Alueella: Baijeri
Opetus

Keine "Notabiture" 2021 und 2022!

Vetoomus on osoitettu
Petitionsausschuss der Bayerischen Landesregierung
809 Tukeva 776 sisään Baijeri

Vetoomuksen vastaanottaja ei ole vastannut.

809 Tukeva 776 sisään Baijeri

Vetoomuksen vastaanottaja ei ole vastannut.

  1. Aloitti 2020
  2. Keräys valmis
  3. Lähetetty
  4. Valintaikkuna
  5. Epäonnistunut

07.04.2023 klo 2.11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


06.04.2021 klo 17.25

Liebe Unterstützende,

ich freue mich Ihnen mitteilen zu können, dass unsere Petition in zwei Wochen im Rahmen des öffentlichen Teils einer Sitzung des Ausschusses für BIldung und Kultus im Bayerischen Landag besprochen wird. Das Ergebnis werde ich Ihnen selbstverständlich mitteilen.

An dieser Stelle möchte ich mich gerne noch einmal bei Ihnen für Ihre Mühen bedanken

Viele Grüße und bleiben Sie gesund

Dr. Simone Strohmayr, MdL


27.01.2021 klo 16.10

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Unterstützer:innen,

hiermit möchte ich die Unterschriftensammlung für die Petition beenden. Aus meiner Sicht ist es jetzt im Vorfeld des Abiturs der richtige Zeitpunkt aktiv zu werden. Ich habe daher als Landtagsabgeordnete persönlich die Petition mit Ihren Unterschriften an die Verantwortlichen in der Bayerischen Landesregierung übergeben. Ich hoffe, dass wir gemeinsam etwas für die Abiturient:innen in Bayern bewegen können und möchte mich für Ihre Unterstützung bedanken.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und vor allem auch Gesundheit in der anstehenden Zeit
Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Simone Strohmayr, MdL


05.01.2021 klo 19.17

Der Inhalt der Petition wurde auf den Abiturjahrgang 2021 erweitert. Selbstverständlich sind auch die Schüler:innen in der 12. Jahrgangsstufe massiv von den Folgen der COVID-19 Pandemie betroffen. Auch den diesjährigen Abiturient:innen darf daraus kein Nachteil in ihren Abschlussprüfungen erwachsen.


Neuer Titel: Kein Keine "Notabiture" 2021 und 2022!

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 320 (301 in Bayern)


05.01.2021 klo 19.16

Der Inhalt der Petition wurde auf den Abiturjahrgang 2021 erweitert. Selbstverständlich sind auch die Schüler:innen in der 12. Jahrgangsstufe massiv von den Folgen der COVID-19 Pandemie betroffen. Auch den diesjährigen Abiturient:innen darf daraus kein Nachteil in ihren Abschlussprüfungen erwachsen.


Neuer Titel: Kein "Notabitur 2022"!
"Notabiture" 2021 und 2022!


Neuer Petitionstext: Wir fordern:
* dass das Abitur die Abiture 2021 und 2022 nicht zum "Not-Abitur" wird.
zu "Not-Abituren" werden.
* dass ab 2021 die Q11 im Präsenzunterricht der Q12 gleichgestellt wird.
* dass das Abitur die Abiture 2021 und 2022 dringend der aktuellen Situation entsprechend angepasst wird. werden. Inhalte sowie Umfang müssen rechtzeitig überarbeitet werden.


