werden Zukunftschancen verschenktverschenkt. Der Wirtschaft und der WirtschaftGesellschaft wird letztlich massiv geschadet.
Wir fordern Katherina Reiche auf, ihre katastrophalen Pläne umgehend zu stoppen!
Hören Sie auf Klimaforscher wie Volker Quaschning, Hans-Joachim Schellnhuber, Thomas Jung, Stefan Rahmsdorf, Mojib Latif und andere! Schützen Sie das Klima jetzt, Katherina!
Neue Begründung:
Die Zeit der Ausreden ist vorbei, die Klimakatastrophe ist da. Jetzt muss gehandelt werden. Fossile Brennstoffe müssen dort bleiben, wo sie sind: In der Erde.
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 26 (26 in Deutschland)