Neue Begründung: Seit Beginn des Jahres befindet sich Bayerns Bildung in einer Ausnahmesituation.
Die Zeiten, in denen Kinder und Jugendliche den Unterricht in der Schule verbringen, werden immer kürzer, vor allem die Abschlussklassen hat man man, soweit wie möglich, im Präsenzlernen belassen, um sie umfassend und bestmöglich auf die Abschlüsse, zum Beispiel auf das Abitur vorzubereiten. Während sich also die Q12 zum Beispiel lange Zeit permanent im Unterricht in der Schule befindet, befand, war die Q11 zunächst deutlich häufiger im Wechselunterricht, beziehungsweise Distanzunterricht in Hotspot-Regionen, wie auch die Acht- bis Zehntklässler:innen. Nun gilt die Q11 offiziell nicht als Abschlussklasse, es werden aber in diesem gymnasialen Jahrgang Abitur-relevante Lerninhalte vermittelt. Die erhobenen Noten sind, zumindest im Teil, Abschlussnoten.
Bereits jetzt ist abzusehen, dass aufgrund der aktuellen Entwicklung des Infektionsgeschehens sich die Situation auch weit in das Jahr 2021 hinein nicht verändern wird, es ist davon auszugehen, dass es immer wieder Wechsel-, ja sogar Distanzunterricht geben wird. Das stellt für die Schüler:innen der Jahrgangsstufe 11 und 12 einen großen Nachteil dar. Der Ausschluss der Q11 Oberstufe von einem durchgängigen Präsenzunterricht könnte langfristige Folgen haben. Wie soll beispielsweise ein:e Schüler:in in einem Fach Geografie Abitur machen, wenn er:sie sich zum Beispiel im ersten Halbjahr der 11. Klasse nur vier Stunden im Präsenzunterricht befand?
Man darf darüber hinaus nicht vergessen, dass es bedingt durch die Corona-Pandemie immer wieder zu Ausfallzeiten kommt, Lehrstunden können nicht vertreten oder gar nicht nachgeholt werden. Hier trifft natürlich der seit Jahren im Freistaat grassierende Mangel an Lehrkräften auf die extremen Auswirkungen der pandemischen Situation.
Es muss frühzeitig verhindert werden, dass die Schüler:innen der aktuellen 11 und 12. Jahrgangsstufe Nachteile im Abitur erleben werden, oder das Jahr die Abiture 2021 und 2022 sogar zum „Not-Abitur“ wird. werden. Die bereits bestehenden Wissenslücken aus dem vorigen Schuljahr und noch zu erwartenden neuen Lerndefizite infolge eines anhaltenden Distanzunterrichts können im kommenden Schuljahr nicht mehr aufgeholt werden.
Zu vermeiden, dass die Schere noch weiter auseinander geht, ist primär ein Anliegen der Bildungsgerechtigkeit. Natürlich sind bildungsnahe Haushalte, wie häufig im Bereich der gymnasialen Schüler:innen, eher in der Lage, diese Defizite auszugleichen. Doch gibt es auch hier beispielsweise Jugendliche mit Migrationshintergrund oder welche, die erhöhten, individuellen Förderbedarf haben. So lag der Anteil der Schüler:innen an den bayerischen Gymnasien mit Migrationshintergrund in der zehnten Klasse im Schuljahr 2019/20 bei mehr als 10 Prozent. Zum Vergleich: Der Anteil der Schüler:innen an den bayerischen Gymnasien mit Migrationshintergrund in den fünften Klassen im Schuljahr 2019/20 betrug fast 20 Prozent, also noch doppelt so hoch!
Die Corona-Krise ist wie ein Brennglas, das existierende Defizite deutlich macht. Gerade im Bereich der Bildung ist aber die pandemische Krise längst zu einer schulischen Katastrophe geworden, mit noch ungeahnten Folgen für die Schüler:innen und Schüler.

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 320 (301 in Bayern)


05.01.2021 klo 13.34

Es wurde lediglich ein Rechtschreibfehler verbessert.


Neuer Petitionstext: Wir fordern:
* dass das Abitur 2020 2022 nicht zum "Not-Abitur" wird.
* dass ab 2021 die Q11 im Präsenzunterricht der Q12 gleichgestellt wird.
* dass das Abitur 2022 dringend der aktuellen Situation entsprechend angepasst wird. Inhalte sowie Umfang müssen rechtzeitig überarbeitet werden.

Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 300 (283 in Bayern)


Auta vahvistamaan kansalaisten osallistumista. Haluamme saada huolesi kuuluviin ja pysyä itsenäisinä.

Lahjoita nyt